Lawrence Block - Abzocker

• Der Autor: Lawrence Block ist fast schon eine Legende unter den Krimi-Autoren und einer der am höchsten ausgezeichneten auf seinem Gebiet. Der am 24.6.1938 in Buffalo/NY geborene Block war Kolumnist und sichtete Manuskripte für einen Verleger, bevor er selbst zu schreiben begann. Er hat unzählige Romane und über 100 Kurzgeschichten verfasst, von denen einige auch verfilmt wurden.

Das Buch: Joe Marlin ist ein kleiner Gauner und Trickbetrüger, der mehr recht als schlecht über die Runden kommt. Bis er eines Tages nicht nur die falschen Koffer klaut, sondern sich auch noch in die falsche Frau verliebt...

Meine Meinung: Lawrence Block ist fast schon eine Legende... und sowas kann ein Krimifan unmöglich stehen lassen, zumal der Rotbuch-Verlag diese coole neue Reihe namens "Hard Case Crime" herausgebracht hat, mit schönen trashigen Noir-Covern. Die drei aus der Reihe erschienenen Romane habe ich gerade gekauft, und mit dem Block-Roman angefangen.
    Ich hoffe, die anderen sind besser!!!
    Joe trifft eine Frau und verliebt sich sofort unsterblich in sie, einfach so. Das einzige Problem ist ihr Ehemann, doch in der Hardboiled-Welt gibt es dafür natürlich eine Lösung. Ausserdem ist der Kerl natürlich stinkreich....
    Dieses Buch wirkt als hätte jemand einen Krimi-Bausatz zusammengetzt, bei dem schon einige Teile fehlten. Die Charaktere sind vom Reißbrett, die Handlung so vorhersehbar wie das nächste Wochenende....nur das Ende hat Block gut hinbekommen, aber das kann dieses Buch auch nicht mehr retten. Ich habe den kompletten "HCC"-Satz bei Rotbuch bestellt (ein neuer Spillane ist auch dabei) und hoffe inständig, das ich hier mein Geld nicht sinnlos verschleudert habe. "Abzocker" war zumindest keine gute Werbung für diese vielversprechende neue Reihe.