Eine wunderbare Idee, auch die Unterteilungen finde ich gut.
Mit der kleinen Einschränkung, daß ich persönlich Horror und Mystery und auch die Vampirbücher lieber im Phantastik-Bereich sehen würde.
Eine wunderbare Idee, auch die Unterteilungen finde ich gut.
Mit der kleinen Einschränkung, daß ich persönlich Horror und Mystery und auch die Vampirbücher lieber im Phantastik-Bereich sehen würde.
Ich lese die Neuerscheinungs-Threads regelmäßig und würde die Unterteilung nach Genre super finden. Vor allem weil es mein Postfach erheblich entlasten dürfte.
Allerdings wäre mir die Unterbringung der Horror, Mystery und Vampirbücher im Fantasybereich lieber.
Wohl lesend, was Du schriebst, Wolke, ich halte es auch für am logischsten, die Einteilung der Rezi-Freds zu übernehmen. So kann man sich ggf. auch beim Erstellen einer Rezi orientieren, wo sie hinpasst. Mehrere Sortierschemata nebeneinander stiften möglicherweise mehr Verwirrung.
Aber Du machst die Arbeit ... und das ist ne Masse, die ich mir kaum vorstellen kann. Darum musst Du entscheiden, was sinnvoll und leistbar ist. Dies ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich finde die Idee auch super. Sich durch die bisherigen Neuerscheinungen zu lesen, war immer ziemlich anstrengend.
Allerdings fände ich Mystery auch besser bei Fantasy aufgehoben.
Vielleicht hilft wiki bei der Einteilung?
Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da mystery im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet.
Oh, hatte ich eben erst gesehen!
Super Idee, Wolke, das ist bei so vielen Neuerscheinungen ja auch schwer, die Übersicht zu behalten.
Daher ist eine Einteilung wirklich eine ideale Lösung!
Mit der vorgegebenen Einteilung bin ich vollkommen einverstanden!
Ich hoffe nur, dass ist dann nicht noch mehr Arbeit für Dich.
angetane Grüße von Elbereth
Oh, die Idee finde ich ebenfalls klasse. Ich schaue mir immer gerne die Einträge bei den Neuerscheinungen an und hab mir auch schon desöfteren Mal gewünscht, dass sie nach Genre sortiert wären *G*
Für mich wäre die Einteilung auch ausreichend. Ich kann mir vorstellen, dass es für die User doch zeitsparender ist, wenn man gezielt auf die Genres zugreifen kann.
ZitatOriginal von beowulf
Ich halte das generell für problematisch- ist Corinna Kastner Mystery oder Fantasy, ist ein neuer Derek Meister ein Krimi oder ein historischer Roman, oder eine Fortsetzung der Galgentochter von Ines, wohin damit?
Auf diese Frage paßt sehr schön Wolkes Hinweis:
ZitatDer Grundgedanke, dass man vielleicht ein bisschen über den eigenen Horizont hinausschaut und so auch Neuerscheinungen entdeckt, die eigentlich nicht ins eigene Beuteschema passen, aber dennoch Interesse wecken, kann so zumindest grob beibehalten werden.
So ist man nämlich mal gezwungen, auch nach anderen Themen zu schauen...
Edit: achja, Wolke, mir reicht Deine Einteilung auch fürs Erste aus! Super Idee übrigens!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wolke
- Belletristik
- Fantasy und Science Fiction
- Historische Bücher
- Hörbücher
- Kinder- und Jugendbücher
- Krimi, Thriller, Mystery und Horror
- Sachbücher
Sehr gute Idee, so kann man selbst entscheiden, was man lesen möchte oder ev. links liegen läßt.
Ich persönlich tendiere auch eher dazu, Mystery bei Fantasy und Science Fiction einzuordnen.
Ich tendiere auch eher dahin Mystery bei Fantasy und Science Fiction einzuordnen.
Ansonsten eine gute Idee.
ZitatOriginal von kuschelhundchen
Ich tendiere auch eher dahin Mystery bei Fantasy und Science Fiction einzuordnen.
Ansonsten eine gute Idee.
Ich auch.
Insgesamt finde ich es eine super Idee. Aber macht es nicht viel Arbeit fuer den Eulengeist?
Aber sicher sehr gut.
Mal eine Frage am Rande: Warum werden Science Fiction und Fantasy eigentlich so häufig zusammengefasst? Eine tatsächlich wissenschaftliche Fiktion (also eine echte Science Fiction) im Stil von Dan Simmons, Iain Banks oder Richard Morgan hat m.E. überhaupt nichts mit den troll-, elfen- und zwergeverseuchten Tolkien-Epigonen gemein.
Zitat
Nö, warum denn...
Die Einteilung ist sogar noch besser, weil ich, wie auch SiCollier schon geschrieben hat, wenig Lust habe den Krimi/Thriller Teil durchzublättern nur um an die Mysterybücher dranzukommen...
ZitatOriginal von Tom
Mal eine Frage am Rande: Warum werden Science Fiction und Fantasy eigentlich so häufig zusammengefasst? Eine tatsächlich wissenschaftliche Fiktion (also eine echte Science Fiction) im Stil von Dan Simmons, Iain Banks oder Richard Morgan hat m.E. überhaupt nichts mit den troll-, elfen- und zwergeverseuchten Tolkien-Epigonen gemein.
Meine persönliche Erklärung:
1) Es sind wohl nicht alle Science Fictions sooo wissenschaftlich, wie der Name an sich es "unterstellt", oder?
2) Praktisch gesehen: weil man dann einen Extra-Bereich für "echte" Science Fictions haben müsste, was einfach wieder zuviel wäre.
Also, ich brauch die Einteilung zwar auch nicht, fänd sie aber auch nicht schlecht. Hätte persönlich dann auch nichts dagegen, Horror und Mystery zu Science Fictions und Fantasy rein zu quetschen.
Ich finde die Idee gut. Und die Einteilung passt auch.
Vielen Dank Wolke,
das ist eine tolle Idee und ich freue mich sehr darüber, da ich ja immer die Neuerscheinungen durchsehe und die Einteilung reicht für mich persönlich auch vollkommen aus.:-]
Super! Ich schaue gerade wegen der Unübersichtlichkeit gar nicht in diesen Thread rein und finde deinen Vorschlag perfekt.
Nach langen Überlegungen habe ich mich mit Bodo jetzt dahingehend entschieden, die Rubriken "Fantasy, Mystery, Horror und Science Fiction" in einem Thread zusammenzufassen. Der Fantasy Bereich nimmt wahrscheinlich den größten Raum ein, während die Bereiche Horror, Mystery und Si-Fi nicht so zahlreich vertreten sind. Wir haben nun zum ersten Mal 7 Neuerscheinungsthreads, die Rubrik wird also wesentlich umfangreicher und arbeitsintensiver, ich bitte also alleine aus diesen Gründen um euer Verständnis, dass wir nicht jede Rubrik einzeln aufführen können.