Ich war mir nicht ganz sicher wo ich das einordnen sollte, aber es ist ja von der Art her kein Sachbuch....
A.J. Jacobs
Britannica & ich
Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden
(OT: The Know-it-All)
432 Seiten
List Verlag
Taschenbuch
Klappentext:
33 Tausend Seiten, 44 Millionen Wörter, 10 Milliarden Jahre Geschichte - und 1 Mann, besessen von dem Wunsch, das Wissen der Welt zu erobern. A.J. Jacobs macht sich auf, die Encyclopaedia Britannica von A bis Z zu lesen: Goethe und Pythagoras, die Auster und ein Pantoffeltier, alles wird angeschaut und mit geistreichen Kommentaren versehen. Britannica & ich ist die Geschichte eines tollkühnen Unternehmens.
Meine Meinung:
Das Buch besteht aus einzelnen Beiträgen, die wie in einem Lexikon aufgebaut sind. Jacobs nimmt einzelne Stichworte der Britannica heraus und beschreibt seine Gedanken dazu. Die einzelnen Beiträge sind meistens relativ witzig, wirken aber auch oft bemüht oder sinnlos. Häufig schweift er ab und schreibt von seiner Familie, bevorzugt von seinem Vater oder seiner Frau und ihren Bemühungen ein Kind zu zeugen…
Seine Begegnungen mit Menschen, die ebenfalls versucht haben die Britannica zu lesen, Genies oder seine Teilnahme an der amerikanischen Version von “Wer wird Millionär” sind wirklich interessant, bzw. lustig, aber viele Kommentare hätte er sich sparen können.
Im Großen und Ganzen ist es eine nette Lektüre für Zwischendurch, die ein paar Fakten der Kategorie “Unnützes Wissen” vermittelt, aber ich hatte mehr erwartet. Man bekommt durchaus Lust einige der Stichworte selbst nachzuschlagen, aber man muss es nicht gelesen haben. “Lernen macht Spaß”, das ist die Kernaussage, wer aber interessante (und vor allem brauchbare) Fakten erwartet sollte zu der Britannica selbst greifen.