ZitatOriginal von Melmarsmile
Ist für euch dieses Esszeug wirklich ein so großer Faktor für die Weihnachtsstimmung?:yikes Fände ich irgendwie schade, weil da gehört doch soviel mehr dazu...Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen...basteln...und wenn man kleine Kinder hat die leuchtenden Augen:-] ...und was auch für mich ausschlaggebend für aufkommende Weihnachtsstimmung ist, sind die beleuchteten Fenster wenn man abends durch die Straßen fährt/geht
Jetzt schon Lebkuchen?
-
-
ich finde etwas Anderes viel witziger: scheinbar alle Welt jammert darüber, dass es das Zeugs jetzt schon gibt. Aber... es muss doch Gründe haben, warum das so ist, und die liegen doch ganz sicher an einer Nachfrage. Kein Händler legt doch Waren aus, von denen er weiss, dass sie nicht gehen...
Also irgendwer muss das ja jetzt kaufen wollen (Betonung auf wollen!!) und das können nciht wenige Leute sein ... -
Andersrum funktioniert das aber vielleicht auch: Die Nachfrage kann man durch entsprechende Angebote auch wecken oder ankurbeln.
-
Ich kann das jetzt noch nicht essen, dazu muss es draussen schön kalt sein, damit man sich drinnen verkriechen kann und nebenbei Lebkuchen futtern kann
-
Also die Japaner am Samstag in der City haben sich riesig darüber gefreut, dass es das Zeug jetzt schon gibt und fanden die runden, süßen "Kekse" super lecker - yam, yam, yam
-
Schnuckerle,
ich bin zwischenzeitlich deutlich über 40. Ich stamme auch aus Mittelfranken. Solange ich mich erinnern kann gab es den Krempel ab August. Zwischenzeitlich hat die Industrie, insbesondere die Gummibärenmanufaktur kurzzeitig Halloween entdeckt. Das flaut zum Glück wieder ab.
Stollen tät ich jetzt aber schon mögen.
-
Ehrlich gesagt, ich mag Lebkuchen und Co. gar nicht so gern, weder zu Weihnachten oder zu sonstigen Zeiten im Jahr. Kaufen würde ich sowas aber auch erst in der Adventszeit, nicht schon im Spätsommer oder Frühherbst.
In den Geschäften habe ich immer Scheuklappen auf und sehe diese Produkte schon seit Jahren nicht mehr richtig.
-
Ich könnte das jetzt schon verputzen. Beim nächsten Einkauf ist Lebkuchen und Dominosteine und vorallem Baumkuchen mit in meinem Korb. Aber wenn es Weihnachtszeit ist, dann hab ich kleinen Hunger mahr dadrauf. Stolle esse ich sowieso nicht, da kann es mir egal sein.
-
Dominosteine und Lebkuchen mit Füllung?
Her damit ist lalalalecker.
-
Zitat
Original von Schnuckerle
Würde mich interessieren, wie Ihr das haltet? Kauft Ihr die Weihnachtssachen jetzt schon???Ich kaufe die Artikel nicht, aber wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich das ganze Jahr über Lebkuchen essen.
Na toll - jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen... -
Zitat
Original von oemchenli
Dominosteine und Lebkuchen mit Füllung?Auch die gefüllten, aber die als Brezel-Herz und Sternchenform- da könnt ich schon packungen verdrücken
*Schaut gerade auf das Hüftgold und sieht es wachsen*
-
Ach Hüftgold.
Ich mag das ich muß schließlich auf meine Figur achten.
-
Es gibt ja schließlich ja nur einmal im Jahr die chance auf Lebkuchen
-
Ich überseh die eigentlich immer...nicht weil ich sie nicht sehen will..sondern einfach weil ich lieber was anderes nasche. Dieses hätte ich die auch nicht wahrgenommen, wenn mich mein Paps nicht drauf aufmerksam gemacht hätte.
-
Hihi, ich habe letzte Woche beim Einkauf auch welche stehen sehen....und.... ich hab sie in den Einkaufswagen gepackt... und.... an WE alle aufgemampft!
-
Ich finde es zwar auch deutlich zu früh, aber die erste Packung Zimtsterne habe ich auch schon vernichtet, denen kann ich einfach nicht wiederstehen.
Da ist mir die Temperatur auch egal. -
Zitat
Original von licht
ich finde etwas Anderes viel witziger: scheinbar alle Welt jammert darüber, dass es das Zeugs jetzt schon gibt. Aber... es muss doch Gründe haben, warum das so ist, und die liegen doch ganz sicher an einer Nachfrage. Kein Händler legt doch Waren aus, von denen er weiss, dass sie nicht gehen...
Also irgendwer muss das ja jetzt kaufen wollen (Betonung auf wollen!!) und das können nciht wenige Leute sein ...Das eine zieht das andere nach. Die Industrie bringt es früher und der Kunde nimmt es ab. Und wenn der Kunde es früher abnimmt, kann die Industrie früher mit der Produktion anfangen. Das ist ein Kreislauf. Mit der Folge, dass im November, wenn die eigentliche Lebkuchenzeit anfängt, die Umsätze zurückgehen, weil sich die Leute an dem Zeugs überfuttert haben
Kronenbrot hat einen aufgeschnittenen Stollen im Sortiment, der bis auf wenige Sommermonate fast ganzjährig geführt wird. Die Nachfrage ist da, sonst würden sie den nicht produzieren.
Es ist kein Trend in Sicht, dass sich die Weihnachtsartikel irgendwann mal wieder auf die Wintermonate beschränken.
-
Das ist doch Quatsch mit Sauce, Bouquineur: Nur was gefragt wird, wird auch produziert, denn nur das wird auch verkauft und ausschließlich darum geht es. Das ist kein Kreislauf, sondern einfache Ursache mit einfacher Wirkung.
-
Zitat
Original von licht
Das ist doch Quatsch mit Sauce, Bouquineur: Nur was gefragt wird, wird auch produziert, denn nur das wird auch verkauft und ausschließlich darum geht es. Das ist kein Kreislauf, sondern einfache Ursache mit einfacher Wirkung.Danke für Deine Meinung. Du weißt es sicher besser als ich, die seit 11 Jahren Lebesnsmittel-Großhandel arbeitet und heute morgen mit dem Einkaufschef ein Gespräch darüber geführt hat
-
Nicht ganz quatsch, @ licht
Die Hersteller probieren, ein kleines Sortiment früher zu platzieren, um zu schauen, ob die Nachfrage da ist.
Und wer seine Kundschaft kennt, kann davon ausgehen, dass das sehr wohl funktioniert. Ein grosser Lebensmittelkonzern am Genfersee führt das sehr deutlich vor.
Angebot und Nachfrage funktionieren da durchaus. Man muss den Kunden nur beibringen, dass sie das Angebot auch wollen. In der Regel will die Mehrheit nämlich.