• Guten Morgen,


    ich hab schon gesucht, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden.


    Aber nun zu meiner Frage: Hat sich jemand bei der DHL Packstation angemeldet? Wie funktioniert das? Positiv oder Negativ? Was mache ich, wenn ich z. B. bei zooplus ein großes Paket habe, passt es dann in diese Station? Wie hole ich es ab und wie werde ich benachrichtigt und vor allem, wie sage ich es dem Versender?
    Ich glaube amazon.de verschickt auch über DHL (?), schicken die das automatisch an eine Packstation oder muss ich da irgendwas anderes eingeben?


    Sorry, doofe Fragen am frühen Morgen. :gruebel


    Hier mal der Link


    LG

  • Ich bin schon lange bei der Packstation angemeldet, nutze sie aber nicht oft. An die Packstation geliefert werden können nur Sendungen, die über die Post oder DHL verschickt werden. (also keine Versender wie GLS, DPD, etc.).


    Es gibt eine Größenbegrenzung für Sendungen:


    Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm und einer maximalen Größe von 60 x 35 x 35 cm sind für die PACKSTATION geeignet.


    Die Zooplus-Pakete dürften da fast schon zu groß sein.


    Du musst für die Zusendung an die Packstation eine eigene Adressierung bei Amazon anlegen:


    http://www.dhl.de/mlm.nf/dhl/i…ts/illu_lieferadresse.jpg


    Benachrichtigt wirst Du per E-Mail und/oder SMS, dass eine Sendung für Dich eingegangen ist.


    Ganz zu Anfang ist es mir mal passiert, dass die Sendung trotzdem nicht in der Packstation lag. Es war kein Fach frei, sodass ich das Paket dann doch am Schalter abholen musste.

  • Also ich sehe das mit gemischten Gefühlen!
    Ich bin nicht angemeldet. Aber mitunter stopft der Paketträger meine Amazonschätze dort rein! :yikes
    Das mag ok sein, wenn man nur eine normale Post zur Verfügung hat die 18 Uhr dicht macht. Meine Postagentur hat bis 20 Uhr geöffnet und ist verkehrsmäßig günstiger.


    Und dann denke ich an all die alten Leute, die mit der Technik nicht klarkommen! Es ist ja keiner da, der den Leuten mal hilft. Und wenn von Agentur geht natürlich keiner mal mit, auch wenn es nur 3 Minuten Weg sind.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei uns stehen die Packstationen überall, auch weitab von Postämtern. Im Prinzip finde ich das schon eine praktische Sache, denn man kann seine Postsendungen rund um die Uhr abholen.


    Für mich persönlich war das aber nie ein Thema, weil die Post genau auf meinem Heimweg liegt und ich sowieso 2x am Tag dran vorbei komme - während ich zur nächsten Packstation mit dem Auto fahren müßte.


    Wäre es umgekehrt, würde ich mich aber auch für die Zustellung an eine Packstation anmelden.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine Post hat bis 18 Uhr auf und ich muss sie extra anfahren. Von daher ist das für mich generell schon praktisch. Ich fahre dann meistens abends, dann muss ich mich auch nicht mehr durch den Einkaufsverkehr quälen.
    Ich hatte das in meinem Urlaub genutzt, als der Paketbote mit dem Ausliefern nicht nachgekommen ist. Da hat es wirklich wunderbar geklappt.
    Bei uns wird die mittlerweile auch genutzt, wenn man zuhause nicht angetroffen wird. Dann hat man so eine grüne Karte mit Barcode im Kasten.

  • Eine Zeitlang wollten die das bei mir auch gegen meinen Willen praktizieren. Aber wie gesagt, bei mir ist die Sache mit der Packstation umständlicher - also habe ich das bei Amazon hinterlegt, daß ich das KEINESFALLS will und meinem Paketboten habe ich dazu auch ein paar Takte geflüstert. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich bin ja nur auf die Idee gekommen, weil ich jetzt umgezogen bin. Zu der Packstation müsste ich mit Auto fahren, wäre für schwerere Pakete aber eh angebracht. Außerdem weiß ich noch nicht, wie lange meine neue Post auf hat. Ich hab nur an meine neuen Nachbarn gedacht, dann müssen die sich nicht belästigt fühlen, aber ich hab schon mal überlegt, wieviel so eigentlich mit der Post kommt. Oftmals sind es doch schon wieder andere Firmen GLS und Hermes und wie die nicht alle heißen.
    Wenn dann mein Paketchen nicht reinpasst und ich doch zur Post muss, dann hat sich das wohl doch erledigt. :gruebel


    Mir war irgenwie so, dass wenn man sich einmal anmeldet, automatisch alle Pakete an diese Station versendet werden. (Hat meine Schwester mal erzählt, oder hab ich da nur wieder mit einem halben Ohr hingehört? :gruebel)

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Mir war irgenwie so, dass wenn man sich einmal anmeldet, automatisch alle Pakete an diese Station versendet werden. (Hat meine Schwester mal erzählt, oder hab ich da nur wieder mit einem halben Ohr hingehört? :gruebel)


    Nö, Du kannst die Pakete an jede beliebige Packstation oder auch an Deine Anschrift senden lassen, je nachdem, was Du beim Bestellen angibst. Es ist auch oft so, dass gar nicht an die Packstation geliefert werden kann, das kann ja nur die DHL.


    Ich bin begeisterte Packstationnutzerin, zur Post zu gehen finde ich eher nervig. Dazu muss ich immer entweder später als gewohnt zur Arbeit gehen, oder früher Feierabend machen, zumindest wenn ich die Post in meiner Nähe aufsuchen möchte. Die Hauptpost hat länger geöffnet, aber die aufzusuchen wäre auch ein Umweg.

