Träumt ihr von Büchern?

• Zitat

Original von Cathrine
    Mh..ich weiß gar nicht, ob ich dann träume, weil es so real ist. Ich 'träume' manchmal wie die Geschichte weitergeht. Je nachdem, wenn ich den ganzen Tag mit der Nase im Buch hing, dann verselbststädnigt sich das Nachts.

Genau das passiert mir auch manchmal. Ich vergesse allerdings meine Traeume sehr schnell wieder, so dass ich hier keine Beispiele nennen koennte.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich träume - wenn ich nicht nur von weiteren Büchern im Regal träume :lache - meistens Teile der Geschichten. Ich setze dann andere Personen in Settings oder in Situationen, die ich gelesen habe. Manchmal übertrage ich auch eine Buchgestalt in einen Traum, aber das ist eher selten. Bücher sind dann doch eher Inspiration und im Traum sind es dann eigene Geschichten.

• Zitat

Original von Karolina
    Ah wie schön, von Hogwarts zu träumen.
    Da beneide ich dich aber drum. :-)

:write
    Ich beneide dich vorallem um das ruhige Hogwarts. Wenn ich von Hogwarts träume, dann halte ich mich meist mitten in einer Schlacht auf und erlebe dabei den Tod von geliebten Figuren, ziemlich unschön :-(

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Interssante Frage...ich glaub, bisher gab's kein Buch, dessen Geschichte ich mit in einen Traum hinüber genommen hab. Wobei ich häufig eigentlich auch noch kurz vorm Einschlafen lese (oder auch schon mal währenddessen einschlafe... :bonk )

• Leider merke ich mir nur ganz selten, was ich geträumt habe. Wenn, dann sind es auch nur Bruchstücke.

Ich glaube, das ist normal: Sachen, wovon ich träumen will, die ich mir teilweise sogar herbeisehne, zu träumen, träum ich nicht. Demnach habe ich, dessen bin ich mir schon ziemlich sicher, noch nie von einem Buch geträumt. :-(

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• von harry potter.. schon sehr oft :lache
    meistens bin ich dann mit harry oder hermine auf einem besen rumgeflogen, ein paar mal kam auch schloss hogwarts vor (ich wusste, dass es hogwarts ist ;)

• Ich träume öfters von meinen Büchern. Erst letzte Nacht wieder, dass hab ich auch im Lesewochenende-Thread geschrieben und genau diese Frage dort gestellt, ob es auch noch anderen so geht.

Meistens träume ich dann davon, dass ich verfolgt werde. Oder Einzelheiten aus den Büchern kommen darin vor. Letzte Nacht hieß ich dann z. B. so wie die Protagonistin in meinem Buch und war auch auf der Flucht. Oder ein Tattoo spielte da eine Rolle, genau wie in dem Buch.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Hm, schon. Aber manchmal ist auch alles durcheinder. Meist kann ich mich dann auch nicht wirklich dran erinnern.

Da sind die Tagtrüme von den Büchern natürlich lebhafter.

• Ich hab meines Wissens noch nie von einem Buch, das ich gerade lese, geträumt. Da ich ja hauptsächlich historische Romane und Thriller/Krimis lese, hätte ich - falls es passieren soll - dann aber bitte gern einen Histo-Traum. :grin

• ich träume manchmal von den Charakteren aus den Büchern. Entweder geht die Geschichte an dem Punkt weiter, an dem ich aufgehört habe zu lesen oder die Figuren vermischen sich mit der Realität.
    Kommt aber beides nicht soo oft vor, ist aber eigentlich schade.

Was ich nicht so sehr mag: wenn ich etwas gelesen habe, was mich erschreckt hat oder traurig fand, hab ich manchmal Alpträume. Bei Büchern, die über den zweiten Weltkrieg bzw. Holocaust berichten, ist mir das ab und zu passiert.

• Ich träume leider nicht viel, und wenn mal, dann nicht über meine schönen Geschichten, sondern irgendeinen Mist ...... sowas von plöd :-(. Wäre zu schön, wenn ich z.B. mal was von Krieger-Katzen oder so träumen würde, aber nur gute Sachen natürlich :taenzchen .

LG :wave Feuerherz

• Seit ich wieder aktiver Bücher lese, träume ich auch wieder häufiger. Naja, zumindest kommt es mir so vor :pille Eigentlich gar nicht schlecht.

Träume sind dann teilweise sehr kurios, wenn sich alles vermixt :D Zum Glück nicht nur Alpträume!

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.