Ravenhill - Das Vermächtnis der Elfen von Sissel Chipman (ab 10 Jahren)

• Kurzbeschreibung

Gefährliche Zwerge, schwarze Elfen, geheimnisvolle Drachen und eine fantastische Landschaft, in der die finsteren Gestalten ihr Unwesen treiben - das sind die Zutaten dieses atemberaubenden Fantasyromans, der den Leser fesselt und nicht mehr loslässt. Anspruchsvolle, überbordende Fantasy mit wunderbar nordischem Flair von der norwegischen Fantasyexpertin Sissel Chipman.

Ravenhill. Kälte und Dunkelheit bedecken das Land. Alles fing an in der Nacht, als der Sonnenstein tief unter der Erde verschwand. Nur der geheimnisvolle Feuermeister, der angeblich unter den Menschen lebt, kann den Stein berühren. Bendik zieht es magisch in das Abenteuer, den verschwundenen Stein zu suchen. Zusammen mit seinem Drachen Skimre macht er sich auf den Weg. Aber unter der Erde leben heimtückische Zwerge und schwarze Elfen, die ihm eine gemeine Falle stellen...

Über den Autor

Sissel Chipman, geboren 1965, wuchs auf der norwegischen Insel Notteroy auf. Bevor sie für vier Jahre nach Kanada auswanderte, arbeitete sie mit Pferden. Heute ist sie verheiratet und lebt mit ihrem Mann und ihren Töchtern wieder in Norwegen.

Die Autorin entführt in diesem Buch den Leser in eine fiktiv - fantastische Welt im Norden der Erde. So mancher Ort kommt dem Leser bekannt vor, aber dennoch handelt es sich um reine Fantasy.
    Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Bendik, der zu einem Drachen kommt und mit diesem versucht, die Welt vor dem Erfrieren zu retten. Dazu muss er den Feuermeister - die Prinzessin Lilja - vor den schwarzen Elfen unter der Erde retten. Der Leser trifft beim Weg unter die Erde auch auf andere Fabelwesen wie Trolle, Riesen und natürlich Zwerge.

Das Buch ist leicht und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist sehr spannend und bis auf das Ende ausführlich beschrieben. Das Ende allerdings kam mir etwas zu kurz. Auf einmal gingen der Autorin wohl die Seiten aus, so dass alles mehr und mehr einem Telegrammstil ähnelte und auch keine weiteren Probleme bei der Bergung des Sonnensteins mehr entstanden. Wie der Sonnenstein dann wieder an seinen Platz gelangte und was danach geschah, bleibt leider auch der Fantasie des Lesers überlassen. Lediglich ein kurzer Nachspann, der 15 Jahre später spielt gibt einen kurzen Hinweis, dass es vielleicht einen Fortsetzungsband geben könnte, in dem dann der Sohn von Bendik und Lilja zusammen mit dem Drachen auftauchen könnte.

Alles in allem ein schönes Lesevergnügen, sieht man vom Ende ab.

• Danke für die schöne Rezi Tanzmaus! :knuddel1
    Kommt auf meine WL.
    Ist das ein Taschenbuch oder ein Hardcover?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Danke Tanzmaus :knuddel1
    Der Preis ist mir wirklich sympathisch, gerade bei einem Jugendbuch, wo es doch vor HC`s doch nur so wimmelt.
    Bei dem Preis werde ich es mir bald kaufen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hab das Buch auf vor einiger Zeit gelesen,

Ich sag auch mal es ist eine gute Geschichte für zwischendurch,
    es wird nicht langweilig und man kann es sehr gut lesen.
    Und nen hübschen Cover hat es ja auch noch dazu ;)