Durch die Hölle der Gewalt
OT: Dans I' enfer des tournamentes
Kurzbeschreibung
Samira Bellil, Tochter algerischer Einwanderer, wächst in den Vorstädten von Paris auf. Anders als ihre Mutter möchte Samira ein freies und selbstbestimmtes Leben führen. Doch als sie 14 Jahre alt ist, wird sie von einer Gruppe junger Männer in einen Keller gezerrt und brutal vergewaltigt. Von ihrer Familie verstoßen, flüchtet sie in eine Welt, in der Gewalt gegen andere und sich selbst zum Alltag gehört. Es dauert zehn Jahre, bis Samira Bellil ihre Scham überwindet. Jetzt erzählt sie ihre erschütternde Geschichte.
Meine Meinung
Das Buch hat mich sehr erschüttert. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit jemand auf offener Straße verprügelt wird und um Hilfe schreit und die Menschen einfach weiter gehen.
Samira hat ihr Leben lang nur Gewalt erlebt. Das Buch ist voll davon. Wahrscheinlich gibt es in diesem Buch kaum eine Seite ohne Gewalt. Es ist einfach nur traurig was sie alles erleiden muss. Aber sie hat einen starken Willen. Sie merkt wie sie mehr und mehr abrutscht und kaputt geht. Tief in ihrem inneren weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann und sie wartet immer darauf bis ihr endlich jemand sagt was sie tun soll um da wieder rauszukommen.
Be blessed
Sternle