Monika Fagerholm - Das amerikanische Mädchen

• Titel: Das amerikanische Mädchen
    Originaltitel: Den amerikanska flickan
    Autorin: Monika Fagerholm
    Verlag: Fahrenheit
    Erschienen: Juli 2008
    Seitenzahl: 544
    ISBN-10: 3940813109
    ISBN-13: 978-3940813107
    Preis: 22.90 EUR

Klappentext:
    Die junge Amerikanerin Eddie de Wire ertrinkt in der Sumpflandschaft an der finnischen Küste. Ein Tod, der schon bald zum Mythos wird, weil er unerklärlich ist und geheimnisvoll. Doch wer war schuld am Tod des amerikanischen Mädchens? Wieso hat ihr Freund Björn sich am nächsten Tag erhängt? Und was hat Bengt, der ebenfalls in Eddie verliebt war, mit all dem zu tun? Vor allem Sandra und Doris, zwei durch ihre Einsamkeit verbündete Mädchen, umkreisen das Rätsel der beiden mysteriösen Tode in ihren Geschichten und Träumen – bis das Spiel Ernst zu werden und die Wirklichkeit die Phantasie einzuholen droht.

Die Autorin:
    Die Finnlandschwedin Monika Fagerholm, geb. 1961, ist eine der wichtigsten Autorinnen Skandinaviens. Ihr dritter Roman Das amerikanische Mädchen stand monatelang an der Spitze der finnischen und schwedischen Bestsellerlisten und wurde dort mit über 200.000 Exemplaren verkauft. Von der skandinavischen sowie der französischen Presse hoch gelobt, wurde der Roman mit dem renommierten August-Preis ausgezeichnet. Monika Fagerholms Romane, darunter Wunderbare Frauen am Wasser (1995), wurden in 12 Sprachen übersetzt. (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung:
    Monika Fagerholm hat ein wirklich beeindruckendes Buch geschrieben. Sie ist eine Erzählerin die wirklich erzählen kann, die den Leser fordert und ihn auf eine gewaltige, sehr intensive literarische Reise mitnimmt. Der Klappentext wird diesem Buch nicht gerecht. Es ist mehr die Geschichte von Sandra als die Geschichte des amerikanischen Mädchens Eddie de Wire, auch wenn Eddie immer wieder präsent ist. Monika Fagerholm schafft es aus dem Geschehen heraus zu beschreiben, wie sich die handelnden Personen im Laufe der Erzählung entwickeln. Die Dinge sind zusammen, driften dann auseinander aber nur um letztendlich wieder zusammenzufinden. Über all dem schafft es die Autorin eine Atmosphäre zu schaffen, deren Reiz in dem unterschwellig Geheimnisvollen besteht. Nichts in diesem Buch scheint zufällig, alles ist an seinem Platz, auch wenn man diesen Platz erst später sieht. Es gibt keine Längen oder Zeilen die das Buch nur auffüllen sollen, jedes Wort und jeder Satz ist wichtig und dort richtig aufgehoben wo es/er steht.
    Allerdings besteht bei diesem Buch auch die Möglichkeit, dass es abgelehnt wird. Der Schreibstil von Monika Fagerholm ist sicher nicht alltäglich und man braucht schon einige Seiten um sich auf ihn (den Schreibstil) und auf sie (die Autorin) einzustellen. Wenn man aber bereit ist, sich auf die Autorin einzulassen dann steht der Leserin/dem Leser ein fulminantes Leseerlebnis bevor. Ich habe keinen einzigen der hingeblätterten 22.90 EUR bereut.
    In meinen Augen ein wirklich wunderbares Buch. Daumen nach oben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Oh, dankeschön! Kürzlich hatte ich mir hierzu eine Rezension gewünscht und siehe da: schon gibt es eine und sie hört sich auch noch richtig toll an, was für mich bedeutet, dass ich mir das Buch schnellst möglich zulegen werde :-]

• Meine Güte Voltaire, weißt du eigentlich wie hoch mein SUB ist ??? Nun dank dir, muss ich jetzt noch ein Buch oben drauf packen. :lache Eine schöne Rezi von dir.

Grüße yelde

• Danke für die Rezi!
    Bei mir subt "Wunderbare Frauen am Wasser" von der Autorin...ich erhoffe mir da ein ähnliches Meisterwerk und durch die Rezi von dem Buch (das sofort auf meiner Wunschliste gelandet ist) werde ich die wunderbaren Frauen zuoberst auf meinen SUB stellen!

• Inzwischen habe ich schon zwei Anläufe genommen und komme trotzdem nicht richtig rein. Ich empfinde "Das amerikanische Mädchen" als unheimlich anstrengendes Buch, das die volle Konzentration des Lesers fordert und als Bettlektüre gänzlich ungeeignet ist.
    Vielleicht gibt es mit Erscheinen des Taschenbuchs noch ein paar weitere Meinungen, die mich animieren, einen dritten Versuch zu wagen. Den Schreibstil mochte ich nämlich gerne und das Buch steht sicherheitshalber noch im Regal.

• Also wenn ich jetzt schreiben wüde, ohne zu denken, würde ich sagen: was für ein Mist :-)

Wenn ich allerdings nachdenke, muss ich sagen, dass mir dieser Schreibstil null zusagt. Ich habe gestern Abend im Bett begonnen zu lesen und nach drei Seiten wollte ich am Liebsten schon wieder aufhören.
    Für manche mag diese Art zu schreiben wunderbar zu sein; mir persönlich war das aber zu verwirrend. Nee, das ist nicht meins :-)

Nach ca. 20 Seiten habe ich es dann zu Seite gelegt und ich denke nicht, dass ich noch weiterlesen werde.