Jacqueline Carey - Kushiel 01. Das Zeichen

• Zitat

Original von TrinityK
    Hallo Grisel,

danke für deine Antwort. Ich habe es schon fast befürchtet :fetch Ich weiß echt nicht wer sich das damals ausgedacht hat :fetch Dann landen halt die alten Bücher bei Ebay und ich gucke das ich die neuen bekomme, ich möchte doch wissen wie es aus geht *gg*

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Triny

Teil 3 wird doch angeboten :gruebel

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• ja, da hab ich wohl zuuuu quer gelesen und mich von den Bildern täuschen lassen. Also gab es schon mal einen deutschen Anlauf, vor diesen neuen, hübschen aber teuren Kushiel-Bänden.
    Noch eine Frage: im englischen gibt es noch mehr Bände, ich hab einen 6. Band gesehen, der im Juni veröffentlicht wird. Wie passen jetzt die deutschen Übersetzungen und die englischen Veröffentlichungen zusammen, wenn ihr sagt, der erste Band wurde in drei Teile geteilt oder war das wieder der erste Anlauf, der eingestellt wurde?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Das ist die zweite Trilogie Careys, die in Terre d'Ange spielt. Man kann sie als direkte Fortsetzung, also Band 4 - 6 betrachten, aber es ist nicht mehr Phèdres Geschichte - die wird tatsächlich in ihrem dritten Band schön rund abgeschlossen - sondern die

Phèdre taucht hier auch immer wieder auf, aber eher als Nebenrolle.

Phèdre - 1. Trilogie:
    Kushiel's dart/Das Zeichen
    " chosen/Der Verrat
    " avatar/Die Erlösung

XY - 2. Trilogie:
    Kushiel's scion
    " justice
    " mercy

Edit: Um komplette Verwirrung zu vermeiden, Übersicht der beiden Trilogien angehängt.

Edit 2: Trilogie ist wirklich ein schweres Wort. :rolleyes

• Ich hab das vor Ewigkeiten mal abgebrochen. Die höfischen Intrigen haben mich genervt und mir war es auch zu viel S/M. Aber das musste so sein, dass ich das Buch hasse, wenn Grisel es liebt, denn nicht umsonst gibt es diesen Fluch zwischen uns, dass wir nicht die gleichen Bücher mögen dürfen (außer es handelt sich um Ausnahmen, und selbst dann mögen wir zwar das gleiche Buch, aber unterschiedliche Figuren :lache).

• „Kushiel – Das Zeichen“ ist ein sensationelles Buch und für mich bisher DIE Leseentdeckung des noch jungen Jahres. Weder Cover noch Klappentext hätten mich jemals zum Kaufen animiert. Mir wäre einiges entgangen!

Carey schreibt virtuos und spannt gekonnt die Fäden der Handlung. Dabei lässt sie alle Figuren tatsächlich lebendig werden. Und Phèdre ist wirklich eine ganz besondere Protagonistin.

Das Buch kann jedem empfohlen werden, der intelligente, sinnliche und spannende Fantasy ohne viel Magie und dem üblichen Fantasypersonal schätzt.

Die ersten 300 Seiten gelten bei einigen Lesern wohl als etwas mühsam, weil hier die Welt und ihre Personen vorgestellt werden – rückblickend ist dieser Beginn für mich der stärkste Teil des Buches. Nicht zuletzt wegen Anafiel Delaunay - ein genialer Charakter!

Bleibt zu hoffen, dass der Verlag Lyx Egmont auch die drei anderen Teile der zweiten Kushiel Trilogie auf Deutsch bringen wird.

Einmal mehr, besonderen Dank an Grisel, ohne deren lobende Worte weder dieses noch einige andere Bücher meine begeisterte Aufnahme gefunden hätten. :anbet

Von mir ganz klare 10 Punkte für einen außergewöhnlichen Roman, der in diesem Genre seinesgleichen sucht.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Zitat

Original von Grisel
    Es war mir ein Volksfest. Und, wow, das nenne ich mal Begeisterung!

Ja, weil das Buch, denke ich, wirklich so völlig anders ist, als alles was ich bisher in diesem Genre gelesen habe. Vielleicht bin ich auch deswegen so hingerissen, weil ich anfänglich durch die Beschreibungen zwar interessiert, jedoch recht kritisch war.

Naja, wie auch immer - der zweite Teil muss schnell her! :-]

Friedrich Nietzsche

• Danke Grisel. Ich hab die erste Trilogie in englisch jetzt auf meinem Wunschzettel und wie ich mich kenne dauert es nicht lange, bis ich es auch auf meinen SUB habe. Dann kann ich selbst beurteilen, ob Vergleiche mit Anne Bishops Juwelenreihe angebracht sind.

smilie_sp_274.gif

• Habe übrigens mal beim Verlag angefragt: Die planen auch die zweite Kushiel-Trilogie zu bringen. Wann, steht allerdings noch nicht fest. Auf jeden Fall aber nicht mehr dieses Jahr.

Dass vor knapp zwei Wochen erschienene neue Buch von Carey: "Elegie an die Nacht" scheint den Amazonzahlen zufolge jedoch bisher ein ziemlicher Ladenhüter zu sein. Schade... Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf die Kushiel-Planung. :gruebel

Friedrich Nietzsche

• Ich muss Grisels erstem Beitrag absolut zustimmen!
    Die Kindheit von Phedre ist zwar ein wenig langgezogen, aber ich glaube es hilft einem vor allem im dritten Teil so einiges zu verstehen. Wobei der dritte Teil sowieso eine Menge versteckter Hintergründe aufdeckte und meiner Meinung nach am besten das Problem von Phedre beweist: die Lust geboren aus Schmerz. Die Intrigen sind vllt ein bisschen zu hoch gehoben, aber man kann prima miträtseln und mit einigen Dingen hätte ich echt nicht gerechnet.
    Meine Lieblingsreihe!

• Nur kurz: Die zweite Kushiel-Trilogie ("Imriel") wird laut Verlag vorerst nicht erscheinen. Lyx weist daraufhin, dass sich seichte Vampir-Romanzen momentan einfach besser verkaufen ließen, als - Zitat - "komplexere Stoffe" .

In meinen Augen ein Armutszeugnis, für Leser und Verlag... :bonk

Friedrich Nietzsche

• Man begleitet die Protagonistin Phèdre beim Heranwachsen, beim Kennenlernen des Hofes. Der Leser beobachtet, wie sie sich der Etikette entsprechend zu verhalten lernt, darüber hinaus die Fähigkeiten erwirbt zu verführen. Sie wird zu Delaunays Waffe, um an die finsteren Geheimnisse der Reichen zu kommen. Aufgrund ihrer Bestimmung versteht Phèdre schnell, dass hinter der glitzernden Fassade von Terre d'Anges Adeligen Intrigen unaufhörlich gesponnen werden und wer sich nicht am Spiel beteiligen möchte befürchten muss unterzugehen.
    "Das Zeichen" handelt von Vertrauen, Verrat, Vergeltung, Treue, Freundschaft, Liebe, Hass...
    Eine fesselnde Handlung ist allzeit präsent.
    Ich vergebe 10 Punkte und die Fortsetzung wird mit größter Wahrscheinlichkeit bald den Weg in mein Bücherregal finden. :-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()