Klappentext
Ein Häuschen in den Dünen, auf einer Insel im Wattenmeer. Die Saisongäste geben einander die Klinke in die Hand. Und was sie nicht alles treiben! So manches Mal wünschte sich die Putzfrau, dass sie sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht, und dass die Wände reden könnten. Doch ihr Wunsch bleibt unerfüllt. Zeuge jener Träume und Geheimnisse, die die Gäste im Haus "Dünenrose" mit sich herumtragen, wird allein der Leser.
"In ihrem sonnendurchwärmten Roman erzählt Vonne van der Meer von den Wechselfällen des Lebens und den Ausnahmebedingungen des Inseldaseins." Die Zeit
"Was uns an den Geschichten anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten." FAZ
Meine Meinung
Durch einen anderen Thread bin ich auf Vonne van der Meer aufmerksam geworden. Ich hab mir gleich die ersten beiden Bände gekauft (den dritten gibt es bis jetzt nur als HC.)
Inselgäste ist ein schönes Buch für Zwischendurch. Es enthält die einzelnen Geschichten der Gäste, die sich die Dünenrose gemietet haben. Jede dieser Geschichten ist unabhängig von den anderen und erzählt von den Sorgen der Bewohner und beschreibt die Gefühle und Gedanken wirklich auf eine sehr schöne Weise. Man leidet mit den Menschen mit und möchte sie manchmal auch schütteln und ihnen sagen, was man denkt.
Ich fand das Buch jedenfalls vom Stil und Inhalt her sehr schön, sehr angenehm.