Dieter Nuhr - Wer´s glaubt, wird selig

• Broschiert: 192 Seiten
    Verlag: Rowohlt Tb.
    9. Aufl. (1. Oktober 2007)

Klappentext:
    Der Glaube versetzt Berge... so sagt der Volksmund und er hat Unrecht, wie so oft. Richtig ist: Der Glaube macht, dass Menschen Horoskope lesen, sich in die Luft sprengen oder bei Vollmond Ochsen melken - wer's glaubt, wird selig. Dieter Nuhr ist an den Hinterausgang der Welt gereist: dem Glauben auf der Spur. Und er ist zu erschütternden Ergebnissen gekommen. Zwerchfellerschütternd!

"Dieter Nuhr beweist, dass Komik und Intelligenz sich nicht ausschließen." (Berliner Morgenpost)

Über den Autor:
    Über den Autor
    Mit "Nuhr am nörgeln" hat alles angefangen. Mit "Nuhr weiter so" wurde Dieter Nuhr zum ständigen "Humorbeauftragten" des ZDF in Sachen Sport und produzierte dort seine täglichen Einwürfe zu Olympia, Fußballeuropa- und Weltmeisterschaften. Seine Kabarett-Programme wurden von zahlreichen Sendern aufgezeichnet. Unzählige TV-Engagements, ausgebuchte Tourneepläne und überfüllte Theater bezeugen, dass Nuhr indessen zu einem der gefragtesten Kabarettisten im Land geworden ist. Die Konsequenz: 1998 bekam er von einer internationalen Jury von Journalisten den begehrtesten aller Kleinkunstpreise, den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett.

Meine Meinung

Eins muss ich meiner Buchvorstellung vorweg nehmen: Ich bin ein großer Fan von Dieter Nuhr und ich bin geneigt alles gut zu finden was er schreibt. :-]

Dieses nette Büchlein war meine Zwischenlektüre. (Es dauerte aber nicht lange, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt habe und es zur Hauptlektüre erklärt hatte *g*) Mit Intellekt und Witz schafft es Dieter Nuhr den Glauben auf der ganzen Welt kritisch zu beäugen. Er prangert nicht an, er hebt nicht den moralischen Zeigefinger. Allerdings hebt er die ironische "Hand" ganz weit hoch. Dinge,die sich einige von uns schon immer gedacht haben, spricht er frei heraus. Natürlich nicht ohne seinen herrlichen trockenen Humor unter Beweis zu stellen. Toll auch seine Erkenntnis, dass es manchmal doch einfacher wäre im Leben ein wenig Doof zu sein. Weil wenn man Doof ist, denkt man nicht so viel nach. Man nimmt das Leben so wie es ist. Man hinterfragt nicht, kann man auch nicht, weil man ist ja doof. Aber ist es auch nicht herrlich einfach? Gut die Warnung wird für die Eulen wohl zu spät kommen. Wir hätten in früher Zeit anfangen sollen doof zu sein. Sind wir nicht und das ist nun unser Problem. :grin
    Auch der Aberglaube vieler Länder wird von Nuhr auf amüsante Art und Weise unter die Lupe genommen. Und es gibt schon sehr seltsame Arten. Vor allem im medizinischen Bereich wird aus dem Wiesel mehr als nur ein Tier. :lache
    So reist er von Land zu Land und zeigt uns die skurrilsten Andersartigkeiten der Länder.

Seine Reisen dokumentierte er mit Bildern, die zahlreich abgebildet sind. Toll sind teilweise auch die Bildunterschriften. Kleine Kostprobe?
    Unter dem Bild, wo Nuhr vor einem Gletscher in der Schweiz posiert, steht:
    "In der Schweiz hatte Gott eine gute Idee: Da er wenig Platz hatte, knüddelte er die Landschaft einfach zusammen. Da muss man erst mal draufkommen."
    Unter dem Bild der Skyline von Singapur steht geschrieben: " Singapur ist sauber, weil man dort für ein ausgespucktes Kaugummi 1000 Dollar zahlen muss. Erbrechen sollte man aus Kostengründen besser daheim"

Ein typisches Dieter Nuhr Buch. Die anderen Bücher von ihm werde ich sicherlich auch in der nächsten Zeit lesen. Deshalb kann ich dieses Buch nicht mit den Vorgängern vergleichen.

