Joy Fielding - Bevor der Abend kommt

• Kurzbeschreibung bei amazon:
    Cindy Carver hat es nicht leicht mit ihrer 21-jährigen Tochter Julia: Das bildschöne Mädchen träumt von der großen Karriere und entfernt sich dabei immer weiter von ihrer Mutter. Doch eines Tages verschwindet Julia spurlos. Als die Ermittlungen der Polizei ergebnislos bleiben, macht sich die verzweifelte Cindy selbst auf die Suche nach ihrer Tochter. Und sie weiß ? wenn Julia überhaupt noch am Leben ist, zählt jede Sekunde ...

Einfach nur schlecht................. Langatmig und eigentlich passiert nix. Das letzte Buch von ihr war ja schon langatmig, aber dieses jetzt.....

• Joy Fielding gehört zu den AutorInnen, die ich früher begeistert gelesen habe und die, meiner Ansicht nach, inzwischen erheblich abgebaut haben.

"Ein mörderischer Sommer" fand ich nicht nur schlecht, sondern auch so dämlich, dass es der letzte Roman von Fielding war, den ich gelesen habe.
    Wenn jemand, der bedroht wird, seine Schlüssel verliert und das Schloss nicht austauscht, wenn er bedrohliche Anrufe erhält und nicht auf die Idee einer Fangschaltung kommt, dann wirds mir zu blöd.

Schade um jeden Cent, den jemand für dieses Buch ausgegeben hat.

Jorinde

• Nun ja, das ist wirklich nicht ihr stärkstes Buch :-(. Ziemlich konfus geschrieben, nicht wirklich eine packende Geschichte.

Joy Fielding kann's aber deutlich besser!! :-)

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Fand ich auch ziemlich grottig.. Lauf Jane, lauf war ja damals ziemlich gut (oder war ich damals zu jung und leicht zu beeindrucken?!), aber dieses hier ging ja mal gar nicht...

• Hallo zusammen!

Joy Fielding: Bevor der Abend kommt

Inhalt
    Cindy Carver hat es nicht leicht mit ihrer 21-jährigen Tochter Julia: Das bildschöne Mädchen träumt von der großen Karriere und entfernt sich dabei immer weiter von ihrer Mutter. Doch eines Tages verschwindet Julia spurlos. Als die Ermittlungen der Polizei ergebnislos bleiben, macht sich die verzweifelte Cindy selbst auf die Suche nach ihrer Tochter. Und sie weiß – wenn Julia überhaupt noch am Leben ist, zählt jede Sekunde ...

Meine Meinung
    Es ist ziemlich schwierig das Buch zu bewerten, Antisympatien gegenüber Personen oder Wut über Verhandlungsweisen der Personen in dem Buch, beeinflußen die Meinung .
    Das Buch ist sehr leicht und schnell zu lesen.

Die Autorin schafft es das Verhalten der einzelnen Charakter sehr realistisch und überzeugend in die Geschichte einzubinden.
    Dadurch werden schnell Sympathie und Antipathie gegen die einzelnen Personen entwicklt.

Das Verschwinden von Julia und die Ungewissenheit, was passiert warr, und wo Julia hin ist, baut eine Spannung in dem Buch auf und man fiebert und hofft mit, daß am Ende alles gut Ausgeht.
    Mit vielem menschlichen Verhalten und teilweise witzigen Situationen versinkt man in dem Buch und vergißt das Außenrum.
    Allerdings gibt ein etwas rätselhaften Nebenstrang um eine unter postnartale Depression leidende junge Mutter der Geschichte eine etwas Undurchsittichigkeit und man versteht die Verbindung zu dem Verschwinden von Julia nicht so recht.

Das Ende wirkt platt. Alles führt dazu, daß der Leser einfach nur noch wütendend auf ein unreifes, egoistische Mädchen wird, was nur sich selbst und ihren Willen im Sinn hat und dabei im warsten Sinne des Wortes auf den Gefühlen der anderen Mitmenschen rumtrampelte.

Gruß Janina

• Zitat

Original von Janina
    Ich hatte recherchiert, ob das Buch bereits besprochen wurde, aber weder unter dem Autorennamen noch unter dem Titel einen Treffer bekommen!

Hat die Suchfunktion schon wieder versagt? :gruebel

Dann mußt du irgendwie was anders machen als wir.

• Schließ mich den Meinungen der anderen an :-)
    Meiner Meinung nach ist "Bevor der Abend kommt" das schlechteste Joy Fielding Buch. Die Grundidee ist zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung ist schlecht. Und das Ende ist einfach nur unlogisch und passt nicht.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

:lesend Jeffery Deaver: Allwissend

• Ich bin wohl eine der wenigen, der das Buch ganz gut gefallen hat. Allerdings war es auch mein erstes von Joy Fielding und die Grundidee fand ich wirklich super.

