als ich vor einiger Zeit "Wahn" von Stephen King gelesen habe, hab ich davon mehrmals Albträume gehabt
Träumt ihr von Büchern?
-
-
Ja das pasiert mir öffters das ich von dem Buch was ich gerade lese auch träume. Was bestimt auch da ran liegt das ich meistens abends im Bett lese. Lg Nancy
-
Dass man im Traum Dinge verarbeitet, die einen beschäftigen, ist normal, warum soll es mit Büchern anders sein, deren Geschichten nachts durch unsere Köpfe stromern?
Besonders wenn ich vor dem Schlafen gehen lese passiert es mir häufig, dass sich meine Träume mit den offenen Handlungssträngen des Buches beschäftigen und mein Kopf wohl seine eigenen Wege formt, wie die Geschichte weitergehen oder enden könnte. Ebenso verhält es sich nach dem Beenden eines Buches. Nachts passiert es dann, dass sich meine Träume mit den winzigen offenen Fragen beschäftigen, Dinge herauskristallisieren, die mir beim Lesen nicht einmal wirklich aufgefallen sind. Natürlich vermischt sich das Ganze gerne mal mit alltäglichen Dingen, was mitunter recht skuril enden kann, aber alles in einem finde ich 'Bücherträume' sehr unterhaltsam. Ich hab Nachts schon ne Menge erlebt
Das ist auch völlig unabhängig davon, ob ein Buch gut oder schlecht ist, ich brauche scheinbar nur irgendeinen belanglosen Aufhänger. Eine bestimmte Szene, bei der mein Kopf anscheinend denkt, dass sie auch so oder so hätte laufen können. Ich schätze mal spätestens wenn ich NICHT über ein Buch träume, spricht das nicht unbedingt für die Geschichte. Ein Buch sollte ja beschäftigen.Was mir bei derartigen Träumen häufiger passiert ist, dass ich nicht direkt als 'Ich' im Traum unterwegs bin. Ich träume das Buch, folglich beobachte ich als eine Art Leser das Leben der Protagonisten. Oder aus der Sicht einer Figur. So genau kann ich das gar nicht sagen.
Speziell kann ich mich an ein Buch erinnern, bei dem ich mehrere Nächte lang verschiedene Dinge geträumt habe. Das war der letzte Dan Brown "Das verlorene Symbol". Speziell diese mit Sauerstoff angereicherten Wassertanks oder was auch immer das waren, hatten es mir wohl angetan, denn ich kann mich an mehr als einen Traum erinnern, bei dem ich in dieser Flüssigkeit geschwommen bin. Die Geschichte drum variierte, aber diese Tanks waren immer irgendwie vorhanden.
Scheinbar fand ich die Idee toll, im Wasser atmen zu können -
Ich habe kürzlich geträumt, dass ich "Middlemarch" von George Elliot gelesen habe und es superspannend fand. Das Teil subt schon eine Weile und schaut mich vorwurfsvoll an. Vielleicht sollte ich es doch bald zur Hand nehmen...
-
Ist doch schön wenn das Unterbewusstsein einem die schwere Entscheidung abnimmt, welches Buch man als nächstes lesen soll
-
manchmal schon oder zumindest von Personen von Büchern. Wie zum Beispiel gerade gestern von Ethan Quinn. Interessanter Weise lese ich gerade die Quinn Bücher von Nora Roberts und insbesondere das über Nora Roberts.
-
Oh ja, beim letzten Mal wars Karin Slaughter.
Dort wurde eine Frau auf dem Weg zu ihrem Auto einfach so weggeschnappt.
Da eine der Hauptfiguren im Roman Coroner ist, spielt die Story viel im Krankenhaus.Dort begann mein traum dann auch *g*
Ich bin Nachts aus Langeweile mit einem Rollstuhl durch die Gänge "gecruist", wollte dann mal ausprobieren, wie es ist mit so einem Ding in den Fahrstuhl zu fahren.
Der Fahrstuhl war riesig, fast ein eigenes Zimmer und blieb auf dem Weg nach unten natürlich stecken. Hinzu kam Stromausfall und dann eine Hand von hinten, die mir den Mund zuhielt und mich samt Rollstuhl aus dem Fahrstuhl entführte.Dann bin ich von meinem eigenen Schreien wachgeworden, weiß also diesmal leider nicht, wer der Mörder ist *g*
-
Bei Büchern ist da ja noch schön, ich träume, wenn manchmal sehr viel auf einmal kommt, von meinen Uni-Papern.
