"Das Buch des Feuers" - James Clemens

• Hallo zusammen,

da ich die Pentalogie von James Clemens vor etwa einem Jahr gelesen habe, möchte ich keine Rezension machen, aber für eine Buchvorstellung reicht es auf jeden Fall. Da ich mir vorgenommen habe, die Bücher alle noch einmal zu lesen, werde ich dann die Rezensionen einfach nachschieben.

Klappentext:
    Fünfhundert Jahre sind vergangen, seit der Gott Chi das Land Alasea verlassen und in die Hände des Herrn der Dunklen Mächte übergeben hat. Doch eine Letzte Hoffnung für das Gute besteht noch: ein sagenhaftes Artefakt, das Buch des Blutes, in das noch vor der Invasion des Herrn der Dunklen Mächte die Kraft des Guten eingeschlossen wurde. Allerdings kann das Buch seine magische Kraft nur entfalten, wenn es von der dreizehnjährigen Elena geöffnet wird - denn sie ist die Wiedergeburt jener Hexe, die bereits vor langerZeit dafür gesorgt hatte, dass das Land Alasea zurückfinden kann zur Magie des Chi.

Elena jedoch weiß zunächst nichts von ihrer Bestimmung und wird sich ihrer auch dann nicht bewusst, als der Herr der Dunklen Mächste seine Truppen aussendet und eine gnadenlose Hetzjagd auf das Mädchen beginnt.

Mit "Das Buch des Feuers" ist James Clemens ein furioser Auftakt zu einer fünfteiligen Saga gelungen, die eine fantastische neue Welt eröffnet.

Autor:
    James Clemens wurde 1961 in Chicago geboren. Er studierte Veterinärmedizin an der University of Missouri und wandte sich erst später dem Schreiben zu. "Das Buch des Feuers" ist sein erster Roman und der erste Teil eines auf insgesamt fünf Bände ausgelegten Zyklus, der im Heyne Verlag erscheint. (lt. Klappentext)

Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß der Autor wohl unter dem Namen James Rollins bereits mehrere Thriller geschrieben und veröffentlicht hat, die ich aber alle nicht kenne. Die Vitae bei James Rollins deckt sich mit der obenstehenden.

Meine Meinung:
    Das Buch des Feuers ist der Auftakt zu einem fünfbändigen Zyklus, den man wohl der sogenannten Wanderfantasy zurechnen muß (hier bin ich mir nicht sicher, da ich wirklich kein Fantasy-Experte bin).

Vom Grundsatz her bildet der alte Kampf Gut gegen Böse die Basis für den Zyklus. Warum ich diesen Zyklus aber mit so viel Freude und Faszination gelesen habe, war die Vielzahl von weder eindeutig guten noch eindeutig bösen Charakteren, die aus unterschiedlichsten Motiven zu Gefährten der Protagonistin Elena werden, und die Entwicklung, die diese im gesamten Zyklus nehmen. Selbst eher am Rande beteiligte Kreaturen werden liebevoll beschrieben und auch das Land Alasea wird so plastisch beschrieben, daß es eben auch im Kopf bildlich entstehen kann.

Dem ersten Band merkt man durchaus an, daß es sich um eine Einführung handelt, das heißt er führt auch nicht zu einem wirklich befriedigenden Ende und führt viele Charaktere, Motive und Handlungsstränge ein. Trotzdem denke ich, ist es ein Einstieg, nach dem man getrost entscheiden kann, ob man auch die nächsten Bände lesen möchte oder nicht (bisher wollten alle, denen ich das Buch empfohlen hatte, auch die weiteren lesen... und spätestens beim nächsten Band ist es eh um einen geschehen...).

Womit ich vorher nicht gerechnet hatte, war, daß so viel Blut fließen würde, so viele wirklich grausame Szenen enthalten sind (was auch an den beteiligten Geschöpfen liegt) bis zu wirklichem Horror und Ekel. Obwohl ich aber mit Horrorgeschichten gar nichts anfangen kann, gehörten für mich diese Szenen hier im Rahmen der Gesamtgeschichte und der Geschöpfe einfach dazu.

Aufgrund der Handlung drängt sich ein Vergleich mit Tolkien direkt auf. Ich möchte diesen bewußt nicht führen (liegt auch daran, daß ich bei Tolkien einfach befangen bin, weil ich ihn für unerreicht halte). Mir hat der Zyklus einfach Riesenspaß gemacht und ich freue mich ihn diesen Winter nochmal zu lesen...

Und für einen eigentlich Nicht-Fantasy-Leser habe ich jetzt wirklich genug geschwärmt...

