Klappentext:
Ein schwarzer Hund läuft durch dieses Buch, von Seite zu Seite wird er größer, irgendwann ist er riesig, am Ende jedoch sitzt er brav und klein an der Leine:
Der schwarze Hund, das ist die Depression, die Matthew Johnstone viele Jahre begleitete. Johnstone findet für diesen schwer fassbaren Zustand einfache, zwingende Bilder, die Betroffenen, deren Angehörigen und Freunden helfen können:
Sich nicht alleine damit zu fühlen, sich mitteilen zu können, Verständnis zu entwickeln,miteinander darüber ins Gespräch zu kommen - und nie die Hoffnung zu verlieren.
Über den Autor (Quelle: Amazon)
Matthew Johnstone wurde 1964 in Australien geboren und arbeitete als Kreativdirektor in renommierten Werbeagenturen in Sydney, San Francisco und New York. Sein Buch Mein schwarzer Hund erschien bisher in Australien, Neuseeland und England und ist dort ein Bestseller.
Meine Meinung:
Mir ist es nicht ganz leicht gefallen, für diese Vorstellung eine passende Kategorie zu finden, denn ein richtiger Ratgeber ist Mein schwarzer Hund nicht. Da sich das Büchlein aber mit dem Phänomen der Depression und deren Symptomen beschäftigt, stelle ich es nun trotzdem innerhalb dieser Rubrik vor, was aber gerne geändert werden darf, sollte jemand einen besseren Vorschlag haben ...
Nun aber zum Buch:
Der eigentlichen "Bildergeschichte" ist ein Vorwort von Gordon Parker, Direktor des Black Dog Instituts vorangestellt, das ganz knappe, allgemeine Informationen zum Krankheitsbild der klinischen Depression enthält.