Wicked-die Hexen von Oz - Gregory Maguire

• Ich kenne bisher nur das Musical und es war meine bisher absolut beste Musical-Erfahrung in London. Die Musik ist einfach atemberaubend. Ich wusste allerdings nicht, dass es sich so sehr von der Buchvorlage unterscheidet. Muss wohl doch noch auf meine Wunschliste!

• Das Musical kenne ich leider nur von der CD. Aber die Lieder haben mich fasziniert, darum wollte ich das Buch lesen.

Es ist gewissermaßen ein Politdrama, aber nicht ausschließlich. Die Eingrenzung würde dem Buch nicht gerecht.
    Es ist ein Märchen, ein sehr grausames und böses Märchen.
    Es ist eine Parabel, eine nachdenklich machende und eine ein wenig deprimierende Parabel.
    Es ist eine Warnung. Vor Engstirnigkeit, Rassismus, Faschismus und Nationalismus.
    So weit, so gut.

Aber: Elphaba wird leider etwas farblos geschildert, obwohl ihre Hautfarbe ein leuchtendes Grün ist.
    Farblos und ohne Tiefgang lesen sich auch ihre Motive, ihre Persönlichkeit, ihr Ringen nach Authentizität. Sie könnte wirklich eine sehr beeindruckende Frau sein, wenn der Autor hier nicht eine wunderbare Chance vertan hätte. Vieles wird behauptet, wenig belegt. Vieles angerissen, wenig verknüpft. Ich habe selten ein Buch mit so viel Potential und so wenig erfüllten Erwartungen gelesen. Schade drum. Schade um die schöne Grundidee.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()