Für jeden Dieter Nuhr Fan wohl ein Muss. Ich vergebe die volle Punktzahl. (Wie gesagt, ich bin wenig objektiv wenn es um Nuhr geht) :grin

Edit: Das fehlende L bei Wiesel drangehängt. :rolleyes

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Danke für die liebevolle Rezi.
    Da haben wir doch tatsächlich eine gemeisame Schwäche für "Nuhr" und noch nie drüber gesprochen.
    Meine WL sagt Danke.

Stimmt, wie kann das sein, dass wir Nuhr noch nicht bequatscht haben? Ich mag Nuhr wirklich sehr sehr gerne. :anbet

• Zitat

Original von streifi
    mal vorsichtig anfrag: magst Du das Buch nicht als Wanderbuch zur Verfügung stellen???? So zum anfixen ;-)

Ihr Lieben, wenn es mein Buch wäre, würde ich es sofort als WB zur Verfügung stellen. Leider gehört der Bücherei das Buch. Sorry. :-(

• Zitat

Original von Bella Swan
    Live mag ich Dieter Nuhr total, vom Buch bin ich ein wenig enttäuscht. Ist aber okay...

Warum warst du denn enttäuscht? Ich bin wohl zu voreingenommen um eventuelle Schwächen zu sehen. :grin

• Zitat

Original von hestia2312

Ihr Lieben, wenn es mein Buch wäre, würde ich es sofort als WB zur Verfügung stellen. Leider gehört der Bücherei das Buch. Sorry. :-(

Schad auch, na dann stell ich es auch erst mal auf die WL und seh mal weiter...

• Zitat

Original von BelleMorte
    ich hab immer das Problem, daß mir beim Lesen einfach dieser bestimmte Tonfall von ihm fehlt

Oh ja, ich kann mir auch vorstellen, dass mir das fehlen würde.
    Nichtsdestotrotz kann man's ja mal probieren - vielen Dank für die Rezi :wave und ab auf die Wunschliste! :grin

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany

Oh ja, ich kann mir auch vorstellen, dass mir das fehlen würde.
    Nichtsdestotrotz kann man's ja mal probieren - vielen Dank für die Rezi :wave und ab auf die Wunschliste! :grin

#unterschreib# :write
    endlich ein Comedyan mit Verstand

• Zitat

Original von BelleMorte

ich hab immer das Problem, daß mir beim Lesen einfach dieser bestimmte Tonfall von ihm fehlt

Beim Lesen hatte ich auch das ein oder andere Mal seine Stimme im Kopf. Diese Geschichten im Buch würde ich gerne mal live auf der Bühne erleben. Denke das wäre noch mal eine Stufe besser. :grin

• So, ich hab's mir jetzt auch aus der Bücherrei geholt.

War sehr nett zu lesen und ich habe dabei wieder mal festgestellt, daß ich mit Nuhr teilweise sehr auf einer Wellenlänge liege.
    Bei vielen Aussprüchen konnte ich nur zustimmend nicken.

Mein Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch, live gefällt mir Nuhr aber auch besser.

• Zitat

Original von BelleMorte

Ich lese es gerade (bin auf Seite 100) und ich finde es so lustig, dass ich beim Lesen im Kopf praktisch ein komplettes Bühnenprogramm sehe :lache. Manchmal lache ich über unlustige Stellen, weil ich mir im Kopf Nuhrs Tonfall und Mimik vorstelle

:anbet

Zitat

Dieter Nuhr
    Böse gibt es nicht. Nervös und bewaffnet, das gibt es. Aber böse ?

:anbet