Mekka und Medina in den Jahren 622-656: Mohammed, der mächtige Prophet und Begründer des Islam, lernt auf einem Feldzug die neun Jahre alte Tochter eines Kampfgefährten kennen. Aischa gilt als das schönste Mädchen des Orients, und Mohammed ist sofort von ihr verzaubert. Und auch Aischa erkennt ihre Bestimmung an der Seite dieses bedeutenden Mannes, wird schon bald zur Hauptfrau des Propheten. Aischa ist Mohammeds lebendes Gedächtnis, denn da er nicht lesen und schreiben kann, wird sie zur eigentlichen Autorin des Korans. Als Mohammed stirbt, träumt Aischa den ewigen Traum vom islamischen Weltreich weiter und hat zahllose Abenteuer zu bestehen.
Der Historische Roman über die einzige Frau, die im Islam jemals eine führende Rolle spielte.
Amazon
*Die Geliebte des Propheten*
Ein sehr interessantes Buch, nur frage ich mich, ob vor der offiziellen Beschreibung sich jemand die Mühe gemacht hat, das Buch zu lesen. Der Titel klingt nach einer schmalzigen Liebensgeschichte, und ist somit ebenfalls unglücklich gewählt, auch wenn er Aischas Spitzname gewesen sein soll.
Interessant ist die Vorstellung der vorislamischen Religion mit ihren Göttinnen, als auch der Weg, mit dem der Islam sich seinen Weg bahnt. Entwicklungen wie die Verhüllung der Frauen, der Hass gegen Juden und der Trennung der Sunniten und Schiiten werden vorurteilsfrei aus ihrer Zeit erklärt. Ob nach gut 1400 Jahren Religionsgeschichte es nicht an der Zeit ist, dies zeitlich einzuordenen -wie es wohl direkt nach Mohammends Nachfolge begann - muß jeder für sich selbst ausmachen.
Insgesamt ein sowohl informatives als auch unterhaltsames Buch.
Broschiert: 668 Seiten
Verlag: Lübbe; Auflage: 1 (Mai 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404154959
ISBN-13: 978-3404154951
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 4,6 cm
Anmerkung:
Ich versuche gerade für Januar 2009 eine Leserunde auf die Beine zu stellen.