• Finchen
    Die Packstation funktioniert bei mir normalerweise ziemlich gut, man sollte nur kontrollieren, ob vielleicht mal 2 Päckchen in 1 Fach reingelegt werden (falls gerade mehrere Sendungen gleichzeitig ankommen)...



    Ich stelle mal die Antwort der Post ein, ist wie vermutet eine Phishing-email...


    Sehr geehrte Frau calliopi,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und die darin enthaltende Information.
    Wir haben Ihre Nachricht analysiert und möchten Ihnen gerne mitteilen, das es sich hierbei um eine Phishing-Mail / Phishing-Link handelt. Zweck dieser E-Mail ist es Ihre Daten für die Packstation für illegale Zwecke zu missbrauchen.
    Dabei handelt es sich tatsächlich um gezielte Betrugsversuche, die sich jedoch nicht ausschließlich auf Deutsche Post DHL beziehen, sondern inzwischen vermehrt in allen Bereichen des Internet vorkommen.
    Wir haben Ihre Information an die Abteilung Konzernsicherheit zur Weiterverfolgung übergeben.
    Beachten Sie bitte, dass das PACKSTATION Service Center Sie niemals per E-Mail, postalisch oder telefonisch auffordern wird, Ihre persönlichen Daten wie z.B. die Geheimzahl weiterzugeben.

  • Zitat

    Original von calliopi
    Finchen
    Die Packstation funktioniert bei mir normalerweise ziemlich gut, man sollte nur kontrollieren, ob vielleicht mal 2 Päckchen in 1 Fach reingelegt werden (falls gerade mehrere Sendungen gleichzeitig ankommen)...


    Darauf achte ich auch seit einiger Zeit, nachdem ich mal zwei Büchersendungen in einem Fach vorgefunden habe. Fies ist es nur, wenn man eins der unteren Fächer hat ... Und alle sind so tief... :rolleyes



    Zitat

    Ich stelle mal die Antwort der Post ein, ist wie vermutet eine Phishing-email...


    Danke dafür, dass war ja unsere Vermutung. Ich frag mich nur, was man von dieser Aktion habe. Fürs Bezahlen einer Sendung braucht man doch eine Karte. :gruebel

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Darauf achte ich auch seit einiger Zeit, nachdem ich mal zwei Büchersendungen in einem Fach vorgefunden habe. Fies ist es nur, wenn man eins der unteren Fächer hat ... Und alle sind so tief... :rolleyes


    Oh ja, und dann muß man fast auf dem Boden herumkriechen, um das Fach zu kontrollieren :rolleyes:lache Das hatte ich auch schon einige Male.


    Edit wollte noch was sagen: Der Sinn dieser Pishing-email erschließt sich mir auch nicht ganz, höchstens man kann bei der Packstation noch irgendwo vertrauliche Daten eingeben (Kontodaten z. B.), oder man könnte natürlich mit den Zugangsdaten auf deinen Namen und eine Packstations-Adresse bestellen, die Pakete abholen und dir die Rechnungen/Mahnungen übriglassen...

  • Ich hatte vor kurzen vier Sendungen in der Packstation, in vier verschiedenen Fächern! :lache Und mehrmals durfte ich zu einer anderen Filiale fahren, weil meine Sendung nicht in die Packstation geliefert werden konnte. :rolleyes

  • Bisher habe ich meistens Glück gehabt mit der Packstation, aber in meinem Kaff nutzen das wohl nicht so viele.
    Aber die Verteilung auf mehrere Fächer finde ich klasse, ist doch jedes Mal wie Weihnachten (und die Vorfreude beginnt ja morgens mit der Benachrichtigungs-sms im Büro) - ok, ich habe eine Macke :gruebel :lache



    Ich hatte vor kurzem mal ein Päckchen mit drin von jemand anderem, das wollte die Post in meinem Dorf auch nicht mehr entgegen/zurück nehmen sondern wollte mich durch die Gegend zu einer anderen Post schicken - war ein bißchen Hickhack bis ich das wieder los war. :wow

  • Ich habe heute Nacht eine seltsame Mail bekommen:


    In den letzten Tagen wurde mehrfach versucht sich Zugang zu Ihrem PACKSTATION Konto zu verschaffen.


    Auch wenn dies durch unser Einschreiten verhindert werden konnte, hat unser Sicherheitssystem
    Ihr PACKSTATION Konto vorrübergehend gesperrt um das Erraten Ihrer Zugangsdaten zu verhindern.


    Da es nunmehr seit 48 Stunden keinerlei weitere Login Versuch gab freuen wir uns Ihnen mitteilen zu können,
    dass wir ihr PACKSTATION Konto - gemäß unserer Richtlinien - wieder zur Entsperrung freigegeben haben.


    Dies ist allerdings nur temporär, um ihr Konto wieder uneingeschränkt und dauerhaft nutzen zu können bitten wir Sie
    sich durch Bestätigung Ihrer Zugangsdaten als rechtmäßiger Eigentümer des Accounts zu identifizieren.


    Besuchen Sie hierzu bitte unser Kundenportal unter entsperren.dhl-packstationen.com


    Wir bitten Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, allerdings ist dieses Vorgehen zum Schutz unserer Kunden
    unablässlich.


    MfG
    Kundenservice


    Ich glaube, dass ist kein Spam, oder? :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe heute Nacht eine seltsame Mail bekommen:


    Besuchen Sie hierzu bitte unser Kundenportal unter entsperren.dhl-packstationen.com
    Ich glaube, dass ist kein Spam, oder? :gruebel


    Doch! DHL betreibt keine Domain "dhl-packstationen.com". Das ist ganz großer Bullshit! Das nennt sich phishing und KEIN EINZIGER SERIÖSER DIENST IM INTERNET FORDERT KUNDEN SO SO EINEM MIST AUF!


  • Zum Vergleich dazu, aus der echten Mail von der Post, die calliopi weiter oben reinkopiert hat:


    Zitat

    Original von DHL
    Beachten Sie bitte, dass das PACKSTATION Service Center Sie niemals per E-Mail, postalisch oder telefonisch auffordern wird, Ihre persönlichen Daten wie z.B. die Geheimzahl weiterzugeben.

  • Ich habe heute eine ähnlich merkwürdige E-Mail bekommen. Hier ein Auszug:


    Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin,
    "aufgrund der großen Nachfrage des PACKSTATION-Systems sind wir gezwungen dauerhaft inaktive Accounts für neue Kunden freizugeben. Selbstverständlich können Sie auf Wunsch weiterhin Ihre PACKSTATION nutzen. Hierfür ist lediglich ein Login unter http://www.dhl-paketservice.de/ nötig, um Ihren Account automatisch dauerhaft zu registrieren. Sollten Sie künftig auf Ihre PACKSTATION verzichten können, so ist kein weiteres Agieren Ihrerseits nötig. Ihr Account wird dann innerhalb 7 Tagen an Neukunden vergeben. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen. Mit freundlichen Grüßen,"


    Da ich die Packstation intensiv nutze (also niemals einen "dauerhaft inaktiven Account" habe) und diese Mail auch nicht an meine Mailadresse ging, mit der ich bei Packstation angemeldet bin, halte ich das für eine Phishing-Mail.


    Ich habe nicht mal versucht, mich bei der angegebenen Seite anzumelden, denn das ist ja wohl genau das, worauf diese Mail abzielt.

  • Also ich war ja bis jetzt immer sehr zufrieden mit der Packstation. Abgesehen davon, dass unsere zu klein ist und man oft am Ende zur Post fahren musste, weil die Packstation zu voll war, hat immer alles super geklappt.


    Jetzt hatte ich ja schon ein bissl nen Hals auf DHL, weil Lieferungen mittlerweile bei Amazon Montags rausgehen und evtl. mal Freitags ankommen (vor dem Winter wäre das noch der Dienstag oder Mittwoch gewesen). Aber nun gut, da steckt man ja nicht drin.


    Was ich unglaublich unverschämt finde, und das ist mir jetzt zwei mal in der letzten Woche passiert:
    Irgendso ein Idiot (sorry, anders kann man das nicht mehr sagen) von den Zustellern stopft Pakete, die eigentlich zu groß für ein Fach sind, einfach mit Gewalt rein. Gut, rein gehen sie anscheinend. Nur: wenn man sie rausholen will, klemmen sie natürlich drinnen fest. Dann ist erfindungsreichtum gefragt, die Kanten und Ecken irgendwie da rauszukriegen. Ist doch klar, wenn er es grade so reingeschoben kriegt, dass es dann von innen nicht mehr rausgeht, sondern am inneren Rahmen hängen bleibt nach außen.


    Beim ersten Mal war es ein Drucker. Der war auch noch ganz oben, wo ich eh kaum hinkomme. Und da hat man dann auch nicht die Kraft in diesem Winkel. Was dann passiert ist, wenn man zulange braucht, schließt sich das Fach. Gut, ging nicht, weil sowohl Hand als auch Drucker auf halbem Wege hingen. Dann kam neben dem Bildschirm ein Licht, wo ich draufdrücken sollte wenn ich fertig bin. Ich hab wohl solange gebraucht, dass das schon aus ging. Ich war automatisch abgemeldet. Und jetzt kommts: Das Fach ließ sich nicht mehr schließen. Meinen Drucker hab ich aber auch nicht rausbekommen. Was macht man dann? Denn Drucker drin lassen, damit der nächste Muskelprotz ihn sich mitnimmt oder was? Das kann doch wohl nicht wahr sein. Also, das Ende vom Lied war, dass ich nachts um halb 3 (!) meinen Vater (!) anrufen musste, damit er kommt und mir hilft. Die Hotline kostet 42ct von DHL und nach mehreren Minuten Warteschleife hab ich aufgehängt.
    Wir haben ihn dann schon noch rausgekriegt, aber alleine hätte ich den da wirklich nicht rausbekommen.


    Und gestern kam ein Bücherpaket, genau das selbe. Das war zum Glück ganz unten.. Habe halt den Karton aufgerissen und die Bücher einzeln raus und dann den Karton zusammengedrückt und raus.



    Nicht nur, dass man an seine Ware nicht drankommt; dann geht der Scheiß einfach nicht mehr zu! Dann soll man seine Sachen (und im Falle des Druckers nicht gerade billige Sachen) einfach so da drinliegen lassen? Zumal es im Moment ja bekanntlich LEICHT regnet?



    IST EUCH DAS AUCH SCHONMAL PASSIERT?

  • Man darf auf keinen Fall die Sachen drinnen liegen lassen, denn wenn du das Fach schließt, wird es als geleert vermerkt.


    Mir ist es einmal passiert, dass sich das Fach nicht geöffnet hat. Man hörte zwar ein leises Klicken, aber das war es dann auch schon. Da die Packstation an einer lauten Straße liegt, konnte ich noch nicht einmal hören, von wo das Klicken kam. Ich habe dann wütend auf alle Fächer gehaun und mehrmals "Fach öffnen" angwählt und irgendwann ging es auf. In der Zeit hatte ich aber auch schon die Hotline angerufen und hing in der Warteschleife. Eine Unverschämtheit, für diesen "Service" auch noch zu kassieren!


    Ein anderes Mal hat ein Paket vom Auslieferungslager, das sich bei uns 4 km von der Packstation entfernt befindet, mehr als eine Woche gebraucht, bis es in die Station gelegt wurde... :fetch


    Trotzdem ist es für mich immer noch angenehmer, die Packstation zu nutzen und zeitunabhängig zu sein.

  • also das blödeste was mir passiert ist, war letztens meine Retoure an Amazon, da ist der Strichcode ja recht groß und ich stand da bei Glatteis (Winterdienst kennt DHL wohl nicht) und hab vor dem Scanner einen Affentanz aufgeführt, bis es endlich gelang beide Codes einzuscannen. Ich hoffe echt nicht, daß man das auf youtube sehen kann. :lache

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Man darf auf keinen Fall die Sachen drinnen liegen lassen, denn wenn du das Fach schließt, wird es als geleert vermerkt.


    Naja, das Fach ging ja nicht mehr zu schließen, das war ja das Problem. Aber wenn ich es nicht rausbekommen hätte bzw. mein Vater mir nicht hätte helfen können hätte ich gar keine andere Wahl gehabt, als es im OFFENEN Fach stecken zu lassen. Wo es darauf gewartet hätte dass der nächste starke, große Mann es sich rauszerrt.

  • Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Aber als ich mal ein Päckchen verschicken wollte, da hab ich mir dort eine Marke ausgedruckt und wollte es dann einlegen, aber der Scanner hat es nicht erkannt. Bin dann damit zur nächsten Filiale gegangen und hab es dort abgeben - der Witz war, dass der Typ am Schalter nicht mal Ahnung davon hatte, dass man an einer Packstation Paketmarken usw ausdrucken kann. Das musste ich ihm erst mal klar machen. Er hat mich ständig gefragt, ob ich die Marke aus dem Internet habe und auf mein energisches "Nein, von der Packstation" nur dumm geguckt.
    Die Postmitarbeiter sollten ihre eigenen Produkte aber schon kennen.

  • Achja.. die Postmitarbeiter :grin
    Mein Freund sollte mal für mich eine Büchersendung verschicken, die ca. 870g gewogen hat (und ich habe eine seeehr gute und genaue Waage, die war auch nicht gerade billig). Auf jeden Fall meinte die Frau dort, es wären sicher 1013g, dh Büchersendung geht nicht. Es waren 3 Bücher.


    Statt ihm zu raten, es in zwei Büchersendungen zu splitten (2,25€ wären das gewesen) hat die Olle ihm tatsächlich gesagt es ginge nur als Päckchen oder Paket für 4,40!
    Und da mein Freund sich da nicht so auskennt hat mich das dann am Ende soviel gekostet. :hau


    UNGLAUBLICH.

  • Zitat

    Original von noani*
    Achja.. die Postmitarbeiter :grin
    UNGLAUBLICH.


    Ja, ja, so fachlich versierte Mitarbeiter kenne ich auch.


    Jedesmal, wenn eine Büchersendung (wegen Überfüllung der Packstation z. B.) in der Filiale landet, klären die Herrschaften mich auf, dass man eigentlich keine Büchersendungen in die Packstaion liefern lassen kann und sie deshalb in der Filiale gelandet sind. Inzwischen habe ich mir über eine schriftliche Anfrage bei DHL bestätigen lassen, dass es sehr wohl geht und zeige immer den Audruck her. So hoffe ich irgendwann mal alle Mitarbeiter "meiner" Filiale geschult zu haben :grin :grin :grin