Pelican :wave

• Zweiter Band des Alasea-Zyklus

Klappentext:
    Um das Land Alasea von den Mächten des Bösen zu befreien, ist die dreizehnjährige Elena dazu bestimmt, das magische Buch des Blutes zu öffnen. In ihm sind die Kräfte des Guten eingeschlossen. Doch das Buch muss erst gefunden werden: Weit entfernt liegt es versteckt in der versunkenen Stadt A'loatal, in den tiefen Tälern des mächtigen Gebirges. Gemeinsam mit ihren Gefährten macht Elena sich auf den Weg. Doch auch die dunklen Mächte sind auf der Suche nach dermythischen Stadt, um der Magie habhaft zu werden und den entscheidenden Sieg zu erringen. Und ihre dämonischen Kräfte sind erbarmungslos - heftige Stürme, Spinnenwesen, rachsüchtige Hexen und giftige Fabelwesen sollen Elena von ihrem Weg abbringen. Ein gefahrvoller Wettlauf mit der Zeit beginnt. Und noch ahnt Elena nicht, dass einer ihrer Gefährten ein falsches Spiel treibt...

• Dritter Band des Alasea-Zyklus

Klappentext:
    Seit fünf Jahrhunderten herrschen dunkle Mächte über das Land Alasea, die den Gott des Lichts vertrieben haben. Es gibt nur eine einzige Hoffnung für das Land: Die dreizehnjährige Elena muss das mythische Buch des Blutes öffnen, in dem die Kräfte des Guten eingeschlossen sind. Doch das Buch befindet sich weit entfernt an einem geheimen Ort in der sagenumwobenen Stadt A'loatal. Als das junge Mädchen und seine Gefährten nach einer ebenso abenteuerreichen wie gefahrvollen Reise das Meer erreichen, bäumt sich das Böse erneut mit aller Gewalt gegen sie auf: Mörderische Ungeheuer, schwarze Magier, Verräter in den eigenen Reichen versuchen den Zusammenhalt der Verbündeten zu sprengen. Der Kampf gegen die dämonischen Kreaturen scheint immer aussichtsloser, und Elena wird auf ihre bisher härteste Probe gestellt.

• Vierter Band des Alasea-Zyklus

Klappentext:
    Kurze Zeit sah es so aus, als hätten Elena und ihre Gefährten im Kampf um das Land Alasea einen entscheidenden Sieg über den Herrn der Dunklen Mächte errungen: Sogar an das mythische Buch des Blutes, in dem die Kräfte des Guten eingeschlossen sind und mit dessen Hilfe der Bann des Bösen gebrochen werden kann, sind sie herangekommen. Doch plötzlich wartet eine neue Aufgabe auf Elena, die größer und komplizierter scheint als alles bisher Erlebte: Die Stadt Aloatal muss erobert werden - doch dazu gilt es, vier mächtige Wehrtore zu zerstören. Die Tore sind aus schwarzem, hartem Stein und von einem ungeheuer bösen Zauber umschlossen. Elena sendet ihre mutigsten Gefährten aus, um die Tore zu sprengen. Keiner von ihnen wird unversehrt zurückkehren...

• Fünfter Band des Alasea-Zyklus

Klappentext:
    Im Kmpf gegen die Mächte des Bösen, die das Land Alasea beherrschen und den Gott des Lichts vertrieben haben, ist es der dreizehnjährigen Elena und ihren Gefährten endlich gelungen, drei der vier gewaltigen Wehrtore zu zerstören. In ihnen konzentriert der Herr der dunklen Mächte ungeheure Energie und seine gefährlichsten Kräfte. Aber das letzte und gleichzeitig mächtigste der vier Tore muss erst noch gefunden werden. Da taucht Harlekin Qual auf, der in der Festung von Schwarzhall war und Elena mitteilt, dass der Herr der dunklen Mächte das vierte Tor so versteckt hat, dass es unauffindbar sein wird - und dass er blutige Rache plant für seine vorige Niederlage. Eine nie endende Herrschaft des Bösen soll über Alasea hereinbrechen. Elena und ihre Gefährten sammeln sich erneut, um den letzten und gleichzeitig härtesten Kampf anzutreten.

• @ Tanzmaus,

ich hab's jetzt mal so gemacht, weil es irgendwie blöd ist z. B. erst beim dritten Band einzusteigen.

Man kann problemlos mittendrin aufhören, aber man muß unbedingt vorne anfangen, um die Motive der Charaktere und ihre Entwicklung zu verstehen.

Man kann auch problemlos größere Lesepausen machen, da der Autor in jedem Teil am Anfang ein (relativ ausführliches) "Was bisher geschah..." bringt, das aber m. E. im Hinblick auf die Entwicklung der Charaktere nicht reicht, um mittendrin einzusteigen.

Ich könnte sie ja nochmal einzeln vorstellen, wenn ich sie nochmal gelesen habe und dann auch zu jedem eine Rezi machen kann. Was meinst Du?

Bye

• Ich fände es auch schön, wenn es zu jedem Buch eine eigene Rezension mit Meinung, etc. gäbe... Pelican kann das ja wirklich nachholen, wenn sie die Bücher noch einmal gelesen hat... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Zusammen,

Also ich persönlich finde es gut, dass alle Bücher einer Riehe zusammen stehen. Sonst schreiben vielleicht alle etwas zum dritten band, aber alle anderen gehen verschüttet.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von melanie
    Hallo Zusammen,

Also ich persönlich finde es gut, dass alle Bücher einer Riehe zusammen stehen. Sonst schreiben vielleicht alle etwas zum dritten band, aber alle anderen gehen verschüttet.

