Inhalt:
"Wicked" erzählt die Lebensgeschichte der bösen Hexe des Westens, die in "Der Zauberer von Oz" Dorothys Feindin war.
Doch wer war die böse Hexe? Wie wurde sie böse? War sie überhaupt böse?
Elphaba ist der Name dieser Hexe und sie kam mit grüner Haut zur Welt. Von der Mutter nicht akzeptiert und dem Vater als Strafe für seine Sünden angesehen hat sie keine einfache Kindheit. Als 17-jährige besucht sie die hoch angesehen Akademie in Shiz, wo sie Galinda, ein eitles und nur auf Äußerlichkeiten bedachtes Modepüppchen kennen lernt. Die beiden können sich von Anfang an nicht ausstehen, und doch können sie sich nciht immer aus dem Weg gehen.
Nach diesem Buch ist das Musical "Wicked" entstanden.
Eigene Meinung:
Ich habe das Buch verschlungen. Es ist fesselnd geschrieben und man kann sich einfach nicht von der Geschichte Elphabas losreißen.
Das Buch zeigt einmal eine Seite der "bösen hexe des Westens", die man nie geahnt hätte, kennt man nur die Geschichte "der Zauberer von Oz".
Obwohl ich das Musical nicht gesehen habe, habe ich mich doch ein wenig informiert und festgestellt, dass das Musical sich doch deutlich von der Handlung des Buches unterscheidet. Nichtsdestotrotz ist es auf jeden Fall lesenswert.