Haustiere??

• Zitat

Original von hurz
    Kreisch nicht so!!!

Nicht was groß ist, ist gut.
    Nur weil Du für den Schniedel von Deinem Mr Heaven einen Spezialisten brauchst
    brauchst Du nicht auf den Rest der Menschheut schließen.

:grin

Ich werde mich hier über keine bekannte Größe äussern, es passt schon. ;-)
    Aber ich wusste nicht, dass du dich zu den Zwergmäusen zählst und dich somit angesprochen fühlst. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Iris : Ich habe nichts gegen Schlangen und ich weiß auch, dass sie was fressen müssen. Solange man tote Tiere verfüttert, kann ich noch damit leben, aber hast du schon einmal gesehen, wie ein 4 Wochen altes Rattenbaby in seiner Todesangst einen Leguan angreift? Ich schon, in einem Zoogeschäft. Das ist jetzt fast 20 Jahre her, aber vergessen werde ich das nie. :cry Und was das Kastrieren angeht: Ich habe eine Bekannte, die hat sehr viele Mäuse, hauptsächlich aus Notfällen (ausgesetzt, unsachgemäße Haltung) und leider haben die kleinen Nager auch viele Tumore oder sonstige Krankheiten. Sprich, sie musste - seit ich sie kenne - schon viele ihrer Tiere operieren lassen (auch kastrieren) und alle haben die OP überlebt. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich da einen TA sucht, der sich mit Mäusen auskennt und auch Erfahrung hat mit OPs bei so kleinen Tieren. Aber wenn man das nicht machen will, dann gibt es immer noch die Geschlechtertrennung.

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von Sinela
    Solange man tote Tiere verfüttert, kann ich noch damit leben,

Schlangen und tote Beute? Das kannst du vergessen! Schlangen sind Jäger und Nesträuber, aber keine Aasfresser, das ist nun mal so. Eine Schlange nur mit Kadavern zu füttern ist genauso Tierquälerei wie ein Rattenbaby einer Schlange vorzuwerfen.
    Es ist vermessen, die Tierwelt mit Maßstäben menschlicher Ethik zu messen. Zumal wir selbst wie gesagt auch nicht gerade zimperlich sind, solange die "Produktion" von Fleisch- und Wurstwaren nur hinter verschlossenen Türen stattfindet.

Wenn deiner Freundin noch nie ein Mäuschen unter der OP verstorben ist, dann hat sie unglaubliches Glück. Es liegt nicht nur am Tierarzt. Du solltest dir mal ansehen, wie winzig die Gefäße und Gewebsstrukturen sind.

• Iris : Ich kann mir vorstellen, wie klein alles bei den Mäuschen ist, sind die Tiere doch selber schon so mini. Ich weiß nicht, ob die Tierärzte da mit einer speziellen Lupe operieren, könnte mir das aber gut vorstellen. Ich denke aber schon, dass es einen Unterschied macht, ob ein TA viel Ahnung von einer Tierart hat oder nicht. Das fängt schon beim Diagnose stellen an. Ich habe leider Gottes auch die Erfahrung gemacht, dass sich einige TA bei kleinen Tieren nicht so viel Mühe geben wie bei Hund und Katze. Von wegen: Ein neues Tier ist billiger als die Behandlung hier. Dass man an Meerschweinchen, Ratten oder Mäusen genauso hängen kann wie an Hunden oder Katzen scheint sich da noch nicht rumgesprochen zu haben. :cry

Was das fressen von Lebendfutter bei Schlangen angeht: Ich habe im TV schon gesehen, dass da tote Tiere verfüttert wurden - und die Schlangen haben es auch gefressen. Was das Fleisch essen bei der Spezies Mensch angeht, gebe ich dir Recht: Müssten wir die Tiere selber schlachten und ausnehmen, würden viel mehr Menschen zum Vegetarier mutieren. Was ich übrigens schon bin. :-]

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

• Zitat

Original von Sinela
    Was das fressen von Lebendfutter bei Schlangen angeht: Ich habe im TV schon gesehen, dass da tote Tiere verfüttert wurden - und die Schlangen haben es auch gefressen.

Aber hierzu muss der Kadaver noch war sein, und auch noch die Witterung des Tieres haben. Doch was ist denn an der Tötungsart der Schlange so schlimm? Sie erwürgt ihr Opfer und verschlingt sie dan im Ganzen.

Habt ihr mal zugeschaut, was Katzen mit ihren Mäusen machen? Also diesen Tod wollte ich nicht mitmachen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Iris
    Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob es wirklich ethischer ist, die Tiere vorher von menschlicher Hand zu töten ... Kommt mir eher wie Augenwischerei vor. :gruebel

Genau!!!!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Es ist ein Unterschied, ob man schnell oder langsam mit minutenlanger Todesangst stirbt. -( Aber aus genau dem Grund, weil ich kein Tier töten oder töten lassen will, habe ich keine Schlangen - und werde auch nie ein Tier haben, das zum überleben andere Tiere fressen muss - und sei es auch nur ein Heimchen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()

• Bei meiner Katze wurde Diabetes und Nierenschaden festgestellt, außerdem sind ihre Augen durch Kämpfe zerschlagen und mittlerweile nur noch unter Blut. :-(

Sie bekommt jetzt Medikamente. Im Wohnzimmer ist eine Ecke für sie eingerichtet, in der ich sie nur noch liegen sehe, gleich daneben steht ihre Toilette und davor das pürierte Essen. :-(

• Zitat

Original von JASS
    13 Jahre :/

Peter war 15 Jahre alt, als er Nierenversagen bekam. Der Arzt stellte uns vor die Wahl, Dialyse oder einschläfern.
    Peter war zu diesem Zeitpunkt schon lange blind und hatte mit seinen 15 Jahren ein recht langes, schönes Leben gehabt.
    Demo hat daher damals entschieden, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen. Das war vor 7 Jahren, seitdem liegt er bei uns hinten auf dem Tierfriedhof. Unvergessen !

• Es ist wichtig, sein Tier sich nicht quälen zu lassen, nur weil man selber nicht loslassen kann. Es ist ein schlimmer Schritt, wenn man sich dazu entschließt, ein Tier einschläfern zu lassen, aber seien wir doch froh, dass wir diese Möglichkeit haben und ihm dadurch Schmerzen und Qualen ersparen zu können.