Mein merkwürdigster Traum bisher war, dass ich einen Mörder im Traum erraten habe. Freud und das Unterbewusstsein hätten Spaß daran...
-
Ja manchmal. Ich wollte damals unbedingt ein Buch von Andrea Schacht in dem es um Schokolade ging haben. Bin in den Laden, war aber zu früh da, das Buch war noch nicht auf dem Markt. Da habe ich dann die ganze Nacht von geträumt. Habe das Buch immer noch nicht gekauft
-
Früher, als ich ganz oft die HP-Bücher gelesen habe, habe ich auch oft davon geträumt...total blöde Geschichten dann meist.
-
Es ist schon einige Monate her, aber ich habe eben daran gedacht. In einem Traum ist ein Bücherstapel vorgekommen - an genaue Titel kann ich mich nicht erinnern -, aber dieser Traum ist so realistisch gewesen, dass ich am nächsten Morgen aufgewacht bin und überlegt habe, wohin ich diesen Bücherstapel geräumt habe. Leider habe ich ihn nicht wieder gefunden.
Und in einem anderen Traum vor nicht allzu langer Zeit ist beinahe die gesamte Handlung des Buches "Das geheime Wissen des Alchimisten" von Rainer M. Schröder vorgekommen. Ich habe mich am Abend zuvor mit dem Thema auseinandergesetzt und mich im Schlaf offensichtlich weiter damit beschäftigt.
-
Ich habe schon einmal von Harry Potter gträumt.
-
Ich hab heute nicht von einem bestimmten Buch geträumt, sondern von ganz vielen.
Ich war irgendwo einkaufen (evtl in einem Arvelle-Geschäft aber ich weiß es nicht mehr genau :grin) und da gabs zig Kisten mit Büchern und ich hab mir richtige tolle Schnäppchen rausgesucht
Dann bin ich aufgewacht -
Ich träume auch oft von Büchern, meistens irgendwas von der Handlung. Ich treffe also nicht zwangsweise Charaktere sondern erlebe Aspekte der Handlung...meistens als verrücktere Variante, aber das ist in Träumen ja immer so, oder?
-
Ich träume auch manchmal von den Büchern, die ich gelesen habe. Finde ich eigentlich noch schön - meistens.
Das kann aber ganz unterschiedlich sein, manchmal träume ich Teile der Handlung nach oder entwickle sie unterbewusst weiter, manchmal werden dei Träume wirr und haben gegen Ende kaum mehr was mit dem Buch zutun, manchmal binde ich das Buch anders in meine Träume ein,... ich habe auch schon geträumt, dass ich das Buch an eine ganz bestimmte Stelle verlegt habe und unbedingt daran denken muss es morgen wieder dort wegzuräumen, weil ich es sonst vergesse - und wenn ich aufwache "erinner" ich mich daran, aber meistens hab ich das Buch gar nicht woanders hingelegt. -
Nein eigentlich nicht.
Aber diese Woche hab ich von "Himmelstal" geträumt, und zwar dass ich selber dort war und behandelt wurde -
Ich hab gestern nur die ersten 60 Seiten gelesen aber ich hatte gleich einen richtigen Albtraum!! War ich froh, als ich aufgewacht bin und gemerkt habe, dass in unserer Welt alles noch (einigermaßen) in Ordnung ist
-
Als ich letztes Jahr "Ashes" von Ilsa J. Bick gelesen habe, hatte ich nachts Alpträume davon. Habe es dann auch erstmal zur Seite gelegt und erst einige Zeit später zuende gelesen. Das Buch hat mir dann letztendlich total gut gefallen, aber Dystopien scheinen wohl einen empfindlichen Nerv bei mir zu treffen...
-
Ich hab mal den ein oder anderen Traum von GRRMS "Das Lied von Eis und Feuer" ... aber alles gut. Richtig übel war dagegen der Panem-Albtraum, als ich schreiend vor anderen Tributen weggerannt bin.
Jabberwocky : Ich glaube, Dystopien rühren einfach an Zukunftsängsten, und die sind für viele Menschen ja sehr bedeutsam. Deswegen verkaufen sie sich auch einfach immer ...
-
Ich träume ab und zu mal die Handlung weiter
Zuletzt war es bei Nice Work von David Lodge, wo ich am nächten Tag nicht mehr auseinander halten konnte was ich geträumt und was ich gelesen habe