Klar, es gibt bessere Bücher. Und auch ist es eigentlich ziemlich unlogisch, daß ein Mädchen nur für Ihre Karriere so etwas tut.
    Aber mich hat das Ende trotzdem ziemlich überrascht und ich bereue nicht, es gelesen zu haben.

• Der Tag von Cindy Carver beginnt eigentlich so wie sonst - Julia, ihre 21jährige Tochter, die bis vor einem Jahr bei Tom, Cindys Ex-Mann gelebt hatte, und Cindy bekommen sich mal wieder in die Haare. Julia ist zwar sehr hübsch, aber umso schwieriger ist ihr Verhalten. Darum ist es für ihre Tante Leigh erstmal nichts Besonderes, dass Julia am Nachmittag nicht zu der Anprobe des Kleides erscheint, welches sie auf der Hochzeit von Leighs Tochter tragen soll. Auch Tom und seine neue Frau Fiona (von Cindy witzigerweise als "Keks" bezeichnet :lache) halten Julia für sehr eigensinnig und spielen nehmen Cindys Sorgen auch dann nicht ernst, als Julia mehrere Tage verschwunden bleibt.
    Cindy macht sich große Sorgen um sie, genauso wie ihre Schwester Heather, die sich für ihr Verschwinden zum Teil verantwortlich fühlt. Cindy bekommt jedoch sowohl von der Polizei als auch von Tom wenig Unterstützung und klammert sich daher an jeden Strohhalm, den sie nur sieht. Sie verdächtigt eigentlich jeden, etwas mit Julias Verschwinden zu tun zu haben und wird fast verrückt vor Sorge.
    Was ist mit Julia passiert? Wo ist sie hin? Wird sie wieder auftauchen? Ist sie einem Verbrechen zu Opfer gefallen? Wer weiß etwas?

Was mir dazu einfällt, ist der Spruch von Dr. House "Everybody lies" :rofl

Ich habe das Buch vor kurzem im Rahmen der LR zu Ende gelesen. Wie alle anderen Joy Fielding-Bücher las es sich sehr schnell und flüssig und ich war auch recht schnell durch.

Ich fand das Buch sehr spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen und kann die teilweise schlechten Rezis eigentlich gar nicht nachvollziehen. Langatmig fand ich es überhaupt nicht und auch die Idee, die hinter dem Buch steckt, fand ich gut. Natürlich waren mir einige Personen unsympathisch und mir der Zeit wird auch klar, warum. Aber es gaben auch viele Personen, die mir sympathisch waren und trotz Cindys Sorgen gab es auch sehr lustige Stellen in dem Buch

Es war ganz sicher nicht das beste Buch von Fielding, aber auch nicht schlecht. Vielleicht an bestimmten Stelle vorhersehbar, wobei ich selbst meinem Instinkt nicht getraut habe.
    Von mir gibt es 8 Punkte.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von bücherwurm2612
    Schließ mich den Meinungen der anderen an :-)
    Meiner Meinung nach ist "Bevor der Abend kommt" das schlechteste Joy Fielding Buch. Die Grundidee ist zwar nicht schlecht, aber die Umsetzung ist schlecht. Und das Ende ist einfach nur unlogisch und passt nicht.

Finde ich jetzt überhaupt nicht :gruebel

Janina : Keine Ahnung, ob du das überhaupt liest und noch hier bist, aber ich finde, dass deine Rezi auch schon sehr viel verrät. Hätte ich sie vor dem Buch gelesen bzw. im Laufe des Lesen, hätte ich mir den Schluss noch schneller gedacht. Das ist der Grund, warum ich Rezis ungern vor dem Buch lese, auch wenn ich mir gern vorher ne Empfehlung holen würde.

Bin ich so empfindlich? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich fand das Buch allgemein nicht schlecht. Es ist flüssig geschrieben, wie eigentlich immer von Fr. Fielding. Die Story an sich war auch nicht schlecht, allerdings fand ich das Ende auch etwas weit hergeholt und eigentlich nicht durchführbar. Ich möchte jetzt nichts spoilern, aber wer es gelesen hat, weiß hoffentlich was ich meine.

Insgesamt von mir 8 Punkte.

• Zitat

Original von Primavera
    allerdings fand ich das Ende auch etwas weit hergeholt und eigentlich nicht durchführbar. Ich möchte jetzt nichts spoilern, aber wer es gelesen hat, weiß hoffentlich was ich meine.

Insgesamt von mir 8 Punkte.

Meinst du mit weithergeholt jetzt das "wirkliche" Ende oder deinen Spoiler? :gruebel

• Zitat

Original von Gummibärchen

Meinst du mit weithergeholt jetzt das "wirkliche" Ende oder deinen Spoiler? :gruebel

Ich fand das wirkliche Ende etwas weit hergeholt. Aber wahrscheinlich gibts sowas wirklich...

• Zitat

Original von Primavera
    Ich fand das wirkliche Ende etwas weit hergeholt. Aber wahrscheinlich gibts sowas wirklich...

Ist vielleicht wirklich Ansichtssache. ;-)