Inhalt:
Kurz nur hat Romek Stratos seine Spielzeugarmee im Stich gelassen, um ein paar Runden mit Lalas Tretauto zu fahren. Aber dieser kurze Augenblick hat den Einbrechern genügt, um alles auszuräumen, was der Familie Stratos gehörte. Romek will seine Schuld am Ruin seiner Familie wieder gut machen, und so beginnt eine abenteuerliche Reise voll Phantastik und Ernüchterung durch das kommunistische Polen: Noch oft wird Romek alles verlieren, aber ebenso oft wird er sein Glück machen und der profanen Wirklichkeit eins auswischen.
Meinung:
Romek fühlt sich schuldig, weil er seiner Meinung nach für den Einbruch in die Wohnung seiner Familie mit verantwortlich ist, da er nur an das verlockende Tretauto dachte und die Wohnung unbewacht zurückließ. In seiner gesamten Kindheit wird dieser Einbruch sein Leben maßgeblich bestimmen. Die Familie stürzt nach diesem Vorfall wieder in Armut. Aus der Sicht des naiven jungen Romeks werden nun seine Gedanken, Sorgen und Rettungsversuche, die er sich ersinnt, um seiner Familie wieder ein angenehmes Leben zu bescheren, erzählt. Deutlich werden dabei die Lebensumstände in Polen nach dem Krieg, allerdings wird die politische Seite nicht überbetont. Man erlebt die Schwankungen im Leben von Romek mit, mal zum Guten, mal zum Schlechten. Er verliert jedoch nie die Hoffnung auf ein besseres Leben, als er von einem Kind zu einem Jugendlichen heranwächst.
An sich wie ich fand ein sehr interessantes und flüssig lesbares Buch. Nur das Ende war meiner Meinung nach etwas kurz und hat die Punktzahl, die ich für das Buch vergeben habe doch sehr nach unten gedrückt. Einige Seiten vor Schluss findet man plötzlich statt der verständlichen und fesselnden Erzählweise von Romek eine Menge kurzer Absätze in Form von Dialogen, deren Sinn und Verbindung sich mir ehrlich gesagt nur teilweise erschlossen hat. Begründet ist dies natürlich in der Emotionalität, aber wie ich finde geht hierbei dann doch Inhalt und somit Informationen über diesen Lebensabschnitt Romeks verloren. Fand ich schade... Aber nichtsdestotrotz, ein lesenswertes Buch!