Unterschreib. :write

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo Sisia,

da bin ich ja mal gespannt. Während am Anfang die Rezensionen bei Amazon durchweg gut waren, sind jetzt einige dabei, die den Büchern zuviel Horror und Gewalt bescheinigen. Einer meint sogar, man müsse pervers sein, um sowas zu lesen.

Ich halte mich eigentlich weder für pervers, noch habe ich ein Faible für Horrorromane. Ganz im Gegenteil, dieses Genre meide ich vollkommen.

Bye

• Ach Gott. Was hab ich die Serie verschlungen. Furchtbar. Der Junge stellt nahezu alles in den Schatten, was ich bis dahin gelesen habe. *staun* Ernsthaft. Sowas Herrliches und Schönes... Wahnsinn.

Mehr bzw. Gehobeneres kann ich hierzu eigentlich gar nicht schreiben, weil ich schlicht so begeistert bin, dass mir keine Worte dazu einfallen. *lach*

• valkyrja, danke für's Schubsen...

Zitat

Der Junge stellt nahezu alles in den Schatten, was ich bis dahin gelesen habe. *staun* Ernsthaft. Sowas Herrliches und Schönes... Wahnsinn.

Das kann ich nur :write

Wobei... ein paar ganz kleine Einschränkungen gibt's.
    Vor allem im dritten Band wird die Geschichte ein wenig zäh, vor allem wenn es nicht um Elena, sondern um die versprengten Teile ihrer "Gruppe" geht. Aber nur ein wenig.

Und gestört haben mich die vielen ausführlich geschilderten Gewaltszenen. Ich bin da für gewöhnlich nicht zimperlich... aber die Stelle, wo

*grusel*

Wunderschön finde ich die gesamte Entwicklung der Geschichte und der Charaktere.
    Vor allem Er'ril und Joach sind beispiellos:

(Wer noch nicht mit allen fünf Bänden fertig ist: FINGER WEG!)

Okay, aber nicht halb so gut fand ich die "Mantelgeschichte", die Einführungen der verschiedenen Professoren, wo die Bücher als verboten dargestellt werden.

Aber im Gegensatz zu den Passagen des Chronisten von Elenas Geschichte nicht annähernd so gut, so berührend.

Weiter lass ich mich hier jetzt auch nicht aus, sonst verrate ich noch zu viel.
    Bitte, bitte: NICHT DIE SPOILER LESEN!!!

Gigantische Serie.
    Eny

• Hihi. Ach, schubsen könnte ich hier so einiges. :) Aber das lass ich lieber mal. :P

Da ich CopyPaste nicht so mag und hab zu Herrn Clemens schon viel in Leserunden in einem anderen Buchforum geschrieben habe, lass ich mich hier nun nicht so ausführlich aus wie dort. Das alles nochmal in anderen Worten beschreiben wäre mir unmöglich. Aber man kann einfach nicht aufhören.. weder zu lesen, noch zu schwärmen. :lach:

Einfach großartig. Wobei ich das mit den Professoren am Anfang jedes Buches auch irgendwie... doof fand.

• Ich kann nur einen Kommentar zum ersten Teil abgeben, bzw. zur ersten Hälfte dieses Buches. Also ich muss sagen ich habe es erst einmal lange vor mich hingeschoben (mindestens 4 Jahre...)es zu lesen obwohl ich es zu Hause hatte und hatte damals eigentlich noch keinen Grund dazu...nur so etwas wie eine Vorahnung wie es scheint. Und als ich dann begonnen habe, hörte ich nach der Hälfte auf (und das ist eigentlich überhaubt nicht mein Stil). Dieses Buch fand ich furchtbar langweilig...und auch die Geschichte mit den Ogern (oder hießen sie so ähnlich...) fand ich nicht gerade spannend und passte für mich einfach nicht in die Gesamtgeschichte und in ein gutes Buch.
    Also ich würde allen davon abraten dieses Buch zu lesen...und wenn es jemanden dennoch interessiert würde ich empfehlen es sich auszuliehen...

• Raten oder abraten möchte ich eigentlich niemanden von irgendwas. Dazu sind Geschmäcker einfach zu viel schichtig. Man kann jemanden haben mit dem man 20 Bücher zusammen einfach klasse findet und dann kommt doch eins, wo die Meinungen absolut auseinander gehen.

• Ja ok valkyrja, so sollte das eigentlich nicht gemeint sein (ich hatte mir noch überlegt ob ich dazuschreiben sollte das das nur meine meinung ist aber ich dachte das wäre klar...)...So hätte ich es machen sollen...nun ja also für alle...ich fand dieses buch nicht gut aber bildet euch eure eigene meinung.

• Ich hab den ganzen Zyklus gelesen und fand ihn so spannend das ich immer sehnsüchtig auf das nächste Band gewartet habe. Besonders das Ende war eine richtige Überaschung, vor allem erfährt man endlich wer der Autor ist, der den "Originaltext" schreibt. Ich kann den Zyklus jeden empfehlen der sich für Fantasyliteratur interessiert.

Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe