In 4 Monaten...

• .... ist WEIHNACHTEN!!!!

wisst ihr schon was ihr euren lieben schenkt?
    oder macht ihr vielleicht jetzt schon einkäufte? um de rummel im dezember zu entkommen?

• Und ich dachte die hätten Weihnachten für heuer abgesagt. :-)

Nee, jetzt ist es mir noch zu früh, um an die Geschenke für die Lieben zu denken. Da muss ich erst noch richtig in Stimmung gebracht werden, von der Weihnachtsdeko, die die Handelsketten garantiert Mitte September aufhängen werden.

Gruss,

Doc

• also ich liebe weihnachten, aber jetzt isses selbst mir auch noch ein bisschen arg früh für lebkuchen, schnee, etc. ;-)

@ Rattentod

Ich kaufe Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke das ganze Jahr über, wenn ich was passendes für eine bestimmte Person sehe. Kurz vor Weihnachten ist mir der "Kreativitätsdruck" eindeutig zu groß.

Liebe Grüße,
    milla

• mmh, also ich mag diese Zeit irgendwie - (vielleicht weil ich da Geburtstag habe?)

Nein, ich mag sie auch so - bei uns ist kein Konsum- klar Außenwelt sicher, aber nicht in der Familie - da wird auf die Familie geachtet- Zusammensein, singen, spielen, reden, lachen - einfach als Familie was machen- finde ich wunderschön!!

Aber Geschenke habe ich noch nicht geplant - ich führe so das ganze Jahr über ne kleine Liste von möglichen Geschenken, Kleinigkeiten eben die das Herz erfreuen.. mehr nicht.

lg, kathrin

• Wisst ihr, solange ich Weihnachten im Kreise meiner Lieben genießen kann, ist das ein schönes Fest. Aber das Umfeld, was man da so in dieser Zeit erlebt, verdirbt mir so richtig alles.

Mir ist es lieber, wenn eine Familie das ganze Jahr intakt ist, sich durch Liebe und Aufmerksamkeit täglich Geschenke gibt, als dann zu Weihnachten sich gegenseitig Zuneigung vorzugaugeln, indem man sich zu Tode beschenkt.

Das Fest Weihnachten hat schon lange seinen Sinn verloren. Und als Agnostiker betrachte ich Weihnachten nicht als religösen Tag, sondern als ein Tag der Besinnung.

mfg

• Das hast du schön gesagt, His..

Meine Familie ist erst seit einiger kurzer Zeit wieder intakt - und das erste wirklich schöne Weihnachten habe ich erst vor 3 Jahren erlebt - für mich war das wie ein schöner familiärer Rausch - ohne irgendwelche Vorkommnisse.. ich finde es auch wichtig, dass die Familie unter dem Jahr zusammenhält, sich unterstützt, für einen da ist - das ist bei mir auch mittlerweile der Fall - und Weihnachten ist dann einfach nur noch mit nem Tannenbaum und Plätzchen und Weihnachtskuchen geschmückt.. :lache

• Hallo Zusammen,

Ich liebe Weihnachten !!!
    Die Tannenbäume, der Kerzenduft, die Lichter (in Ma?en), Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder, etc... Herrlich !

Weihnachten ist bei uns in der Familie richtig schön ! Wir feiern schon immer bei meiner Oma, da bin ich auch aufgewachsen. Wir essen, es gibt Schnitzel mit Kartoffelsalat, das ist unser Weihnachtsessen, seit Urzeiten. Dann Unterhalten wir und und pflegen einige Bräuche aus der alten Heimat meiner Oma. Anschliessend gibt es bescherung und gemütliches zusammensein. Mit Plätzchen, Tee oder Wein.

Und in der Vorweihnachtszeit geh ich immer zu meiner Oma Plätzchenbacken. Das ist lustig und einfach richtig toll !!!

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• :wowSchon wieder Weihnachten????

Der Sinn dieses Festes ist schon in meiner frühen Kindheit für mich verloren gegangen. Sich gegenseitig was schenken ist ja schön und gut, aber zu Weihnachten ist das immer so ein Zwang, da kriegt man oft Sachen, die braucht und will man gar nicht, nur damit irgendein Cousin 10ten Grades kein schlechtes Gewissen hat, weil er einem Verwandten nix geschenkt hat.

Also ich werd mich dieses Jahr stark auf meine liebsten Personen beschränken! Und auch solche kriegen nur dann was, wenn mir von selber was einfällt, ohne lange zu grübeln oder stöbern zu gehen, was mir die Einkaufsstraße wieder für Kitsch entgegenwirft.

