Ich habe sie letzten Sommer alle verschlungen. Sie sind sooo schön! Und irgendwie auch wie ein Kurzurlaub beim lesen. Freut Euch auf herrlich schöne, entspannende Lesestunden :-)!
Inselgäste - Vonne van der Meer
-
-
Ein wunderschönes Buch. Ist wirklich wie ein Kurzurlaub beim Lesen. Einfach schön. Gut, daß ich den 2. Teil auch schon hier liegen habe.
-
So, ich habe Inselgäste nun durch, einfach klasse. Obwohl ich Kurzgeschichten nicht mag, hat mir dieses Buch gefallen, weil die Geschichten miteinander verbunden sind durch das Gästebuch und die Putzfrau.
Man bekommt Lust, sofort ein Ferienhaus an der See zu mieten und die Athmosphäre nachzuempfinden.
Am besten fand ich die Geschichte von Tom, Willemijn und Walter. Aber auch die Geschichte des Ehebruchs war gut geschrieben. Bei der Geschichte um den angedachten Selbstmord hat man richtig mitgefühlt und sich gefreut, als der alte Mann doch wieder Lebensmut gefunden hat. Irgendwie hatte jede Geschichte etwas.
Ich hab mir letzte Woche "Die letzte Fähre" geholt, wahrscheinlich werde ich damit sofort weiterlesen. Das dritte Buch gibt es ja inzwischen auch als TB. Ob der Fernseher inzwischen ersetzt wurde? Hoffentlich nicht.
-
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Die idelae Urlaubslektüre, vor allem wenn man diesen Urlaub auf einer Watteninsel durchbringt.Geht es auch wenn man nur an die Ostsee fährt?
Habe es mir bei Buchticket geschnappt und werde es nächste Woche lesen.
Nur der Aufkleber verwirrt mich: "Unbedingt im Strandkorb lesen!" Soweit ich weiß, gibbet da keine wo ich hin fahre. Was nun? -
Heaven mal schnell einen Strandkorb hinstell
-
Das ist aber lieb von dir, danke!
Ich hoffe das Ding kann man zusammenklappen, damit er in meinen Micra rein passt. Nicht das ich am Ende das Buch nicht mehr rein kriege.
-
Zitat
Original von Heaven
Geht es auch wenn man nur an die Ostsee fährt?
Nein, das geht natürlich nicht. Da wirst du wohl umdisponieren und die Fahrtrichtung ändern müssen.
Ich stell schon mal das Heineken kalt. -
Das sagste JETZT wo alles schon gebucht ist?
Kann mir jemand dann schnell ein anderes Buch empfehlen??
Sogern ich kommen würde Wilma, aber diesmal müsste ich aufs Bierchen und den Schmöker verzichten. -
-
Ich fasse es nicht! Da gibts anscheinend für jden Platz auf der Welt das passende Buch!
-
Stimmt, Heaven!
Habe ich in dem Zusammenhang schon mal die "Leiden des jungen Werthers" erwähnt.
-
-
Habe dieses Buch ja schon ewig im RuB stehen und nun, anläßlich unseres Urlaubs, angefangen zu lesen. Es ist echt so schön, wie Ihr es beschrieben habt. Bin jetzt bei der Geschichte mit Walter, Tom und Wim.
Freue mich schon auf die nächsten Teile !!
-
Hab es jetzt gelesen. Nicht im Strandkorb, sondern im Bett oder im Nachtdienst auf der Couch.
War wirklich swehr schön zu lesen. Besonders die Geschichte um den alten Mann fand ich toll. Wie er versuchte seinen Mord zu vertuschen, aber mit jeder Sache die er regelte doch wieder einen kleinen Schritt ins Leben fand. Das Buch habe ich gleich meiner Kollegin, die erst kürzlich ganz plötzlich und tragisch ihren Partner verloren hat nd auch zeitweise mutlos ist, auf den Tisch gelegt. Sie las es in einer Nacht durch und strahlte mich mit einem Zwinkern an. Hat wohl verstanden warum sie es lesen sollte.
Die Geschichte mit Wim, Tom und Walter hab ich glaube nicht ganz geschnallt, muss nochmal rein lesen. Mag der nun Männer oder niemand oder doch Wim?
Und dann geht das Buch auf Reisen. Piratin, kannst dich drauf freuen.
-
Hab dieses Buch eben bei ebay für nen Euro bekommen...freu mich schon darauf...
