Änderung der Rubrik "Neuerscheinungen"

  • Liebe Eulen,


    wie ihr in den letzten Monaten sehen konntet, ist unser Eulengeist unermüdlich dabei Neuerscheinungen zu erstellen. Nachdem ich in der Rubrik so fleißige Hilfe erhalten habe, möchte ich das System doch umstellen, weil es bei der Menge der jetzt eingestellten Neuerscheinungen, so wie es zur Zeit läuft, meines Erachtens einfach zu unübersichtlich wird.


    Außerdem wird es dieses Jahr von Randomhouse und Lübbe eine dritte Vertreterreise geben und somit ein weiteres Programm erscheinen. Sollte diese Reise erfolgreich verlaufen, werden andere Verlage sicherlich sehr schnell nachziehen. Aus diesem Grunde möchte ich die Neuordnung so schnell wie möglich angehen.


    Im Forum wurde schon einmal vorgeschlagen, die Neuerscheinungen nach Genre abzusortieren, angesichts der Vielzahl der Neuerscheinungen eine gute Idee, finde ich! Mich würde interessieren, was ihr alles für wichtig erachtet und was man dann zusammenfassen könnte, damit die Arbeit nicht ausartet und es nicht zu viele Rubriken gibt. Der Grundgedanke, dass man vielleicht ein bisschen über den eigenen Horizont hinausschaut und so auch Neuerscheinungen entdeckt, die eigentlich nicht ins eigene Beuteschema passen, aber dennoch Interesse wecken, kann so zumindest grob beibehalten werden.


    Ich mache jetzt einfach mal einen Vorschlag, welche Genres man zusammenfassen könnte. Gerne höre ich aber erst einmal eure Vorschläge und entscheide dann anschließend.


    - Belletristik
    - Fantasy und Science Fiction
    - Historische Bücher
    - Hörbücher
    - Kinder- und Jugendbücher
    - Krimi, Thriller, Mystery und Horror
    - Sachbücher

  • Nach Genre zu sortieren find ich eine ganz tolle Idee...die Aufteilung find ich so auch in Ordnung:wave

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich halte das generell für problematisch- ist Corinna Kastner Mystery oder Fantasy, ist ein neuer Derek Meister ein Krimi oder ein historischer Roman, oder eine Fortsetzung der Galgentochter von Ines, wohin damit?

  • tolle Idee! bei den vielen Neuerscheinungen ist es in einem Thread nicht so ganz einfach, hinterher zu kommen.


    die Aufteilung finde ich persönlich ausreichend. wir wollen es dem Eulengeist ja nicht noch schwerer machen, nicht, dass er dann auch noch bei jedem Buch lange überlegen muss, ob das nun eher Krimi oder Thriller ist...

  • Wie läuft das dann bei den Hörbüchern? Soll es da auch eine Extra-Rubrik mit Unterteilungen nach Genre geben?


    Ich würde es befürworten, auch um den Eulen-Geist nicht noch mehr zu beschäftigen, die Hörbücher in die neu erscheinenden Bücher einzugliedern, d.h. bei der Neuvorstellung einfach erwähnen, dass das entsprechende Hörbuch ebenso erscheint.

  • Zitat

    Original von geli73
    Wie läuft das dann bei den Hörbüchern? Soll es da auch eine Extra-Rubrik mit Unterteilungen nach Genre geben?


    Für Hörbücher gibt es einen Thread. Der umfaßt Kinder- und Jugendhörbücher, wobei wir eigentlich doch fast nur Jugendhörbücher erstellen und alles, was Erwachsene betrifft. :wave


    Zitat

    Original von Bodo
    Ich denke, wir sollten die Zuordnung der Rezifreds übernehmen, das wäre mM. am einfachsten! :gruebel


    Das sind einfach zu viele Unterteilungen. Ihr müßt euch das so vorstellen, dass man mit zig offenen Fenstern oder Tabs arbeiten muß. Das ist selbst bei meiner vorgeschlagenen Einteilung schon sehr viel, weil man ja auch noch zum Recherchieren offene Fenster benötigt :wave


    Zitat

    Original von beowulf
    Ich halte das generell für problematisch- ist Corinna Kastner Mystery oder Fantasy, ist ein neuer Derek Meister ein Krimi oder ein historischer Roman, oder eine Fortsetzung der Galgentochter von Ines, wohin damit?


    Das muß "aus dem Bauch" heraus entschieden werden :wave

  • Ich finde sowohl die Idee als auch die Einteilung sehr gut. :-]


    Etwas "Bauchgrummeln" habe ich nur bei "Mystery". Das würde mich schon interessieren, Krimis, Thriller und Horror jedoch überhaupt nicht. Wenn das da mit rein kommt, gehen mir diese Titel völlig durch (denn - überspitzt gesagt - wegen 2 Mystery-Titeln schaue ich keine 100 Krimis durch).


    Mystery würde ich ganz einfach bei Belletristik lassen. Denn da hätte ich beispielsweise auch die Bücher von Corinna Kastner einsortiert.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Wolke
    wie ihr in den letzten Monaten sehen konntet, ist unser Eulengeist unermüdlich dabei Neuerscheinungen zu erstellen.


    Um ehrlich zu sein, finde ich, sollte man eher den Eulengeist abschaffen, da er eine latente Bedrohung meines Kontos und meines Geldbeutels darstellt....


    Andererseits schmachte ich den Neuvorstellungen echt hinterher....


    :help

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von xania
    Nur Mystery würde ich eher zusammen mit Fantasy sehen als mit Thriller und Krimis.


    :rolleyes Das war auch meine ursprüngliche Idee, aber aus "Angst vor Haue" habe ich mich nicht getraut, das vorzuschlagen (denn in Fantasy schaue ich auf jeden Fall rein). :rolleyes


    Und Caias Argument hat ohnehin vieles für sich ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Und Caias Argument hat ohnehin vieles für sich ...


    SiCollier, ich ziehe demnächst um... wie es scheint, in eine Gegend, wo DSL ein Fremdwort aus drei Buchstaben ist... und dann reguliert sich das bei mir von alleine, es sei denn, Mr Caia beschließt, daß wir aus Gründen, die sein Beruf so mit sich bringt, doch die Satellitenverbindung brauchen.... :rolleyes


    Für mich besteht also Hoffnung... und für meinen Geldbeutel auch! Reicht ja auch, eine Menge Geld für ein Haus auszugeben :rofl

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein