Der See der Träume - Kristin Hannah

• Autorin: Kristin Hannah
    Titel: Der See der Träume
    Originaltitel: On Mystic Lake
    Verlag: Ullstein
    Erschienen: 05/2003
    Seiten: 368

Über die Autorin:
    Kristin Hannah gehört zu den Top-Bestseller-Autorinnen der USA und hat mit ihren Romanen auch in Deutschland die Herzen der Leser erobert. Sie wurde 1960 in Südkalifornien geboren und arbeitete als Anwältin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie auf einer kleinen Insel im Pazifik.

Kurzbeschreibung
    Annie ist eine attraktive Frau um die vierzig. Sie und ihr Mann Blake, ein erfolgreicher Anwalt, leben in Kalifornien. Als ihre 17-jährige Tochter Natalie erstmals für längere Zeit das Elternhaus verlässt, muss Annie lernen, ihre Tochter loszulassen. Doch das ist nicht alles. Kaum sitzt Natalie im Flugzeug, teilt Blake seiner Frau mit, dass er sich scheiden lassen will. Annie verliert den Boden unter den Füßen: Wer ist sie, wenn sie nicht die perfekte Ehefrau und Mutter sein kann? Sie flieht zu ihrem bärbeißigen Vater Hank nach Mystic, Washington - an den Ort ihrer Kindheit. Und trifft dort unvermutet auf Nick, ihre erste große Liebe ...

Meine Meinung:
    Das Buch beginnt für Annie mit einem Schlag ins Gesicht: Die gemeinsame Tochter gerade erst ausgezogen, da eröffnet ihr Ehemann ihr, dass er sie wegen einer jüngeren verlassen wird. Annie wird schmerzlich klar, dass es für sie eine unselbstständige, einsame Frau ist, die sich viel zu sehr auf ihren Mann verlassen hat. Doch auch in Mystic steht sie vor wichtigen Entscheidungen.
    Eine Geschichte die überhaupt nicht so schnulzig ist wie es vielleicht klingt, sondern ein Buch, über eine Frau die es schafft sich ein neues Leben, eine neue Existenz aufzubauen. Sehr gefühlvoll geschrieben mit Liebe zum Detail. Da werden wunderbar Landschaften und Häuser beschrieben, so dass man als Leser mittendrin ist.

• Das Buch lag sehr lange auf meinem SuB...absolut unberechtigt!!

Ich war von Anfang an voll in der Geschichte dabei und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Beschreibungen sind mit Liebe zum Detail, aber auch nicht zu überladen.

Die Geschichte überzeugt durch prima Hauptcharaktere, die prima beschrieben werden und man erlebt mit, wie aus einer abhängigen Annie eine selbstbewusste Frau wird.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 9 von 10 Punkten. Einen Punkt Abzug lediglich weil, ich ein Buch der Autorin gelesen habe, was mir noch ein wenig besser gefallen hat.