Inspiriert durch den Fred: "Erst leihen und dann kaufen" fiel mir ein, dass ich mir vor bald 35 Jahren mehrfach von einer Freundin ein Jugendbuch ausgeliehen habe, weil es mir so gefallen hat.
Ich hätt's nachkaufen sollen ... was ich glatt tun würde, wenn ich nur wüsste, wie es hieß.
Tante Google hat mich drauf gebracht, dass es vielleicht "Unter den Birken" von Irene Hunt sein könnte.
Kennt das jemand von euch und kann mir sagen, ob meine Erinnerungsfragmente mit dem Inhalt des Buchs zusammenpassen? ich finde zwar überall das Buch in -zig verschiedenen Ausgaben, aber nirgends einen Pieps zum Inhalt.
Woran ich mich noch erinnern kann:
Erinnern kann ich mich daran, dass im Titel was mit Birken vorkommt. Und dass eine Schulkameradin der Heldin (Agnes?) in asozialen Verhältnissen aufwächst, furchtbar schmuddelig ist und eines Tages an einer Blutvergiftung stirbt. Als sie als sauber gewaschene Leiche daliegt, tut es den Mädel Leid, dass sie mit dem Schmuddelkind nie was zu tun haben wollten. Doch der Heldin ist klar: Käme Agnes morgen wieder im Schmuddellook in die Schule, wäre es genau dasselbe.
Es spielt noch eine psychisch gestörte junge Frau eine Rolle, die sich in den verlebten und moralisch nicht ganz astreinen Onkel der Heldin verknallt. Die junge Frau steht auf dunklen Samt und Gold, und der Onkel ist blond und trägt, als sie ihn kennen lernt, ein Samtjackett. Da ist sie restlos begeistert. Irgendwie endet auch das tragisch.
Vielleicht weiß ja eine Mit-Eule, wovon ich hier spreche und kann mir helfen.
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!