  • Ich liebe die Packstation. Allerdings gibt es in meiner Gegend auch an jeder Ecke eine. Endlich kein Schlangestehen in der Post mehr und kein Zusteller, der vergisst, mir Benachrichtigungskarten in den Briefkasten zu werfen. Oder der gar nicht erst klingelt und guckt, ob ich vielleicht da bin. Kein nerviges "erst am nächsten Werktag ab 16:30 abholen" mehr.


    Es werden eigentlich nur die Sendungen in die Packtstation gesteckt, die auch an die Packstation adressiert sind. Allerdings haben sie bei mir in Ausnahmefällen auch schon mal eine andere Sendung reingesteckt, wenn ich nicht zu Hause war. Was mir dann aber auch recht war, da ich dann ja eh zur Post gemusst hätte, um es abzuholen und sie haben es in die Packtstation gesteckt, die vielleicht grad mal 300 Meter von meiner Wohnung entfernt ist.


    Einmal hab ich bei Amazon-Marketplace was aus Großbritannien bestellt und vergessen die Adresse von Packstation auf meine normale Adresse zu ändern (Packstation ist ja eigentlich nur für DHL-Sendungen). Das haben sie dann auch brav in die Packstation gesteckt und mich benachrichtigt.


    :anbet

  • Wir kriegen hier demnächst eine Packstation. Angekündigt ist die schon. Die Post selbst betreibt keine Filiale mehr hier im Ort, sondern hat einem Einzelhändler eine Ministation eingerichtet. Das hat bisher mit dem Abholen ganz gut geklappt. Einziger Nachteil war, dass man die Sachen erst am Folgetag abholen konnte, wenn man nicht zuhause angetroffen wird.


    Die Ministation befürchtet jetzt allerdings einen Umsatzrückgang und damit auch Einnahmeverluste durch den rückgängigen Postverkehr. Mal sehen, wie sich das auf deren Existenz auswirkt.

  • Hallo 5sonnenblume,


    gib bei Google die Begriffe de.etc.post und Packstation ein und lies Dir die Beträge in der Newsgroup durch. Vielleicht helfen Dir die dortigen Erfahrungen bei Deiner Entscheidung.
    Ich habe mich bei diesem Verfahren nicht angemeldet, da ich einen bis 20 Uhr geöffneten Postshop um die Ecke habe, die nächsten Packstationen kilometerweit entfernt sind und es dort keine Parkplätze gibt.

  • Ich bin recht zufrieden mit dem Ding, hab auch gleich im die Ecke eine stehen. Funktioniert ganz prima, auch Parkplätze gibts dort zu genüge, was an der Poststelle selbst IMMER HORROR war.


    Ich hatte nie Probleme damit und werde den Service auch weiterhin gerne in Anspruch nehmen :wave

  • Ich bin auch engemeldet, weil ich hauptsächlich bei Amazon bestelle und direkt eine Packstation vor der Tür habe. Die Postfiliale, bei der meine Pakete sonst abgegeben werden würden ist mir zu weit weg, da müsste ich ständig in die Stadt fahren...
    Ich kann also nicht meckern, war eine gut Entscheidung.

  • Ich bin eigentlich seit Anfang an angemeldet und finds nur toll! Bei uns kommt die Post gegen Mittag und da ich beim Arbeiten bin.. ist es sehr praktisch per SMS informiert zu werden wenn ein Paket eintrifft. Dann hol ich es einfach ab wenns mir passt.... Ich muss ja vorher net wissen wie groß das Paket wird... wenn die Firma die Lieferung an die Packstation anbietet... dann werden sie einem schon mitteilen obs geht oder nicht.


    Die Packstation kann ich auf jedem Fall nur empfehlen :fingerhoch

  • Ich könnte ohne die Packstation gar nicht mehr leben. Beruflich bedingt würde ich es höchstens mal am Samstag ins Postamt schaffen, aber das muss ich mir so nicht mehr antun.


    Da ich ja büchersüchtig bin, kommt doch fast jede Woche ein Paket von Amazon und das wäre entweder stressig mit den Fahrten zum Postamt oder meine Nachbarn wären höchstgradig genervt.


    Außerdem habe ich so einen Fimmel, dass ich nicht will, dass meine Nachbarn oder Kollegen wissen, was ich wo bestelle.


    Also, bei mir funktioniert das mit der Packstation super. Wenn mal was zu groß ist - kommt vor - dann landet es halt im Postamt und dann gehe ich da hin. Kommt aber selten vor.


    Andere Versender (DPD, GLS) vermeide ich. Die geben immer in der Nachbarschaft ab und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen.


    Demnächst ziehen wir mit dem Büro um und da habe ich dann auch wieder eine gut gelegene Packstation. Gottseidank :lache

  • mir geht es wir uert, die Öffnungszeiten der normalen Post sind für mich nicht praktikabel. außerdem gibt es da kaum Parkplätze und Samstags steht man gern mal eine halbe Stunde, weil die Postler meinem, jedem Omchen Ökostrom andrehen zu müssen...


    die Packstation steht direkt neben einem Supermarkt, mit großem Parkplatz daneben und selbst Sonntags erreichbar.


    informiert werde ich per SMS und Mail. bis auf einmal hat es immer super geklappt!

  • Ich als eingefleischter Globalisierungs-Gegner hab hier zwar nichts zu suchen, will aber noch einmal alle daran erinnert, was passiert, wenn private Unternehmen den Postdienst übernehmen. Nicht hauen, bin schon weg... :schnellweg