Ja ja, das Fest der Liebe... das einzig Schöne an Weihnachten sind wohl die Kekse :lache

• Mein Vater hat schon ein Weihnachtspaket fuer mich zur Post gebracht!!! Darin sind vor allem Buecher, die ich bei ebay.de fuer meine Kinder ersteigert hab und die so billiger und noch rechtzeitig hier ankommen werden. U.a. eine komplette Asterix Sammlung und was vom kleinen Vampir. Vielleicht auch noch ein paar deutsche DVDs.

Er kauft auch immer die allerersten Lebkuchen im Laden ein fuer mich. Die kommen aber dennoch meist nicht rechtzeitig zum Nikolaus hier an, weil zu spaet. Da muss ich dann zum deutschen Deli hin.

Ansonsten denk ich aber noch nicht an Weihnachten, auch wenn es definitiv eine sehr schoene Zeit fuer uns ist. Vom Wetter mal abgesehen. Aber da hab ich zu Weihnachten hier eh schon alles erlebt von weisser Weihnacht in klirrender Kaelte mit -30 C bis hin zur Chinook Wetterlage (wie der Foehn) mit 20 C PLUS am Weihnachtstag!

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich hab mir noch garkeine Gedanken über die Geschenke gemacht. So langsam sollte ich vielleicht aber schonmal damit anfangen.

Normalerweise kauf ich die Geschenke auch nicht aufeinmal. Das ist bei drei Kindern sonst immer ein bissl teuer :grin
    Mit meinem Sohn werde ich mich die Tage mal hinsetzen und nen Wunschzettel schreiben. Aber bei den Mädels weiß ich noch nicht. Schwierig...gibt einfach zuviel Spielzeug.

• Sicher denkt man darüber nach. Besonders eben, wenn man viele Kinder hat. Da fängt man dann schon früher an zu kaufen und zu basteln und weiß ich was. Ich kanns nicht leiden, alles auf den letzten Drücker zu holen, deswegen fang ich auch schon immer um diese Zeit an.

• Hallo,

Also bei uns werden die Geschenke nicht überbewertet und es ist auch nicht das Wichtigste ! Unser Zusammensein mit Baum, Lichtern, Plätzchen, das ist das Wichitgste !

Aber ich habe für mich rausgefunden, dass ich sehr gerne Sachen verschenke ! Ich freue mich, wenn die Person sich freut und leuchtende Augen bekommt.

Vor zwei Jahren habe ich meiner Oma einen weißen Teddybären geschenkt. Sie ist jetzt 78. Und so einen Bären hatte sie sich als Kind gewünscht und nie bekommen. Es war so schön, wie gerührt sie war und wie sie sich gefreut hat ! Das sind die wichtigen Momente !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Wir haben das Geschenke auf ein Minimum reduziert.

Meine Eltern, Schwiegereltern, mein Neffe und meine Nichte bekommen etwas. Und das war´s. Mein Schatz und ich haben uns noch nie etwas zu Weihnachten geschenkt und meine 4 Schwestern und ich schenken uns auch nichts mehr. Das macht die Sache viel einfacher. Außerdem bekommt man dann wirklich höchstens eine Kleinigkeit, weil es dann ja wirklich nicht ok. wäre, wenn jemand dann doch etwas größeres schenken würde.
    Es gibt dann halt nen Schokonikolaus o.ä.

Ansonsten freue ich mich jetzt erstmal auf den Herbst! Der ist für mich so schön, wie der Frühling und ich bekomme momentan fast so ein Kribbeln im Bauch, (wie man es im Frühling kennt), wenn ich merke, dass es langsam herbstlich wird.

• Hallo zusammen,

an Weihnachten denke ich jetzt wirklich noch nicht und schon gar nicht an Geschenke.
    Für mich hat Weihnachten auch eine christliche Bedeutung, ansonsten ist es ein schönes Fest, an dem man sich gutes tut (auch mit dem einen oder anderen Geschenk). Aber am schönsten sind die Traditionen am Festtag: nach Hause fahren (am besten mit Weihnachtsmusik im Autoradio, Weihnachtsbaum aufstellen, ich darf ihn immer schmücken, Weihnachtspyramiden aufstellen, Geschenke einpacken, Bescherung, Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat und dann zur Mitternachtsmesse (dort treffe ich mich immer noch mit Freunden und wir gehen danach noch zu irgendjemand nach Hause und feiern weiter). Hach das ist sehr schön *seufz*.

Aber ich gebe Ronja recht, jetzt kommt erst meine Lieblingsjahreszeit - der Herbst! Weinlese, bunte Blätter, Kastanien sammeln, eine warme aber nicht mehr heiße Sonne. Ich bekomme da auch ein Kribbeln im Bauch, zumal im Frühjahr eher die Nase kribbelt :lache

So, jetzt habe ich ein bisschen kitschig vor mich hin gebrabbelt - man mag es mir verzeihen :kiss

Liebe Grüße, Elke