Änderung der Rubrik "Neuerscheinungen"

• Ich lese die Neuerscheinungs-Threads regelmäßig und würde die Unterteilung nach Genre super finden. Vor allem weil es mein Postfach erheblich entlasten dürfte. :grin
    Allerdings wäre mir die Unterbringung der Horror, Mystery und Vampirbücher im Fantasybereich lieber. :keks

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Wohl lesend, was Du schriebst, Wolke, ich halte es auch für am logischsten, die Einteilung der Rezi-Freds zu übernehmen. So kann man sich ggf. auch beim Erstellen einer Rezi orientieren, wo sie hinpasst. Mehrere Sortierschemata nebeneinander stiften möglicherweise mehr Verwirrung.
    Aber Du machst die Arbeit ... und das ist ne Masse, die ich mir kaum vorstellen kann. Darum musst Du entscheiden, was sinnvoll und leistbar ist. Dies ist nur meine bescheidene Meinung.

• Vielleicht hilft wiki bei der Einteilung?

Mystery ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Trivialliteratur, welches sich am besten als eine Mischung aus Horror-, Krimi- und Fantasy-Elementen fassen lässt. Der Ausdruck ist ein Scheinanglizismus, da mystery im Englischen einen gewöhnlichen Kriminalroman bezeichnet.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Mystery“

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Oh, hatte ich eben erst gesehen! :wow

Super Idee, Wolke, das ist bei so vielen Neuerscheinungen ja auch schwer, die Übersicht zu behalten.
    Daher ist eine Einteilung wirklich eine ideale Lösung!

Mit der vorgegebenen Einteilung bin ich vollkommen einverstanden!
    Ich hoffe nur, dass ist dann nicht noch mehr Arbeit für Dich.

angetane Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Oh, die Idee finde ich ebenfalls klasse. Ich schaue mir immer gerne die Einträge bei den Neuerscheinungen an und hab mir auch schon desöfteren Mal gewünscht, dass sie nach Genre sortiert wären *G*

• Zitat

Original von beowulf
    Ich halte das generell für problematisch- ist Corinna Kastner Mystery oder Fantasy, ist ein neuer Derek Meister ein Krimi oder ein historischer Roman, oder eine Fortsetzung der Galgentochter von Ines, wohin damit?

Auf diese Frage paßt sehr schön Wolkes Hinweis:

Zitat

Der Grundgedanke, dass man vielleicht ein bisschen über den eigenen Horizont hinausschaut und so auch Neuerscheinungen entdeckt, die eigentlich nicht ins eigene Beuteschema passen, aber dennoch Interesse wecken, kann so zumindest grob beibehalten werden.

So ist man nämlich mal gezwungen, auch nach anderen Themen zu schauen... :grin

Edit: achja, Wolke, mir reicht Deine Einteilung auch fürs Erste aus! Super Idee übrigens! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Sehr gute Idee, so kann man selbst entscheiden, was man lesen möchte oder ev. links liegen läßt.

Ich persönlich tendiere auch eher dazu, Mystery bei Fantasy und Science Fiction einzuordnen.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ich tendiere auch eher dahin Mystery bei Fantasy und Science Fiction einzuordnen.

Ansonsten eine gute Idee.

:write Ich auch.

Insgesamt finde ich es eine super Idee. Aber macht es nicht viel Arbeit fuer den Eulengeist? :gruebel
    Aber sicher sehr gut. :anbet

• Mal eine Frage am Rande: Warum werden Science Fiction und Fantasy eigentlich so häufig zusammengefasst? Eine tatsächlich wissenschaftliche Fiktion (also eine echte Science Fiction) im Stil von Dan Simmons, Iain Banks oder Richard Morgan hat m.E. überhaupt nichts mit den troll-, elfen- und zwergeverseuchten Tolkien-Epigonen gemein.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wenn ich jetzt sage, Mystery und Horror zu Fantasy und SciFi, dann bekomme ich bestimmt Haue von den Vampirfans

Die restliche Einteilung finde ich in Ordnung :-)

Nö, warum denn... :grin

Die Einteilung ist sogar noch besser, weil ich, wie auch SiCollier schon geschrieben hat, wenig Lust habe den Krimi/Thriller Teil durchzublättern nur um an die Mysterybücher dranzukommen...

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wenn ich jetzt sage, Mystery und Horror zu Fantasy und SciFi, dann bekomme ich bestimmt Haue von den Vampirfans

Die restliche Einteilung finde ich in Ordnung :-)

Ich fände das gar nicht so schlimm. :write Ansonsten finde ich die Einteilung auch sehr gut Wolke. :wave

• Zitat

Original von Tom
    Mal eine Frage am Rande: Warum werden Science Fiction und Fantasy eigentlich so häufig zusammengefasst? Eine tatsächlich wissenschaftliche Fiktion (also eine echte Science Fiction) im Stil von Dan Simmons, Iain Banks oder Richard Morgan hat m.E. überhaupt nichts mit den troll-, elfen- und zwergeverseuchten Tolkien-Epigonen gemein.

Meine persönliche Erklärung:
    1) Es sind wohl nicht alle Science Fictions sooo wissenschaftlich, wie der Name an sich es "unterstellt", oder? :gruebel
    2) Praktisch gesehen: weil man dann einen Extra-Bereich für "echte" Science Fictions haben müsste, was einfach wieder zuviel wäre.

Also, ich brauch die Einteilung zwar auch nicht, fänd sie aber auch nicht schlecht. Hätte persönlich dann auch nichts dagegen, Horror und Mystery zu Science Fictions und Fantasy rein zu quetschen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Nach langen Überlegungen habe ich mich mit Bodo jetzt dahingehend entschieden, die Rubriken "Fantasy, Mystery, Horror und Science Fiction" in einem Thread zusammenzufassen. Der Fantasy Bereich nimmt wahrscheinlich den größten Raum ein, während die Bereiche Horror, Mystery und Si-Fi nicht so zahlreich vertreten sind. Wir haben nun zum ersten Mal 7 Neuerscheinungsthreads, die Rubrik wird also wesentlich umfangreicher und arbeitsintensiver, ich bitte also alleine aus diesen Gründen um euer Verständnis, dass wir nicht jede Rubrik einzeln aufführen können. :wave