Mir kann einfach keiner weismachen, dass es Händler gibt, die sich Kram in die Regale legen, den keiner haben will. Warum auch. Und wenn die Masse der Kunden noch keine Lebkuchen haben wöllte, würde es auch keiner in die Regale legen, da sie dann nur verfallen und verfaulen.
ich findes einfach nur witzig, wie es nur keiner gewesen sein will, der danach fragt. Am Ende ist es die böse Industrie, die uns etwas vormachen will. Das ist schön einfach.
Nee, es sind aber wirklich wir doofen Endverbraucher, die wir den Leuten den Kram jetzt abnehmen.
Jetzt schon Lebkuchen?
-
-
Und zur eigentlichen Frage: Seit letzter Woche hat es auch hier die leckeren Dinge, die es bis vor einigen Jahren nur in Deutschland zu kaufen gab.
Selbstverständlich "musste" auch ich am Samstag etwas davon kaufen. Klar, eigentlich viel zu früh, aber da können sie gleich die Kundschaft auf die Weihnachtsdeko im Oktober vorbereiten...Und die gefüllten Schokoherzen-Lebkuchen, die sind gegessen, ging nicht anders
-
Also ich freue mich eigentlich immer schon das ganze Jahr auf September, wenn es bei uns die frischen Lebkuchen wieder gibt.
Meistens kauf ich mir irgendwann im Laufe des Septembers ein Päckchen Elisenlebkuchen (natürlich nur echte Nürnberger Lebkuchen :grin) und esse dann immer bei schlechtem, kühlen Wetter einen.
Übriges Weihnachtsgebäck macht mich aber wirklich erst ab November/Dezember an. Zu dieser Zeit kaufe ich dann auch neuen Lebkuchennachschub und ab Dezember backe ich selber ein paar Plätzchen. Gekaufte Plätzchen mag ich nicht sonderlich und auch Stollen ist überhaupt nicht mein Fall.
Liebe Grüße
....aber seltsamerweise bekomme ich immer Lust auf Plätzchen wenn ich Schnuckerles Avatar sehe.......
-
Ich bin am Samstag auch darüber gestolpert und habe eine Verkäuferin gefragt, warum dieses ganze Weihnachtszeug mehr als dreieinhalb Monate (!) vor dem Fest schon in den Regalen steht. Sie hat geantwortet, dass es zwei Käufergruppen gibt - die einen könnten Lebkuchen rund um die Uhr fressen, denen ist egal, ob Juli oder Dezember ist. Und die anderen bunkern den Stoff, damit er etwas austrocknet, weil sie lieber härtere Lebkuchen essen, den mit etwas mehr Biss. Jedenfalls ist tatsächlich Nachfrage vorhanden.
Für die Bekleidung gibt es eine weitaus einfachere Erklärung. Die Sommersaison ist einfach vorbei, es kauft niemand mehr Sommersachen. Ab sofort hängt das Herbst-/Winterprogramm an den Kleiderständern. Und auch das nur bis Februar/März - dann beginnt die Sommersaison wieder.
-
Klar ist Nachfrage da. Man will ja Abwechslung beim Süßkram.
Der Hauptumsatz des Handels beim Weihnachtsgebäck bzw. den Weihnachtssüßwaren wird trotzdem nach wie vor im Dezember gemacht. Wenn die Sachen schon im September ausliegen, hat das wohl mit 'Einstimmung' zu tun. Nicht daß hierzulande jemand Weihnachten vergißt!
Lebkuchen werden übrigens rund ums Jahr gebacken, die, die jetzt in den Regalen liegen, stammen aus dem Sommer, ab Juni.
Sie werden auch kräftig exportiert, sogar nach Saudi-Arabien, behauptet das Statistische Bundesamt.Es gibt ein paar interessante Zahlen:
eine einzige große Lebkuchenfabrik kann pro Tag 1,5 Mio Elisen - und Oblatenlebkuchen herstellen. Wenn man das allein für eine Firma von Juli bis Ende Dezember hochrechnet, kann einer schwindelig werden!
Ich habe nach Zahlen für Spekulatius und Dominosteinen gesucht, aber keine gefunden. Weiß jemand, wieviele Stollen hergestellt werden?
Gefunden habe ich eine Zahl für Nikoläuse: insgesamt 100 Mio Stück.
Wen's tröstet: Schoko-Osterhasen gibt es mehr, min. 125 Mio.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zur Eingangsfrage:
nein. Aber ich kaufe sowieso wenig Fertig-Gebäck, das hat also nichts mit meiner Weihnachten-Totalverweigerungs-Haltung zu tun.
magali
-
In der Edeka Werbung steht heute " Beginn der Backsaison " daneben sind Weihnachtsplätzchen Ausstecher und die Zutaten.
