A.J. Jacobs - Britannica & ich

• Ich war mir nicht ganz sicher wo ich das einordnen sollte, aber es ist ja von der Art her kein Sachbuch....

A.J. Jacobs
    Britannica & ich
    Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden
    (OT: The Know-it-All)
    432 Seiten
    List Verlag
    Taschenbuch

Klappentext:
    33 Tausend Seiten, 44 Millionen Wörter, 10 Milliarden Jahre Geschichte - und 1 Mann, besessen von dem Wunsch, das Wissen der Welt zu erobern. A.J. Jacobs macht sich auf, die Encyclopaedia Britannica von A bis Z zu lesen: Goethe und Pythagoras, die Auster und ein Pantoffeltier, alles wird angeschaut und mit geistreichen Kommentaren versehen. Britannica & ich ist die Geschichte eines tollkühnen Unternehmens.

Meine Meinung:
    Das Buch besteht aus einzelnen Beiträgen, die wie in einem Lexikon aufgebaut sind. Jacobs nimmt einzelne Stichworte der Britannica heraus und beschreibt seine Gedanken dazu. Die einzelnen Beiträge sind meistens relativ witzig, wirken aber auch oft bemüht oder sinnlos. Häufig schweift er ab und schreibt von seiner Familie, bevorzugt von seinem Vater oder seiner Frau und ihren Bemühungen ein Kind zu zeugen…
    Seine Begegnungen mit Menschen, die ebenfalls versucht haben die Britannica zu lesen, Genies oder seine Teilnahme an der amerikanischen Version von “Wer wird Millionär” sind wirklich interessant, bzw. lustig, aber viele Kommentare hätte er sich sparen können.
    Im Großen und Ganzen ist es eine nette Lektüre für Zwischendurch, die ein paar Fakten der Kategorie “Unnützes Wissen” vermittelt, aber ich hatte mehr erwartet. Man bekommt durchaus Lust einige der Stichworte selbst nachzuschlagen, aber man muss es nicht gelesen haben. “Lernen macht Spaß”, das ist die Kernaussage, wer aber interessante (und vor allem brauchbare) Fakten erwartet sollte zu der Britannica selbst greifen.

• Das Buch steht bei mir im Regal. Ich habe es aber zu meiner Schande nicht ganz zu Ende gelesen. Zuerst hat es mich irrsinnig amüsiert, ich habe auch ein paar Mal laut lachen müssen. Der Stil, in dem Jacobs schreibt, ist frisch und witzig und absolut dem einigermassen lächerlichen Vorhaben (= die komplette Encyclopaedia Britannica zu lesen) angemessen.

Nach ca. Drei Viertel des Buches habe ich mich aber doch angefangen, zu langweilen. Mir war das vollkommen unverständlich, wo es doch so gut angefangen hatte. Aber irgendwie ging mir die Schlaumeierei dann wohl doch auf den Schnürsenkel. (Der Originaltitel ist daher doch wieder ganz aufschlussreich, LOL!)

Vielleicht lese ich es heute abend fertig... :gruebel

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()

• Ein interessantes Buch, welches man keinesfalls hintereinander weg lesen darf. Was für abends zum Einschlafen. Immer ein Stichwort; dann macht es auch Spaß. Wo man mit leben muß ist, daß der Autor sich immer wieder in den Vordergrund bringt. Darauf hätte ich verzichten können. Es kommen zum Glück aber auch sehr viel lustige Erklärungen bei denen ich viel gelacht habe. Ein tolles Buch zum Verschenken an angebliche "Alleswisser". Die können dann noch etwas dazulernen. Also kaufen,lesen, Spaß haben und weitergeben.
    Gruß kds

Der Tag ist 24 Stunden lang,
    aber unterschiedlich breit.

Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kds ()

• Nach dreiviertel der Lektüre habe ich das Buch nun auf meinen Nachttisch verbannt - zum gelegentlichen Stöbern vor dem Einschlafen.
    Wie ich anfangs vermutet habe, mag ich das Buch nicht an einem Stück lesen, das ist eindeutig zu viel des Guten. Zu viel von Dingen, die ich eigentlich auch gar nicht wissen mag, aber teilweise doch recht unterhaltsam an den Mann oder die Frau gebracht werden.
    Mich stört es auch gar nicht, dass er sich oft in den Vordergrund stellt. Das hatte ich eigentlich auch so erwartet.
    Mich ermüdet es leider etwas, dass er zu manchen Stichworten zu weit abschweift und man eigentlich gar nicht mehr weiß, was das mit dem ursprünglichen Eintrag in der Britannica noch zu tun hat.

Ganz amüsant, aber für mich nur häppchenweise für den kleinen Hunger zwischendurch zu lesen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Von einem der auszog die Weisheit zu lernen

Diesen Untertitel hätte das Buch vielleicht gebraucht, damit es nicht so vernichtende Kritiken bekommen hätte, da dann die Erwartungen vielleicht nicht fehlgeleitet worden wären.

Das Buch hatte die beste Ehefrau von allen schon gelesen, also hatte ich keine falschen Erwartungen, daher fand ich das Buch gut. Es ist ein humorvoller Erfahrungsbericht eines leicht irren Selbstversuches. Ein Lexikon von 32 Bänden hintereinander durchzulesen, von A-Z, dazu die Begegnungen mit "Wer wird Millionär", mehrere Treffen mit Geistesgrößen und der Weg zur Selbsterkenntnis, dass das alles keinen schlaueren, vor allem keinen besseren Menschen aus dem Leser macht. Aber für den Leser dieses Buches ein amüsantes Leseerlebnis - wenn er nicht glaubt ernsthaft etwas an Informationen über die Brittanica zu erhalten.