Jetzt schon Lebkuchen?

  • Was haltet Ihr davon, dass es bereits seit Ende August Lebkuchen, Stollen usw. in den Läden gibt??


    Ich persönlich finde das furchtbar und kaufe diese Artikel auch nicht vor Anfang November. Ich kann doch nicht in einen Lebkuchen beißen, wenn es 27 Grad hat und die Sonne scheint. In Franken kommt am 11.11. der Pelzermärtel -Hl.Martin- und ab da gab es bei uns früher die Lebkuchen.


    Würde mich interessieren, wie Ihr das haltet? Kauft Ihr die Weihnachtssachen jetzt schon???



    Schnuckerle

  • Ich finde das irgendwie erschreckend im Spätsommer schon Lebkuchen oder Stollen zu essen bzw. dass es so was zu dieser Zeit schon zu kaufen gibt.
    Ich warte lieber bis es kälter wird, also Winterkälte und dann kann ich es geniesen.
    Ich glaube wenn ich dass jetzt schon essen würde, dann würde ich Weihnachten kein Krümel davon mehr sehen können. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Ich habe am Samstag auch schon Christstollen und Lebkuchen gesehen im Supermarkt. Zum Glück habe ich die Gabe, solche Dinge einfach zu ignorieren. Finde das einfach nur unmöglich. Es würde mir im Traum nicht einfallen, davon etwas vor der Weihnachtszeit zu kaufen. Oder wenigstens erst ab Mitte November.
    Wahrscheinlich wird man sich daran gewöhnen müssen, dass das Zeug immer früher angeboten wird und irgendwann vielleicht das ganze Jahr über in den Regalen lauert.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Interessante Strategie. :grin


    Ich mag das Zeug halt jetzt noch nicht. Dazu brauche ich das richtige Wetter bzw. die richtigen Temperaturen. Mir schmecken Lebkuchen oder Christstollen nur in Verbindung mit einer kalten Nase und Glühwein oder Tee.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Mal ganz abgesehen davon, dass ich Lebkuchen eh nicht mag *G* ... ich kaufe Weihnachtsleckereien immer erst ab Anfang Dezember. Das reicht mir.
    Ich mag die Weihnachtszeit, aber sie schon im August beginnen zu lassen halte ich für übertrieben. Ich lasse mich da erst ab Ende November/Anfang Dezember drauf ein, egal ob es um Weihnachtsschmuck oder Süßigkeiten geht.

  • Bei mir ist das wetterabhängig. Bei heißem Wetter mag ich keine Lebkuchen, aber wenn es regnerisch und kühler ist, dann esse ich auch im September schon Lebkuchen. Ab Mitte November hab ich dann selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, da ess ich dann nur noch selten Lebkuchen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe die Sachen noch gar nicht gesehen, aber ich finde es auch viel zu früh dafür. Von mir aus könnten die mit dem Verkauf im Oktober starten, dann wären es auch immer noch über 2 Monate bis Weihnachten, aber jetzt boykottiere ich Lebkuchen und Co. noch.

  • Ich finde es komisch, dass es die Weihnachtssachen jetzt schon gibt.
    Aber ich habe jetzt auch noch nicht die lust darauf....dafür ist es mir noch zu sehr Sommer. Aber ich verstehe es auch, wenn man an einem regnerischen Tag schon mal ein wenig die Weihnachtszeit einläutet mit Dominosteine.


    Aber Lebkuchen und Sonne geht gar nicht.... :wow

  • Ich finds einfach nur schrecklich, gerade aus dem Sommerurlaub zu kommen und schon die Lebkuchen in den Läden zu sehen. Aber damit nicht genug: Auch in den Schaufenstern der Klamottengeschäfte haben die Schaufensterpuppen schon Pudelmützen auf - und das zu einer Zeit, wo ich noch auf einen schönen Altweibersommer hoffe! :rolleyes


    Auch die Tatsache, dass es neuerdings das ganze Jahr über gefärbte Ostereier in den Supermärkten gibt, zerstört mir irgendwie das Gefühl für die Jahreszeiten. Als ich Kind war, war das alles noch etwas Besonderes, das eben nur zu dieser besonderen Zeit zu haben war (sogar Orangen gab es damals in der DDR nur an Weihnachten).
    Ich finde es nicht gut, jederzeit immer alles haben zu können, das macht mir irgendwie die Vorfreude kaputt.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Das mit den Klamotten finde ich auch schrecklich. Ich bin Ende Juli losgezogen, weil ich noch ein Outfit für eine Hochzeit im August gesucht habe. Da hatten die ganzen Läden schon alles auf Herbst umgestellt. Sommersachen waren ganz abseits auf einem Ständer. Und komischerweise kauften auch etliche Leute wie verrückt dicke Pullis und Jacken und dabei hatte es draußen an die 30°.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich find es nicht schlimm...bin eh ein Weihnachtsliebhaber und da das alles immer so schnell wieder rum ist, kann es von mir aus auch jetzt schon Lebkuchen, Spekulatius etc. geben. Zwingt mich ja keiner es zu kaufen und drum herum zu schleichen:lache . Hab heute morgen schon den ersten Lebkuchen gegessen...die leckeren mit Schoko hintendrauf...jummmieh

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich find das dermaßend bescheuert, dassd regt uns schon seit Jahren auf. Es geht nur noch ums Geld machen, nicht mehr um Traditionen. Wenn man das Zeug jetzt schon kaufen kann, geht außerdem eine ganze Menge an weihnachtlicher Stimmung kaputt.

  • Ist für euch dieses Esszeug wirklich ein so großer Faktor für die Weihnachtsstimmung?:yikes Fände ich irgendwie schade, weil da gehört doch soviel mehr dazu...Plätzchen backen, Weihnachtslieder singen...basteln...und wenn man kleine Kinder hat die leuchtenden Augen:-] ...und was auch für mich ausschlaggebend für aufkommende Weihnachtsstimmung ist, sind die beleuchteten Fenster wenn man abends durch die Straßen fährt/geht

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von Britt
    Auch die Tatsache, dass es neuerdings das ganze Jahr über gefärbte Ostereier in den Supermärkten gibt, zerstört mir irgendwie das Gefühl für die Jahreszeiten.


    Das ging mir auch schon so und als ich das im Supermarkt mal anmerkte, mußte ich mich belehren lassen, dass das keine Ostereier wären, sondern Partyeier. So isses. :rolleyes

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Lebkuchen und so Weihnachtszeugs:
    Nervt mich nicht, kauf ich aber auch nicht vor Dezember. Ich kann die Weihnachtsregale ganz gut übersehen.


    Was die Klamotten angeht, macht mir das nix, jetzt schon mal einen Pullover oder eine dicke Jacke zu kaufen. Muss man mitnehmen, bevor die besten Stücke weg sind. :grin