Nervt Euch das auch so?

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich habe von mir gesprochen.

Trotzdem würd ich gern verstehen, warum es dir peinlich wäre, wenn jemand denkt, du liest es nur, weil es gerade verfilmt wird. Wäre es denn sooo schlimm, wenn dem so wäre? :gruebel

Ja, ja, der Ausbruch...ich sagte ja, dass ich zu der Gesamtaussage stehe. Aber ne Antwort bekomme ich wohl nicht.
    Und morgen trau ich mich ja gar nicht mehr hierher. Was hab ich mir da nur eingebrockt? :bonk :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Trotzdem würd ich gern verstehen, warum es dir peinlich wäre, wenn jemand denkt, du liest es nur, weil es gerade verfilmt wird. Wäre es denn sooo schlimm, wenn dem so wäre? :gruebel

Ich glaube, man kann es nur so erklären, dass man in manchen Dingen eben eigen ist... :gruebel

• Meistens/immer sind die Cover bei "Buch zum Film" einfach nur scheusslich. Dann lieber gleich das "richtige" Buch lesen.
    Ich kann mich erinnern, dass ich bei bereits gelesenen Büchern später dasselbe als "Filmbuch" las. Der Inhalt war leider (etwas) abgeändert, näher zum Film halt.
    Und wenn es original belassen wurde, dann sind die Neu-Leser enttäuscht, weil es so anders als der Film ist, und lassen das Lesen möglicherweise wieder sein (kam gemäss der Bibliothekarin schon mehr als einmal vor).

"Nett" sind dann Diskussionen von Leuten, die z. B. "Ein gutes Jahr" gesehen haben (klar, netter Film, gefällt mir auch), und dann mit denjenigen darüber diskutieren wollen, die das Buch "Ein guter Jahrgang" gelesen haben. Da treffen zwei Geschichten aufeinander.

Und da gibt es diesen Hollywoodfritzen, der - als es um die Verfilmung von Stolz und Vorurteil ging - fragte, ob man Jane Austen interviewen könne... Der liest/las wohl auch vorwiegend "Buch zum Film" ;-)

• Wieder eine Diskussion die ich nicht verstehe.

Mir ist es schnurz ob es ein "Buch zum Film" ist oder nicht, wenn es mich interessiert.

Allerdings gab es durch eine Verfilmung des öfteren eine Neuausgabe von Bücher, die bereits seit längerem OOP sind. Warum sollte ich mir jetzt eine gebrauchtes kaufen, wenn es auch ein neues sein kann?? Nur damit Leute nicht von mir denken können, was ich über andere denken könnte?
    Was Leute denken, ist mir eh egal, so lange sie mir meine Ruhe lassen.

Nerviger ist der massenweise Gebrauch der Aufkleber "Bestseller" oder "Welt-Bestseller" für jeden Schmoder

meint Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Mir ist es andersherum peinlich, wenn ich an der Kinoschlange mal wieder erzählt habe, dass ich das Buch schon gelesen habe. Dann höre ich so Sätze wie "Was?! Das ist doch so'n Wälzer." (Zusammen ist man weniger allein) oder "Die Bücher dazu finde ich immer ein wenig trocken." (Die Schwester der Königin).

So hat halt jeder seinen wunden Punkt, den er lieber nicht mit den Umstehenden diskutieren möchte. Diese Diskussionen führen ja auch zu nix.

• Zitat

Original von dyke
    Wieder eine Diskussion die ich nicht verstehe.

Mir ist es schnurz ob es ein "Buch zum Film" ist oder nicht, wenn es mich interessiert.

Mir ist es auch egal, ob es ein "Buch zum Film" ist, solange es ein gutes Buch ist.
    Mir ging es in dem Thread hier um die Sache mit den Covern, weil ich´s einfach schöner fände, wenn Bücher trotz Film weiterhin in der Originalversion ausliegen würden.
    Ein dezentes Plakat, für diejenigen, die wirklich das "Buch zum Film" suchen, würde reichen... meiner Meinung nach...
    Oder als Filmplakat einfach das Buchcover nehmen, würde sich doch gerade bei Harry Potter oder demnächst Tintenherz anbieten und dem Buch bzw. seinem Autor viel gerechter werden!
    Die Filmbilder finde ich z.B. toll (www.corneliafunke.de/de/film/film-115.html) und ich freu mich auf den Film, aber wenn dann überall Tintenherz mit einem knalligen Filmcover inklusive Schauspielern ausliegt, würde mich das total ärgern.

• hm, wenn es um ein Buch geht, dass ich nur mal so lesen will, ist es mir egal, ich ertausche es dann meistens und stelle es wieder ein, wenn ich durch bin.

Was mich viel mehr stört, sind diese Ausgaben, die zwar unter dem Namen des Originalbuches oder einem sehr ähnlichen, veröffentlicht werden aber dann die veränderten/gekürzten Filmversionen wiedergeben. Das nervt.

Deswegen meide ich Bücher mit dem Aufdruck "Buch zum Film" weil ich nie sicher bin, ob ich da lediglich eine Neuauflage erhalte oder eine verändertge Version.

• Zitat

Original von fabuleuse
    "Nett" sind dann Diskussionen von Leuten, die z. B. "Ein gutes Jahr" gesehen haben (klar, netter Film, gefällt mir auch), und dann mit denjenigen darüber diskutieren wollen, die das Buch "Ein guter Jahrgang" gelesen haben. Da treffen zwei Geschichten aufeinander.

:rofl :rofl :rofl

Zitat

Original von Büchersally
    Mir ist es andersherum peinlich, wenn ich an der Kinoschlange mal wieder erzählt habe, dass ich das Buch schon gelesen habe. Dann höre ich so Sätze wie "Was?! Das ist doch so'n Wälzer." (Zusammen ist man weniger allein) oder "Die Bücher dazu finde ich immer ein wenig trocken." (Die Schwester der Königin).

Ernsthaft? :yikes
    Das find ich interessant :gruebel :grin
    Also, da wäre mir dann doch das von Bouquineur peinlicher, wenn ich eins "wählen" müsste. Aber zum Glück ist mir Beides so ziemlich egal :lache

Bücherelfin : Die Idee mit dem Buchcover als Filmplakat find ich schön, aber bei den meisten Plakaten ist es eben so, dass die Schauspieler drauf sind und das ist ja bei dem Originalbuch nicht der Fall. Und ich kann mir einfach gut vorstellen, dass die Leute, die das Buch zu einem bestimmten Zeitpunkt nur lesen, weil es verfilmt wird, auch ein Buch mit dem Filmplakat haben wollen. Das leuchtet mir ein.
    Wen das nervt bzw. wer das Buch mit dem Originalcover haben möchte, kann es sich ja bestimmt noch irgendwie besorgen, denk ich. In dem meisten Fällen sollte es klappen.
    Und wenn man das Buch schon lange vorher las und gut fand, hat man meist noch das Originalbuch.
    Daher kann ich nur sagen: nein, nervt mich nicht. Nur die Aufkleber eben. Aber wie schon erwähnt - gerade such ich so einen Aufkleber, um ihn auf meine Bücher zu kleben, damit ich die Leute verwirren kann :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*