In 4 Monaten...

• melanie

da kann ich Dir nur zustimmen. Das sich der Beschenkte wirklich über das Geschenkte freut finde ich ganz wichtig. Man bekommt einfach etwas sehr schönes zurück. Und dann hat man selbst ja auch was davon.
    Ich finde es traurig, wenn einfach nur etwas gekauft und geschenkt wird weil Weihnachten ist und alle unter diesem Konsumdruck stehen bzw. sich reinpressen lassen

Weihnachten ist bei uns auch immer sehr familiär. So im kleinen Kreis um Weihnachtsbaum und Krippchen. Große Geschenke gibt es bei uns schon länger nicht mehr. Wir schenken uns meist nur Kleinigkeiten. Es ist ja die Geste die zählt, nicht die Art oder Größe des Geschenks!

Ich genieße jedes Jahr auch die Vorweihnachtszeit, mit allem was dazugehört, Lebkuchen Plätzchen, Geschichten, Lieder.... usw.
    Dazu muss ich aber anmerken, dass die Vorweihnachtzeit für mich erst drei bis vier Wochen vor Weihnachten beginnt.
    Nicht Mitte August!!!! wie im Handel.

• Zitat

Original von Historikus
    Bitte nicht! Ich hasse den Winter, und Weihnachten ganz besonders. Ich halte davon nichts! Und ich will noch gar nicht an diese scheußliche Zeit denken! :-)

Wo ist dein Problem, His? Wenn du Weihnachten nicht magst, dann feier es einfach nicht und lass dich nicht von dem Rummel um dich rum beeinflussen. Gönn den Leuten, die zu diesem Fest eine andere Einstellung haben, die Freude daran und mach es für dich halt anders. Hass ist so eine sinnlose Energievergeudung, die dich keinen Schritt weiter bringt.

Wozu aufregen? Als der Agnostiker, als den du dich bezeichnest, dürfte dich das doch völlig kalt lassen, wenn sich die Leute um dich rum - wie hast du so schön gesagt - zu Tode beschenken. ;-)

• Ich kann dafür irgendwie mit Ostern als Konsumfest nicht so richtig was anfangen. Diese Eier-Sache habe ich noch nie mit dem christlichen Glauben in Verbindung bringen können. Ausserdem hat mir Eier bemalen noch nie so richtig Spaß gemacht.

Aber Weihnachten ist schon schön. Da wird's auch in der Kirche nochmal eine ganze Ecke heimeliger. :-)

Gruss,

Doc

• Ja, Weihnachten in der Kirche hat immer was besinnliches.. das mag ich auch. Und es ist auch wohl das Einzige Mal im Jahr, DASS ich in die Kirche gehe - es sei denn es gibt irgendwelche Taufen, oder Kommunionen oder Hochzeiten.. dann natürlich auch.

Ich denke jetzt auch noch nicht an Geschenke - auch zum Teil weil vorher einfach noch sooo viele Geburtstage vorhanden sind..

Bei mir gibt es dann meistens immer nur selbstgemachte Karten, und Schoki, oder ein kleines Plüschtier oder wahtever.. das ist okay.

Plätzchen backen - das mag ich. Besonders mit meiner kleinen Schwester, das ist immer lustig, auch mit einer Mehlschlacht und die Schüssel auslöffeln.. und ich mache immer gebrannten Mandeln selbst, die schmecken dann noch besser..

• Mit Ostern habe ich eigentlich auch wenig am Hut, ich dekoriere auch nicht entsprechend.

Aber Weihnachten mag ich... dieses Flair, die Gerüche, den Adventskranz, Glühwein und Plätzchen und natürlich die Lebkuchen... da wirds gemütlich.

Natürlich könnten wir auch auf Geschenke verzichten - man kann sich ja alles auch selbst kaufen, nech? Aber das will ich gar nicht. Da bin ich innerlich immer noch Kind und mag die Überraschung :-).

Vielleicht mag ich Weihnachten auch deswegen immer noch, weil das in meiner Familie schon immer recht relaxed gehandhabt wurde: Zu Essen gibts Fondue - da muß nicht einer stundenlang in der Küche dafür stehen und gefeiert wird reihum, so daß jeder mal "dran" ist. Das Ganze findet dann erst in lockerer... und später in feuchtfröhlicher ;-) Atmosphäre statt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ich mach mir irgendwie mehr gedanken was ich zum geburtstag will als weihnachten. obwohl ich das mehr oder wneiger uach shcon weis da ich ja bald n groß einkauf bei amazon mache.
    will n neues handy.. (geb und das auch im dez).

aber weihnachten ans sich finde ich doof.
    diese familien rumgehocke finde ich schrecklich. habe ich auch unter dem jahr oft gengu wenn jemand geburtstag hat. mit ganzer verwantschaft..

