Mari Jungstedt - Den du nicht siehst

  • *Rezi nachreich*:


    Der Roman spielt auf Gotland, ist aber ganz anders als die typisch skandinavischen Krimis, nicht etwa zu vergleichen mit jenen von Indridason. Die Hauptperson ist privat glücklich, nicht einsam und vom Leben und der Liebe enttäuscht, und weder Schreibstil noch Inhalt sind melancholisch.
    Vom Prinzip her ist das ein klassischer Krimi, Morde, Ermittlungen, Auflösung, ein bißchen Tamtam und Personenbeschreibungen noch drum herum.
    Dass die Presse dann doch keine so große Rolle spielt wie im Klappentext angedeutet finde ich durchaus erfreulich. Mich persönlich nervt dieses "die bösen Journalisten behindern die Arbeit der Ermittler" - Getue schon sehr, das doch viele Krimis prägt. Hier macht jeder seinen Job, zwischendurch gibt es kleine Reibereien und das wars auch. Und das ist gut so. Schließlich will ich mehr über die Morde und die Personen aus dem Umfeld der Opfer wissen und nicht mit Streitereien zwischen Presse und Reportern aufgehalten werden.
    Die Geschichte fand ich spannend und flüssig erzählt, und auf den Mörder hätte ich auch nicht getippt. Die Auflösung war logisch, nur im privaten Bereich hätte ich dann doch noch gerne ein paar Details geklärt gehabt.

  • Hallo,
    mir hat das Buch recht gut gefallen, was an den vielen interessanten Personen lag.


    Die Auflösung des Falls war jetzt nicht so mein Fall. Erstens weil ich das Gefühl hatte das Thema schon zigmal irgendwo gelesen zu haben. Und zweitens weil ich , mit Erklärung der Motive des Täters, im Grunde meines Herzens auf seiner Seite war....... (JA schlagt mich !!! Aber - auch wenn ich betonen möchte das ich natürlich morden niemals echt gutheissen möchte - mein Mitleid mit den Opfern schwand quasi völlig, denn mit solchen Weibern die mal solche Spielchen in der Intensität abgespielt haben, hab ich einfach keinerlei Sympathien mehr für übrig, vielleicht weil ich selber solche netten Mitmenschen in meiner Kindheit/Jugend auf dem Hals hatte (keine Angst ICH bin friedlich und kein ausgetickter Psycho geworden :lache). Ich kann dem Täter das ja sooo nachempfinden. Und ich mag das nicht, wenn mich ein Buch so "auf die definitiv falsche Seite zieht". Ich mag es wenn fiese Figuren eben halt so fies sind, das sie mir am A.... vorbeigehen und am Ende auf die Glocke kriegen. Mich frustet das wenn die Guten am Ende die Bösen und die Bösen im Grunde die Guten (sag ich jetzt mit Vorbehalten) sind. Auch wenn das realistisch ist !!! Realität mit der ich mich mies fühle hab ich im Alltag schon genug ;-).


    Trotzdem ein sauspannendes Buch und zumindest nachvollziehbar und nicht so Action-Film-Unrealistisch wie manch anderes Buch (das geht mir dann noch mehr auf den Geist, wie zu viel Realismus *lach*)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Leider habe ich den zweiten Band "Näher als Du denkst" zuerst gelesen.
    Ich hoffe, das ist nicht so schlimm, das ich die Bücher in der "falschen" Reihenfolge lese, denn eigentlich sind die Geschichten ja in sich abgeschlossen.


    Naja, wir werden sehen. Auf dieses Buch bin ich schon sehr gespannt! :wave

  • nachdem ich ja den zweiten Band der Reihe zuerst gelesen habe :rolleyes und total begeistert war, habe ich mir gleich Band 1 besorgt und war wieder total begeistert!
    Ich mag die Protagonisten, die Atmosphäre in dem Buch und den flüssigen Schreibstil. Ich fand die Geschichte mega-spannend und die rel. kurzen Kapitel haben die Spannung immer aufrecht gehalten.
    Ich bin mittlerweile eine Schweden-Krimi-Fan geworden und ich hoffe, es folgen noch einige spannende Geschichten von der Insel Gotland!
    Von mir gibt es 10 Punkte! :wave