"Der Mann meiner Träume. Erzählung" von Doris Dörrie
Ungekürzte Lesung
2 CD / 104 Min.
Gelesen von Heike Makasch
Die Buchausgabe erschien erstmals 1991 im Diogenes Verlag
Klappentext
Doris Dörrie erzählt die Geschiche von Antonia, die den Mann ihrer Täume tatsächlich trifft. Sie erzählt eine moderne Liebesgeschichte, eine heutige Geschichte, deren Thema so alt is wie die Weltliteratur, eine Geschichte von der Liebe. Ein phantasievolles Großstadtmärchen über die Suche nach der verlorenen Liebe in unserer verrückten Welt.
Autorin (laut Booklet)
Doris Dörrie, 1955 in Hannover geboren, studierte Theater und Schauspiel in Stockton, Kalifornien, und in New York, wo sie nebenbei am Geothe-Institut als Filmvorführerin jobbte. Der erste Walzer, ihre Abschlussarbeit an der Münchner Hochschule für Film, wurde an Festivals und im Fernsehen gezeigt, Männer, ihr dritter Kinofilm, in der ganzen Welt. Parallel zu ihrer Kinoarbeit veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Romane und Kinderbücher, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Doris Dörrie lebt in München.
Mein Fazit
Da ich noch nie etwas von Doris Dörrie gelesen habe, habe ich mir dieses Hörbuch aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Heike Makatsch liest den Text sehr gut. Allerdings bin ich vom Inhalt sehr enttäuscht. Ich finde diese Geschichte über eine junge Frau, Model, die sich Hals über Kopf in einen Unbekannten verliebt, weil er einem Porträt von Botticelli ähnlich sieht, ziemlich oberflächlich und vorhersehbar. Ich kann nicht verstehen, warum Diogenes zu dieser Erzählung - immerhin 17 Jahre nach der Erstveröffentlichung - auch noch ein Hörbuch produziert hat. Ich glaube nicht, dass ich noch einmal etwas von Doris Dörrie lesen (oder hören) werde.
.