Klappentext :
Helena und Per haben Freunde zu einem Fest eingeladen, doch die Party endet im bitteren Streit. Im Morgengrauen bricht Helena zu einem Spaziergang am Meer auf. In dem dichten Nebel kann sie kaum die Hand vor Augen sehen. Stunden später wird ihre Leiche gefunden : Sie wurde mit einer Axt erschlagen und mit ihrer Unterwäsche geknebelt - ihr Hund liegt enthauptet neben ihr.
Alles sieht nach einem Eifersuchtsdrama aus, und Hauptkommissar Knutas nimmt Per in Haft. Doch die trügerische Ruhe währt nicht lange. Als auf dem Friedhof von Visby eine auf die gleiche Weise ermordete Frau gefunden wird, ahnt Knutas, das er es mit einem Serienmörder zu tun hat.
Statt im bewährten Team konzentriert ermitteln zu können, wird er von Politik und Presse unter Druck gesetzt. Verzweifelt sucht er nach einer Verbindung der Mordopfer. Nur wenn er den Plan des Mörders erkennt, kann Knutas weitere Morde verhindern.
Die Autorin :
Mari Jungstedt, 1962 in Stockholm geboren, arbeitet seit 14 Jahren als Radio und Fernsehjournalistin. Zurzeit steht sie für das schwedische Fernseh vor der Kamera. Sie ist verheiratet und hat zwei kinder und schreibt bereits an ihrem zweiten Kriminalroman.
Meine Meinung :
Ein absolut fantastisches Romandebüt, das ich innerhalb von einem Tag verschlungen habe. Hier stimmt einfach alles : Die Protagonisten sind lebendig und symphatisch geschildert, die Insel Gotland, auf der die Geschichte spielt, ist einfach einladend und wunderbar beschrieben, das man eine richtige Vorstellung bekommt, dort zu sein. Und die Handlung fesselt dermaßen und lässt einen regelrecht mitfiebern, das man tatsächlich enttäuscht ist, wenn das Buch zu Ende ist.
Was ich besonders gut gelungen fand, ist, das die Gedanken des Täters in die Geschichte eingeflochten sind, was einen animiert, eine Erklärung für sein Verhalten zu bekommen und ihn zu verstehen.
Im Nachhinein, wurde mir ein winziges, fast unbedeutendes Detail klar, das die Identität des Mörders verraten hat, aber trotzdem weiß man bis kurz vor Schluß nicht, wer der Täter ist.
Ich kann nur sagen : Unbedingt lesen !!!
Liebe Grüße
Hannah