• Weihnachten mit meiner Familie ist schon was tolles. Die Deko wird von allen gemacht und abends sitzen wir oft zusammen und machen uns eine große Kanne Tee, erzählen Geschichten und bauen die Weihnachtskrippe auf (am ersten Advent). Dabei helfen meine kids mit und setzen Maria auf den Esel. Im Laufe der Adventszeit reitet die hochschwangere Maria dann auf ihrem Esel Richtung Krippe. Das Schwangeren-outfit der Maria war übrigens mal lockerer Anlass für ein nettes Aufklärungsgespräch. ;-) Nur in einem Jahr hab ich zwischen Essen und Vorbereitungsarbeiten an Heiligabend die Maria vergessen zu entbinden. Die ersten Geschenkpapierfetzen flogen schon durch die Luft, als Maria eine von allen Beteiligten unbemerkte Sturzgeburt hatte.

Da alle kids Geschenke lieben und ich manchmal auch noch nicht erwachsen bin, gibts auch Geschenke im Hause Idgie. Wir übertreibens nicht, finden es aber so wie es ist, völlig in Ordnung.

• Zitat

Original von Idgie
    und bauen die Weihnachtskrippe auf (am ersten Advent). Dabei helfen meine kids mit und setzen Maria auf den Esel. Im Laufe der Adventszeit reitet die hochschwangere Maria dann auf ihrem Esel Richtung Krippe. Das Schwangeren-outfit der Maria war übrigens mal lockerer Anlass für ein nettes Aufklärungsgespräch. ;-) Nur in einem Jahr hab ich zwischen Essen und Vorbereitungsarbeiten an Heiligabend die Maria vergessen zu entbinden. Die ersten Geschenkpapierfetzen flogen schon durch die Luft, als Maria eine von allen Beteiligten unbemerkte Sturzgeburt hatte.

Hi Idgie,

das ist ja mal eine nette Idee :-) Werde ich mir merken, sollte ich auch mal Mami werden :grin

Liebe Grüße, Elke

• Zitat

Original von Kathrin
    Wie ist das denn mit Musik? WElche Musik hört ihr gerne an Weihnachten?

ICH höre zu Weihnachten am allerliebsten, jedes Jahr, ohne Ende, ohne, dass es langweilig wird, den "Christmas Song" von Dave Matthews Band. Das ist für mich das schönste Weihnachtslied ever. Zu Last Christmas sag ich gar nix mehr, ich will über das Lied nicht mal mehr nachdenken.

Der Rest der Familie ist da eher an den guten, alten Weihnachtsliedern interessiert. Stille Nacht usw. Na ja, aber auf den Dave Matthews freu ich mich jetzt schon :-]

• Zitat

Original von Wendy

ICH höre zu Weihnachten am allerliebsten, jedes Jahr, ohne Ende, ohne, dass es langweilig wird, den "Christmas Song" von Dave Matthews Band. Das ist für mich das schönste Weihnachtslied ever. Zu Last Christmas sag ich gar nix mehr, ich will über das Lied nicht mal mehr nachdenken.

Ui, Wendy,
    Du hast Recht, da kann ich ja tatsächlich bald wieder die CD dazu rauskramen *freu* Von den klassischen Weihnachtsliedern mag ich Stille Nacht am liebsten und dann höre ich an Weihnachten verstärkt auch Bach und Händel *schwelg*.

Liebe Grüße, Elke

• Zitat

Original von Kathrin
    Wie ist das denn mit Musik? WElche Musik hört ihr gerne an Weihnachten?

Selber gespielte Musik!!
    Ein "Oh du Fröhliche" oder "Stille Nacht" auf der E-Gitarre runtergeschrammt mit dem Verstärker auf Anschlag gedreht. Da haben dann auch die Nachbarn was von der besinnlichen Stimmung bei uns. :-)

Gruss,

Doc

• @Doc:
    Na, dann bin ich ja neugierig, ob das klappt. Würd ja zu gern mal einen Blick über den Gartenzaun eurer Nachbarn werfen, wenn der Verstärker dann im Hause Doc angeschmissen wird.

@ all:
    Wie haltet ihr das eigentlich mit Weihnachtsdeko, speziell so Außendeko. Nicht nur bei uns machen die Stromversorgungsunternehmen wahrscheinlich in der Adventszeit den meisten Umsatz. Ich beobachte die lichtermäßige Aufrüstung in unserem Wohnviertel. Teils sieht das ja noch nett aus, und ich mag das in gewissem Grad auch, aber in manchen Fällen ist es für meinen Geschmack kitschig (so Flackerlichter am Fenster z.B.). Also, siehts bei euch eher aus wie bei Griswolds, oder mögt ihrs dezenter?

Lieben Gruß Idgie, an deren Haustür in der Adventszeit eine Lichtergirlande hängt.

• /me hatte letztes Jahr eine Weihnachtspalme...... :lache

An einen richtigen Schmuck ist mit meiner Schweinekatze nicht zu denken, die findet alles was glitzert und so total toll und zerstört es :-(

• Zitat

Original von Idgie
    Wie haltet ihr das eigentlich mit Weihnachtsdeko, speziell so Außendeko. .

Keine Außendeko! Vielleicht stellt meine Mom mal einen Mini-Christbaum mit Lichterkette auf die Terrasse, das war's dann aber auch schon. Und drinnen ist der Weihnachtsbaum die Deko. Und halt eine Keksschale auf dem Tisch (die sich meistens aber sehr schnell in eine leere Keksschale verwandelt :grin)