-
Inselgäste ist ein richtig nettes Sommerbuch - zu gern wäre ich auch mal Gast im Haus Dünenrose auf der Insel Vlieland.
Das Buch ist eigentlich eine Reihe von Kurzgeschichten über die verschiedenen Gäste im Ferienhaus Dünenrose. Verbunden sind die Geschichten durch den gemeinsamen Schauplatz, das Haus Dünenrose, durch die Putzfrau, die zu gern mehr über ihre Gäste erfahren würde und durch das Gästebuch, in dem die verschiedenen Geschichten miteinander verknüpft werden. Die einzelnen Geschichten handeln von Lebenslust und Lebensfrust ganz unterschiedlicher Menschen und sind schön zu lesen.
-
Zitat
Original von chiclana
Inselgäste ist ein richtig nettes Sommerbuch - zu gern wäre ich auch mal Gast im Haus Dünenrose auf der Insel Vlieland.Das ist möglich, denn das Ferienhaus existiert tatsächlich. "Duinroos" heißt es im Original.
Ich stell mal den Link dazu rein, hoffe daß Wölkchen deswegen keine Probleme bekommt. Ist ja immerhin eine Art Reklame:
http://www.duinroos.vlie.nl/Morgen fahre ich für eine Woche nach Vlieland, zwar nicht in die Dünenrose, sondern in eine andere Ferienwohnung, und dann kann ich vor Ort feststellen, ob die Insel wirklich so wunderschön ist.
-
Zitat
Original von Wilma Wattwurm
Morgen fahre ich für eine Woche nach Vlieland, zwar nicht in die Dünenrose, sondern in eine andere Ferienwohnung, und dann kann ich vor Ort feststellen, ob die Insel wirklich so wunderschön ist.Ist sie, ist sie! Ich will auch mit! Grüß mir die Insel und ich wünsche Dir eine schöne Woche auf dieser herrlichen Insel! Bin schon gespannt, was Du hinterher berichtest...
-
Da bin ich auch schon sehr gespannt, ich habe es ja leider noch immer nicht gelesen, hoffe aber, es diesen Sommer zu schaffen.
-
Meine Rezension
Ein Ferienhäuschen auf Vlieland während einer Saison. Die Gäste haben ganz unterschiedliche Hoffnungen und Erwartungen an ihren Aufenthalt auf der Insel.
So gibt es z.B. die junge Familie, die sich hier nach dem Ehebruch des Ehemannes für eine Urlaubswoche zurückzieht. Die Wunden, die die Affäre gerissen hat, sind noch allzu frisch. Wird es den beiden gelingen, wieder zur Normalität zurückzufinden?
Oder die beiden Frauen Martine und Sanne, die eher zufällig gemeinsam reisen, weil Sannes Mutter verhindert ist. Sanne ist seit ein paar Wochen schwanger – aber noch weiß es keiner und Sanne selbst, gerade 20-jährig, weiß noch nicht, ob sie das Kind behalten will … kann …
Ein weiterer Gast ist ein älterer Herr, dessen Lebensmut vor 11 Monaten zusammen mit seiner Frau gestorben ist. Er ist fest entschlossen, sich hier fern der Heimat das Leben zu nehmen.
Diese und noch eine weitere Gäste werden das Haus Dünenrose im Laufe der Saison besuchen. Auf unaufdringliche Art und Weise erzählt uns die Autorin ihre Geschichten. Was passiert ist, was sie auf der Insel erleben und wir erfahren einen kleinen Ausblick auf das, wie es weitergehen könnte.
Verbunden werden die Einzelgeschichten durch die Gedanken der Reinemachefrau, die sich jahraus, jahrein um das Haus kümmert und durch die Einträge im Gästebuch des Hauses.
Eine kleine Sammlung netter, miteinander verwobener Kurzgeschichten. Sehr ruhig geschrieben und sehr entspannend zu lesen.
Allerdings ist es nicht so wirklich mein Ding, weil ich eigentlich nicht so der Fan von Kurzgeschichten bin. Aber das kreide ich natürlich nicht dem Buch an, das ist nur meine persönliche Lesevorliebe.
Ein schmales kleines Büchlein, wie geschaffen für den kommenden Sommerurlaub!
@ Geli
Amüsanterweise hat mir die Geschichte mit Tom und Willemijn am wenigsten gefallen. Ich fand die Geschichte mit dem Mann am schönsten, der Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückfand.