Mari Jungstedt - Den du nicht siehst

  • Klappentext :


    Helena und Per haben Freunde zu einem Fest eingeladen, doch die Party endet im bitteren Streit. Im Morgengrauen bricht Helena zu einem Spaziergang am Meer auf. In dem dichten Nebel kann sie kaum die Hand vor Augen sehen. Stunden später wird ihre Leiche gefunden : Sie wurde mit einer Axt erschlagen und mit ihrer Unterwäsche geknebelt - ihr Hund liegt enthauptet neben ihr.
    Alles sieht nach einem Eifersuchtsdrama aus, und Hauptkommissar Knutas nimmt Per in Haft. Doch die trügerische Ruhe währt nicht lange. Als auf dem Friedhof von Visby eine auf die gleiche Weise ermordete Frau gefunden wird, ahnt Knutas, das er es mit einem Serienmörder zu tun hat.
    Statt im bewährten Team konzentriert ermitteln zu können, wird er von Politik und Presse unter Druck gesetzt. Verzweifelt sucht er nach einer Verbindung der Mordopfer. Nur wenn er den Plan des Mörders erkennt, kann Knutas weitere Morde verhindern.


    Die Autorin :


    Mari Jungstedt, 1962 in Stockholm geboren, arbeitet seit 14 Jahren als Radio und Fernsehjournalistin. Zurzeit steht sie für das schwedische Fernseh vor der Kamera. Sie ist verheiratet und hat zwei kinder und schreibt bereits an ihrem zweiten Kriminalroman.


    Meine Meinung :


    Ein absolut fantastisches Romandebüt, das ich innerhalb von einem Tag verschlungen habe. Hier stimmt einfach alles : Die Protagonisten sind lebendig und symphatisch geschildert, die Insel Gotland, auf der die Geschichte spielt, ist einfach einladend und wunderbar beschrieben, das man eine richtige Vorstellung bekommt, dort zu sein. Und die Handlung fesselt dermaßen und lässt einen regelrecht mitfiebern, das man tatsächlich enttäuscht ist, wenn das Buch zu Ende ist.
    Was ich besonders gut gelungen fand, ist, das die Gedanken des Täters in die Geschichte eingeflochten sind, was einen animiert, eine Erklärung für sein Verhalten zu bekommen und ihn zu verstehen.
    Im Nachhinein, wurde mir ein winziges, fast unbedeutendes Detail klar, das die Identität des Mörders verraten hat, aber trotzdem weiß man bis kurz vor Schluß nicht, wer der Täter ist.


    Ich kann nur sagen : Unbedingt lesen !!!


    Liebe Grüße


    Hannah

    Liebe Grüße :wave


    Hannah


    Hannah bei BT


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele


    Marcus Cicero Tullius

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hannah ()

  • Zitat

    Original von Wolke
    Tja was habe ich denn da gerade in meinem Regal gefunden? Tatsächlich das Buch "Den du nicht siehst", der Titel kam mir doch gleich so bekannt vor. Nach der Rezi von dir, Hannah, ist das Buch im SUB gleich mal ein wenig hoch gewandert :-)


    Hallo Morgana,


    leg's direkt ganz oben drauf, du wirst es nicht bereuen :] !!!


    Und bitte dann auch berichten, wie es dir gefallen hat, okay ?


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hallo Wolke !


    Also, hoppla :lache , das kommt nur, weil du jetzt so ein Double von Morganas Eule hast - hast mich schon ein paar mal in die Irre geführt, aber jetzt zum ersten Mal erwischt :grin !


    :wave


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Ich habe es als Geschenk für meine Schwester gekauft und bin gespannt, ob es ihr gefällt. Nach der positiven Beurteilung von Hannah (die ich jetzt hinterher erst sehe) hoffe ich umso mehr, dass ich das Richtige getroffen hab. Ich werde berichten (und es mir später ausleihen ;-) )

  • Hab es gestern abend beendet, es wurde zum Schluß hin immer spannender. Irgendwann kam ich darauf, dass es ...


    Kann mich Hannah nur anschließen, ist wirklich lesenswert.


    Klasse fand ich auch, dass eine Karte von Gotland dabei war, so dass man die Wege nachvollziehen konnte.

  • Hört sich ja interessant an... dabei bin ich bei "skandinavischer" Literatur immer ein wenig vorsichtig. Oft ist die entweder "sperrig" geschrieben, oder aber eben so übersetzt.


    Und das ist bei diesem Buch wirklich ehrlich nicht so?


    *mir dann die TB-Ausgabe auf die Eulenwunschliste setz* :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Buch habe ich heute durch Zufall auch bei OBI entdeckt (nicht mal dort ist man mehr sicher vor Bücherwühltischen *hoil*) und habe mal reingeschmökert.... aber irgendwie ist es mir zu skandinavisch. Ich mag das einfach nicht, ein Buch voller Knuts, Gunillas, Pers etc. (aber das habe ich ja schon wiederholt erwähnt ;-)).


    Schade, aber ich konnte mich echt nicht damit anfreunden und habe es zurückgelegt (bin aber dennoch nicht mit leeren Händen raus... *soifz*)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen. Es hat mir gut gefallen, aber nicht sehr gut. Obwohl es wirklich flüssig geschrieben ist. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.


    Ich bin auch erst gegen Ende des Buches darauf gekommen, was die Frauen miteinander verbunden hat. Die "Zwischenkommentare" des Mörders fand ich gut, da hat man dann am Ende wirklich alles verstanden.


  • Hab das Buch nun auch fertig gelesen.
    Die Skandinavische Krimis sind auch nicht so mein Fall, doch ich hab mich durchgekämpft. Nicht nur die Namen, sondern auch die Örtlichkeiten sind mir schwer gefallen, obwohl im Buch eine Karte von Gotland abgebildet war.


    Die Geschichte war auch nicht besonders gut geschrieben, mir wurde von den Polizisten und ihren Ermittlungen zu wenig beschrieben. Die Abschnitte mit den Gedanken des Mörders waren gut, doch sie haben auch nicht so recht auf die Lösung des Falles hingeführt. Dies hätte doch zumindest die Spannung ein wenig erhöht. Die Ermittlungen selbst, waren genauso schlecht aufgebaut, jediglich das 4. Opfer hat zur lösung geholfen. Meienr Meinung nach ist dem Buch nicht mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als so manchen rmittelmäßigen regionalen Krimis! Meine Wertung: 3 Punkte.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Du bist aber sehr kritisch und hart mit deinem Urteil. So schlecht fand ich das Buch wirklich nicht. Wer diese nordischen namen aber nicht mag, sollte wirklich keine Krimis aus Skandinavien lesen.

  • Nun, es ist einfach langwierig gewesen, es zu lesen. Normalerweise les ich so ein Buch in drei Tagen, und wenn ich dafür über eine Wwoche brauche, so ist es einfach nicht gerade gut. Vielleicht bin ich auch einfach die härteren und spannungsgeladene Krimis und Thriller gewöhnt. :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich fand das Buch absolut genial! Richtig spannend und packend.


    @ Hoffis


    ich kann garnicht verstehen das du es nicht gut fandest. Aber gut: Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.^^

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx