• Wenn ich eure Aussagen über die Postmitarbeiter so lese bin ich ja super schockiert. Und freue mich doch, auch ein wenig Glück damit zu haben. Ich bin in den letzten Monaten in verschiedenen Poststationen unterwegs gewesen um Büchersendungen abzuholen oder abzugeben. Und mir ist sowas noch nicht passiert. Jeder Mitarbeiter kennt Büchersendungen und deren Kosten sowie die Packstation.
    Also, es sind nicht alle so. Zum Glück.

Was mich zur Weihnachtszeit aber richtig genervt hatte waren die ständigen vollen Packstationen. Ich durfte fast jeden Samstag im Dezember zur Postfiliale und Büchersendungen usw. abholen. Erstmal super lange Schlangen, weil die meisten eben nur Samstags Zeit hatten und ich durfte dann die Sendung beschreiben, damit die Mitarbeiter schneller suchen konnten. Leider steht in der SMS ja nicht, welche größe die Sendungen hatten ;-) Da frage ich mich doch, wofür bin ich bei einer Packstation gemeldet, wenn ich dann doch ewig zur Filiale rennen muss?

• Also ich bin mit meiner Packstation sehr zufrieden, wen man mal davon absieht, das mich die Händler quasi dazu gezwungen haben.

In letzter Zeit bricht die Geiz ist Geil Mentalität immer mehr durch, auf Service beim Versand wird da leider kein Wert mehr gelegt, selbst bei den großen wie Amazon. Da bekommt man Pakete mal eine Woche später, weil dieses mit Hermes versendet wurde, oder das Paket ist gleich verschwunden, da kann man nur den Kopf schütteln.

• Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit den Packstationen gemacht außer so um die Weihnachtszeit, da musste ich meine Pakete dann auch immer in der Filiale abholen weil die Packstation voll war. Aber dafür konnte ich den Rest des Jahres alles problemlos da abholen :-]

• Zitat

Original von Whooomaster

In letzter Zeit bricht die Geiz ist Geil Mentalität immer mehr durch, auf Service beim Versand wird da leider kein Wert mehr gelegt, selbst bei den großen wie Amazon. Da bekommt man Pakete mal eine Woche später, weil dieses mit Hermes versendet wurde, oder das Paket ist gleich verschwunden, da kann man nur den Kopf schütteln.

Können die dann trotzdem in die Packstation eingestellt werden, wenn sie mit Hermes versendet wurden? Die Chefin unserer Postfiliale hat mir nämlich letzte Woche versucht, zu erklären, dass NUR DHL da rankommt (nicht mal die Post). Komischerweise hatte ich schon mal ein Einschreiben, eine Briefsendung, viele Büchersendungen (alle Größen, sie meinte das ginge nur bei den ganz Großen), und auch Warensendungen, wo sie steif und fest behauptet, das ginge nicht.. Hab ich aber schon oft an die Packstation schicken lassen und auch dort hingeliefert bekommen?

Über die "Kompetenz" dieser Frau habe ich mich ja schon ein paar Beiträge vorher ausgelassen, Stichwort Büchersendung oder Paket -.-

• Ne, Hermes funktioniert nicht. Otto z. B. verschickt seine Sendungen ja immer mit Hermes, die lasse ich mir dann an einen Paketshop schicken.

Amazon guckt, ob das Päckchen an eine Packstation geht, dann wirds mit DHL versandt und ansonsten wird wohl gewürfelt, welche Päckchen mit DHL und welche mit Hermes versandt werden.

Übrigens hat sich der Hermes-Bote bei uns schon sehr gebessert. Das Zeug kommt meistens mittags, wenn meine Mama daheim ist und nicht mehr zu einer Zeit, wo normale Menschen dann arbeiten.

• Zitat

Original von noani*

Können die dann trotzdem in die Packstation eingestellt werden, wenn sie mit Hermes versendet wurden? Die Chefin unserer Postfiliale hat mir nämlich letzte Woche versucht, zu erklären, dass NUR DHL da rankommt (nicht mal die Post). Komischerweise hatte ich schon mal ein Einschreiben, eine Briefsendung, viele Büchersendungen (alle Größen, sie meinte das ginge nur bei den ganz Großen), und auch Warensendungen, wo sie steif und fest behauptet, das ginge nicht.. Hab ich aber schon oft an die Packstation schicken lassen und auch dort hingeliefert bekommen?

Über die "Kompetenz" dieser Frau habe ich mich ja schon ein paar Beiträge vorher ausgelassen, Stichwort Büchersendung oder Paket -.-

Nee nur DHL, DHL Express und die Post kann an diese Stationen liefern, daher hab ich alle meine Bestellungen auf die Station umgeleitet. Am Anfang hab ich zwar noch versucht mit den Shops zu verhandeln, aber wie am Beispiel Amazon, geht es den meisten am Arsch vorbei und daher musste ich sie praktisch zu ihrem Glück zwingen.

DHL gibt folgendes an:

DHL PÄCKCHEN, PLUSPÄCKCHEN, PAKET, RETOURE, EUROPAKET

Bücher-, Waren- und Fotopostsendungen, Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen

Express national ohne Nachnahme

Nachnahmesendungen: Sie können Ihre Nachnahmepakete bequem mit EC-Karte (deutscher Banken) oder per Geldkarte (bis 200 EUR) direkt am Automaten bezahlen. Der maximal zulässige Nachnahme-Höchstbetrag an der PACKSTATION beläuft sich auf 1.500 EUR. Bitte beachten Sie auch Ihr EC-Karten Limit.

Sendungen aus dem Ausland, außer: Auslands-Nachnahme, Sendungen mit Zollgebühren, Sendungen für Selbstverzoller.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Wie lange bleiben Pakete und Co. eigentlich in der Packstation?
    Gibts da eine bestimmte Frist, in der man die Lieferung abholen muss? :gruebel

Ich habs gerade nochmal nachgelesen auf der DHL-Homepage - da steht es extrem gut versteckt ... 9 Tage wird eine Sendung in der Packstaton aufbewahrt.

Ich bekomme eine SMS (oder E-mail oder beides, wie man das möchte) wenn eine Sendung in die Packstation gelegt wird, dann 48 Stunden später nochmal und bevor man sie rausnimmt, noch eine, aber soweit ist es bei mir noch nie gekommen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Super, danke Wuermchen!! :wave
    Ich denke auch nicht, dass es bei mir mal länger als einen Tag in der Packstation liegen wird aber vorsichtshalber wollte ich eben die genaue Aufbewahrungsdauer wissen :-)

Via Hotline kann man diese auch noch verlängern :-)

• Hm..wenn die Packstationen voll sind,dann werden die Pakete automatisch in die Filiale gebracht.

Und noch ein kleiner Tipp:

Passt bitte auf mit DHL Express Sendungen in der Packstation auf.
    Für diese Sendungen sind mitunter nur 4-5 Fächer gemietet.Und wenn diese voll sind werden die Pakete nicht in den Filialen gelagert sondern in einem Depot welchen gut und gerne auchmal an die 50 KM entfernt sein kann.

• Ist das eigentlich normal, dass Sendungen plötzlich in der Packsation landen, obwohl ich mich aus gutem Grund nie dafür angemeldet habe?!?

An der Postfiliale komme ich nämlich täglich zwei mal vorbei und könnte bequem vor oder nach der Arbeit mal schnell reinhuschen. Die Packstation bedeutet einen reichlich überflüssigen Umweg für mich. DHL! :hau

• Hatten wir auch schon. Einen normalen gelben Paketschein mit Strichcode drauf. Sind damit auch erstmal zur Filiale gefahren und haben denen erklärt, dass wir dafür gar nicht angemeldet sind und ob da der Fahrer vielleicht was falsch angekreuzt hat, und die haben erzählt, dass das auch ohne Anmeldung dort geht.

• Mein Abholzettel ist der selbe, den ich auch sonst im Briefkasten habe und der DHL-Mensch hätte wahlweise auch "Beim Nachbarn abgegeben" oder "Filiale" ankreuzen können. Er hat aber Packstation genommen. Und das find' ich nicht besonders nett. Vorallem weil die Sachen sonst IMMER beim Nachbarn abgegeben werden oder ganz selten mal in der Filiale landen. Warum also nun plötzlich Packstation? Find ich doof.

• Zitat

Original von Dori
    Hatten wir auch schon. Einen normalen gelben Paketschein mit Strichcode drauf. Sind damit auch erstmal zur Filiale gefahren und haben denen erklärt, dass wir dafür gar nicht angemeldet sind und ob da der Fahrer vielleicht was falsch angekreuzt hat, und die haben erzählt, dass das auch ohne Anmeldung dort geht.

Na großartig. Und nach welchen Gesichtspunkten wählen die das aus?
    "Hach, heute mach ich mein Kreuzchen mal da?"

• Meiner macht das vermutlich wenn er weiß, dass er bis nach der Filial-Öffnungszeit ausliefern muss, übrig gebliebene Pakete also nicht mehr deponieren kann.

Ich hatte aber auch schon mal den Eindruck, die Post macht das gelegentlich zu Promo-Zwecken (kennen sie schon unsere Packstation...)

Mir ist die Packstation lieber, wenn er keinen Nachbarn findet, der es annimmt. Die ist direkt neben unserer Filiale und ich muss nicht nicht ins Verkehrschaos samt kostenpflichtigem Parkplatz stürzen sondern kann bequem spät abends erst meine Sachen holen.

• "Meine" Packstation liegt direkt an einem Supermarkt - aber leider im nächsten Stadtteil... Unsere Postfiliale ist im Supermarkt hier in unserem Stadtteil und hat bis 20 Uhr auf - aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund, das Teil nun ausgerechnet in die Packstation zu verfrachten. Kann man das eigentlich irgendwie verhindern, dass da einfach an eine Packstation geliefert wird, obwohl die nächste Filiale viel näher ist?

Edit: Komme gerade von der Packstation. :fetch Jetzt weiss ich auch, warum der Bote diese Büchersendung lieber in der Packstation versenkt hat. Kein normaler Mensch hätte das total zerfetzte Teil angenommen :bonk