Wie sagte Franz Beckenbauer so schön " Ja ist denn heut schon Weihnachten "Jeder kann es halten wie er will, mit Lebkuchen und Co. aber ich kaufe vor November keinen Stollen. Die Lebkuchen mache ich ja eh selber sowie 30 - 33 Sorten Plätzchen. Meine Tochter nimmt sich dafür sogar immer eine Woche Urlaub, ja das ist unsere Zeit, aber nicht jetzt.
Schnuckerle
-
Der alte Klassiker von Nachfrage und Angebot.
Da brauche ich kein BWL-Studium zu machen um zu wissen, dass der Supermarkt um die Ecke Lebkuchen anbietet, sobald sie gekauft werden.
Soll ja der Umsatz stimmen.
Der Marktleiter, der aus weiter oben im Fred angegebenen Argumenten nicht schon ab September das Zeugs im Angebot hat, der hat seinen Job verfehlt.
Und interessanterweise muss der Marktleiter den Krempel schon fast ein Jahr vorher disponieren. Schei**job... -
Ich gestehe schon eine Tüte mit gefüllten Lebkuchenherzen letzte Woche verdrückt zu haben. War lecker. Toll. dann kann ich ja bald wieder ein Lebkuchen-Tiramisu machen.
-
Mein hiesiger Supermarkt hat NIE Dominosteine.
Wo bekomme ich die in Österreich?
(Sage bitte keiner "bei Spar" ) -
Zitat
Original von Heaven
Lebkuchen-Tiramisu machen.Ich find Weihnachten zwar doof und total überbewertet, würde nie im Leben Anfang September schon Lebkuchen essen und finde es auch ehrlich gesagt nervig, dass der Wichtelthread jetzt schon rege frequentiert wird, aber ich hätte soooo gerne das Rezept für Lebkuchen-Tiramisu, Heaven, bütte, bütte
-
Ich beobachte das seit vielen Jahren ... so in der letzten Augustwoche kommt das Weihnachtsgedöns ins Angebot des Supermarkts. Mich stört das nicht, Dominosteine und Marzipan kann ich egal wann essen, dafür brauch ich kein Weihnachten.
Da ich selber im August Weihnachtskarten machen muss und schon an Aktionen arbeite, die erst im Januar unter die Leute kommen, bin ich das Antizyklische gewöhnt. Ende Januar arbeiten wir dafür schon wieder an den Sommeraktionen. Und noch ehe ich im Juli in den Urlaub fahre, kommen die Herbst-Winterkataloge der Versandhäuser ins Haus.
-
Zitat
Original von Tom
[...] die einen könnten Lebkuchen rund um die Uhr fressen, denen ist egal, ob Juli oder Dezember ist. -
Zitat
Original von Seestern
Ich find Weihnachten zwar doof und total überbewertet, würde nie im Leben Anfang September schon Lebkuchen essen und finde es auch ehrlich gesagt nervig, dass der Wichtelthread jetzt schon rege frequentiert wird, aber ich hätte soooo gerne das Rezept für Lebkuchen-Tiramisu, Heaven, bütte, bütte
schau mal in den Büchereulen-Adventskalender 2007, 20. Dezember.
Überraschung!
-
Danke, Magali!
Als Weihnachtsmuffel habe ich da zugegebener Maßen bisher nicht einen Blick hineingeworfen ... -
Zitat
Original von Heaven
Ich gestehe schon eine Tüte mit gefüllten Lebkuchenherzen letzte Woche verdrückt zu haben. War lecker. Toll. dann kann ich ja bald wieder ein Lebkuchen-Tiramisu machen.
Ich hab Dein Rezept gefunden Heaven, das klingt lecker!!
Aber was sind Printen?! Irgendwie gibts das Wort in der Schweiz nicht -
hmmmmmmmmmm
lecker und noch so frisch!
Ja, gestern habe auch ich mich nicht zurückhalten können!
-
Zitat
Original von Faraday
Ich hab Dein Rezept gefunden Heaven, das klingt lecker!!
Aber was sind Printen?! Irgendwie gibts das Wort in der Schweiz nichtDas ist eine eigene Lebkuchenform. Es gibt weiche und steinharte Printen. Ich glaube es ist vergleichbar mit Eurem Magenbrot.
-
-
Farady, schau mal in einem grossen Coop, manchmal haben sie Printen. Sogar Denner hat es schon geschafft, welche zu haben.
Und sonst: Frag in deinem Umkreis, wer an einen der Weihnachtsmärkte in Deutschland fährt und lass dir Printen mitbringen
(edit: RS)
-
Danke fabuleuse, werde mich mal umschauen, das Rezept möchte ich unbedingt mal ausprobieren!