"Pilawas Zeitreise. Rätselhaftes und Überraschendes aus unserer Geschichte" von Jörg Pilawa mit Tillmann Bendikowski
Zum Inhalt
Klappentext: "Graffii im alten Rom, bügelnde Wikinger, eine tätowierte Kaiserin, der Kanler mit der Sojawurst und vieles mehr: Jög Pilawa dreht am Rad der Geschichte und erzählt in einer spannenden Zeitreise Unterhaltsames und Verlüffendes aus unserer Vergangenheit."
Kapitel:
01 Kaiserin Sissi
02 Im alten Rom
03 Die Wikinger
04 Konrad Adenauer
05 Die deutschen Kolonien
06 "O'zapft ist!"
07 Berlin
08 Wer hat an der Uhr gedreht?
09 Friedrich der Große
10 Selten so gelacht
11 Napoleon
12 Auf großer Fahrt
13 Ludwig II. von Bayern
14 Das Witschaftswunder
Autoren (laut Klappentext)
Jörg Pilawa wurde 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Medizin und Geschichte. Ein Jahr lang lebte er in einem Kibbuz in Israel. Schon während des Studiums begann er für den Hörfunk und für das Fernsehen zu arbeiten. 2001 wechselte Jörg Pilawa von Sat.1 zu ARD und moderiert seitdem das Vorabendprogramm des Ersten "Das Quiz mit jörg Pilawa". In den letzten Jahren machten ihn zahlreiche Moderationen von erfolgreichen Sendungen wie z.B.die große Wissensschow "Pisa - Der Ländertest" zum meistbeschäftigten und beliebtesten Moderator des deutschen Fernsehens.
Tillmann Bendikowski, geboren 1965, Dr. phil., Historiker und Jornalist, leitet die "Medienagentur Geschichte" in Hamburg. Er realisiert wissenschaftliche Forschungsprojetke, konzipiert historische Ausstellungen, schreibt als Autor für verschiedene Medien und betreut historische Porduktionen für Hörfunk und Fernsehen - zuletzt "Pilawas Großes Geschichts-Quiz".
Mein Fazit
Zunächst einmal habe ich mich gefragt, wie groß der Anteil des "meistbeschäftigten" Moderators Jörg Pilawa an dem Buch ist. Auf dem Cover wird sein Koautor gar nicht erwähnt, auf der Innenseite heißt es dann "Jörg Pilawa mit Tillmann Bendikowski". Ich gehe mal davon aus (allerdings rein spekulativ!), dass der Großteil doch von Bendikowski sein wird.
Wie dem auch sei, ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis zeigt, dass das Buch nicht chronologisch aufgebaut ist, sondern dass eine bunte, zusammenhanglose Palette an "populären" geschichtlichen Themen präsentiert wird. Jedes der Kapitel besteht aus ca. 15 Seiten, enthält einige Schwarz-Weiß-Fotos, und behandelt im Plauderton einige "Kuriositäten" oder Besonderheiten. Darin eingebettet sind drei bis vier Quizfragen. Zum Beispiel, welchem Schriftsteller Sissi ein Denkmal errichtet hat, das nach ihrem Tod auf abenteuerliche Reise ging (Heinrich Heine). Was mir gut gefallen hat, ist, dass am Ende auf ein oder zwei weiterführende Bücher zum Thema verwiesen wird, die knapp kommentiert werden.
Freude an dem Buch wird haben, wer unterhalten werden möchte und vielleicht auch Anregungen sucht, welches geschichtliche Thema eine weitere Beschäftigung lohnen könnte. Wer an profunden Informationen interesssiert ist und an einer systematischen Darstellung, wird von diesem Buch wahrscheinlich nicht profitieren.
Edit: Ich habe keine Ahnung, warum Amazon streikt; die ISBN habe ich mehrmals überprüft.
.