Inselgäste - Vonne van der Meer

• Klappentext
    Ein Häuschen in den Dünen, auf einer Insel im Wattenmeer. Die Saisongäste geben einander die Klinke in die Hand. Und was sie nicht alles treiben! So manches Mal wünschte sich die Putzfrau, dass sie sehen könnte, was in dem Ferienhaus vor sich geht, und dass die Wände reden könnten. Doch ihr Wunsch bleibt unerfüllt. Zeuge jener Träume und Geheimnisse, die die Gäste im Haus "Dünenrose" mit sich herumtragen, wird allein der Leser.

"In ihrem sonnendurchwärmten Roman erzählt Vonne van der Meer von den Wechselfällen des Lebens und den Ausnahmebedingungen des Inseldaseins." Die Zeit

"Was uns an den Geschichten anrührt, sind die sehr feine Zeichnung der Charaktere und die eindringliche Schilderung von Erlebnissen, die leicht unsere eigenen sein könnten." FAZ

Meine Meinung

Durch einen anderen Thread bin ich auf Vonne van der Meer aufmerksam geworden. Ich hab mir gleich die ersten beiden Bände gekauft (den dritten gibt es bis jetzt nur als HC.)
    Inselgäste ist ein schönes Buch für Zwischendurch. Es enthält die einzelnen Geschichten der Gäste, die sich die Dünenrose gemietet haben. Jede dieser Geschichten ist unabhängig von den anderen und erzählt von den Sorgen der Bewohner und beschreibt die Gefühle und Gedanken wirklich auf eine sehr schöne Weise. Man leidet mit den Menschen mit und möchte sie manchmal auch schütteln und ihnen sagen, was man denkt.
    Ich fand das Buch jedenfalls vom Stil und Inhalt her sehr schön, sehr angenehm.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• 2 Euro?! :wow Nicht schlecht! Ich hab den ersten Band zum Glück recht billig bei elbeteam bekommen.

Bin schon gespannt, wie es dir gefallen wird. Du berichtest doch dann sicher?!

• Ein herrliches Buch. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und war daher schon nach einem Tag fertig damit.
    Es sind Geschichten von verschiedenen Menschen, die alle eines verbindet. Sie machen Urlaub in einem kleinen Häuschen namens "Dünenrose". Es werden die verschiedenen Schicksale der einzelenen Personen beschrieben (Ehebruch, Abtreibung, Schwangerschaft, Selbstmord usw.)
    Viele verewigen sich auch noch in dem Gästebuch und der nachfolgende Gast liest darin. Dadurch erfährt man manchmal, wie es mit dem vorherigen Gast weiterging/ausging.

• Habe mir gerade diese Serie angesehen und festgestellt, dass es da schon wieder ein Buch und zwei Titel gibt.

Der dritte Teil heißt als HC "Das Sommerhaus" und als TB "Abschied von der Insel" (welches noch nicht erschienen ist).

Warum muss das nur sein, dass man so oft neue Titel nimmt?

• Ist das öfters so? Ist mir gar nicht aufgefallen, das HC und TB evtl. andere Titel haben können.

Ich habe das Buch mal angelesen, aber ich war zu dem Zeitpunkt nicht in der Stimmung dazu, also stehts auch im RUB.

• Hallo,

den ersten Band habe ich dank der Empfehlung von Katja in meinem SUB liegen und wartet auf die nachfolgenden Bände. Und dann werden sie mitgenommen in den Urlaub. Natürlich auf ne Nordseeinsel :-]

Bin gespannt wie sie sich lesen werden...