Witzigerweise hab ich diese Bücher heute gerade mit dem Buchticket-Blick gestreift. Hatte überlegt, sie zu vertauschen, da ich sie wohl doch kein 2. Mal lesen werde, aber mich noch nicht entschieden. Und da holst Du den Uralt-Thread wieder raus, Batty.
Inselgäste - Vonne van der Meer
-
-
Weil ich heute das Buch gelesen hatte.
-
Hm - im Urlaub am Meer würde ich dieses Buch nicht so gern lesen.
Sprachlich hat es mir gut gefallen, und den Aufbau fand ich auch sehr gut: Eine Urlaubssaison eines Ferienhauses, mit nacheinander ganz unterschiedlichen Gästen und ihren Geschichten. Jeder hat anderes Wetter, jeder erlebt das Haus und seine Einrichtung auf seine Weise, jeder findet irgendwann das Gästebuch, manche vergessen etwas, das die Nächsten dann finden... und die Putzfrau, die das Haus am Anfang der Saison geputzt hat, guckt immer mal von ferne nach dem Rechten und räumt am Saisonende die Überreste auf. Tolle Idee, gut umgesetzt, ein Mosaik aus einzelnen Steinen, mit stimmigem Rahmen, auch für einen Nicht-Kurzgeschichtenfan wie mich.
Aber ich bin trotzdem nicht restlos begeistert: Ein bisschen mehr Meeres- und Inselfeeling hätte ich mir gewünscht, und vor allem waren mir die Geschichten zu traurig, zu nachdenklich. Wer sowas mag, für den ist es ein wunderschönes Buch; mich hat's ein bisschen zu sehr runtergezogen.
-
100 Seiten habe ich gelesen, aber es plätschert so vor sich hin, dass ich jetzt abgebrochen habe.
Inselliebe fand ich deutlich besser, inhaltlich und auch sprachlich.