lesen! am 5.9. im ZDF mit Elke Heidenreich

• Als Gast begrüßt sie diesmal Christian Brückner. Beginn: 22 Uhr 30.

Hier die vorläufige Titelauswahl:

Alan Bennett
    Die souveräne Leserin
    Aus dem Englischen von Ingo Herzke
    Wagenbach Verlag, 2008
    Fadengeheftet, Leinen, 120 Seiten
    ISBN 978-3-8031-1254-5

Julien Green
    Erinnerungen an glückliche Tage
    Aus dem Französischen von Elisabeth Edl
    Hanser Verlag, 2008
    Fester Einband, 272 Seiten
    ISBN 978-3-446-23058-3

André Heller
    Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
    S. Fischer Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 144 Seiten
    ISBN 978-3-10-030209-0

Herman Melville
    Moby-Dick; oder: Der Wal
    Aus dem Englischen von Friedhelm Rathjen
    Marebuchverlag, 2007
    Illustrierte Sonderausgabe mit Leseband, 992 Seiten
    inkl. Hörbuch auf 2 MP3-CDs
    ISBN 978-3-86648-066-7

Sadie Jones
    Der Außenseiter
    Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek
    Schöffling & Co Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 416 Seiten
    ISBN 978-89561-385-2

Gerbrand Bakker
    Oben ist es still
    Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke
    Suhrkamp Verlag, 2008
    Gebundene Ausgabe, 315 Seiten
    ISBN 978-3-518-42013-3

Don DeLillo
    Falling Man
    Aus dem Amerikanischen von Frank Heibert
    Gesprochen von Christian Brückner
    Parlando, 2007
    7 CDs, 519 Minuten Laufzeit
    ISBN:978-3-935125-78-9

Die nächste Sendung kommt dann am 31.10.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Die souveräne Leserin würde mich interessieren, hab ich im Focus einen kurzen Ausschnitt gelesen. Ich trag es mir mal ein aber ob ich um die Zeit noch wach bin:gruebel
    Danke Fritzi für den Tip:wave

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Danke für den Hinweis, Fritzi!

Auf die Besprechung zum Julien Green bin ich gespannt.

Mir ist nicht ganz klar, ob es sich nicht doch um ein Buch handelt, dass früher schon einmal unter anderen Titel erschienen ist. Vielleicht verrät Elke Heidenreich das ja!

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Danke für den Hinweis, Fritzi!

Auf die Besprechung zum Julien Green bin ich gespannt.

Mir ist nicht ganz klar, ob es sich nicht doch um ein Buch handelt, dass früher schon einmal unter anderen Titel erschienen ist. Vielleicht verrät Elke Heidenreich das ja!

Dem Artikel in der Welt nach nicht:

http://www.welt.de/welt_print/…Amerikaner-aus-Paris.html

"Erst im Herbst 1945 kehrte er nach Paris zurück. Während dieses Amerika-Aufenthaltes veröffentlichte Julien Green auf Englisch Jugenderinnerungen unter dem Titel "Memories of Happy Days". Sie waren eine Liebeserklärung an Frankreich - und der Versuch, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass es sich lohnte, für dieses Frankreich und für das alte Europa in den Krieg zu ziehen. Green übersetzte die Erinnerungen selbst ins Französische - doch wurden die "Souvenirs des jours heureux" erst vor einem Jahr aus seinem Nachlass veröffentlicht."

• Ich habs gestern auch geguckt und fands echt gut! Hab mir nach einem anstrengenden Tag mal 'nen gemütlichen Abend auf der Couch gemacht und da passte das sehr gut dazu =)

Mich hat am meisten das erste Buch von Bennett interessiert. Aber auch das Buch was der Gast kurz angelesen hat, Falling Man, klang sehr interessant!
    Wenn ich Zeit und Geld hätte, würde ich natürlich alle Bücher gerne lesen, denn ich fand keines total uninteressant, aber man muss eben Prioritäten setzen.

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

• Zitat

Original von buzzaldrin

Beeindruckend fand ich übrigens noch den Hinweis, das nach der letzten Sendung 15.000 Zuschauer eine Antwort auf das Rätsel eingeschickt haben. Das hätte ich dann irgendwie doch nicht gedacht.

Kein Wunder, dass ich nicht gewonnen habe. Da stehen die Chancen ja echt nicht so gut :grin

Ich hab mir schon das Buch über die lesenden Queen bestellt und ansonsten interessiert mich noch "Oben ist es still". Einen Moment lang war ich versucht, mich an Moby Dick zu probieren, da der Gast ja doch sehr begeistert war, aber eigentlich weiß ich schon, dass das kein Buch für mich ist. Ich lasse es also...

• Zitat

Original von Babyjane
    Die Sendung kann man sich wieder ansehen im netz :wave

Wusste ich noch gar nicht! Für mich ist das sehr praktisch, jedesmal verpasse ich die Sendung. Die ganze Woche über denke ich dran und Freitag vergesse ich es dann. :-(

• Ich habe es mir vorhin auf DVD angesehen

Mit dem Namen des Gastes konnte ich zuerst nichts anfangen, als er allerdings dann vorgelesen hat - diiiese Stimme - klasse. Jetzt weiß ich natürlich auch woher man ihn kennt.

Bei den Buchvorstellungen würde mir das 1. Buch mit der Queen gefallen, aber ich befürchte, daß der Preis von 120 Seiten mir zuviel sein wird.

Und dann hat mir noch "Und oben ist es still" gefallen, kommt mal auf die WL

Hat sie eigentlich gesagt, wer der nächste Gast sein wird? :gruebel