Dämliche Dämonen - Royce Buckingham (ab 10-12 Jahren)

• Huhu zusammen!

Ich habs auch gelesen. Mich hat das Cover und der Rücktext angesprochen, und da es herabgesetzt war, habe ich spontan zugeschlagen.
    Gelesen war es dann ganz schnell, da die wenigen Seiten wie gesagt mit einer großzügigen Schrift teils nur halb beschrieben waren aufgrund der vielen Kapitelenden.
    Ich würde mich selbst zu den Kapiteljunkies zählen. Ich mag Bücher mit regelmäßigen, nicht zuuu langen Kapiteln. Aber hier war selbst mir zu verschwenderisch mit den Einteilungen umgegangen worden.
    Aber nunja... das kleine Daumenkino in den Seitenecken hat mich ja schon schwer begeistert :-]. Ja, mit sowas kriegt man mich.
    Ganz fürchterlich finde ich ja den Titel! "Dämliche Dämonen" ? Oh man... ich konnte in der Erzählung keinen entdecken. Andere Protagonisten konnten mich mit etwas, was man als ´dämlich´bezeichnen könnte doch eher überzeugen..

Tja, die Geschichte an sich war in der Tat sehr seicht, Tiefgang sucht man vergebens. Dabei finde ich das Grundkonzept selbst nach dem Lesen nicht mal so unansprechend..die Idee ist nett. Aber leider schwächelt die Umsetzung arg. Schade, es hätteein Buch werden können, dass mir gefällt.
    So geht es eher in die Reihen jener Bücher ein, die man zwar gelesen hat, auf die man aber relativ emotionslos zurückschaut (weder wogende Begeisterung noch abgrundtiefe Abscheu).
    Ich würde auch sagen, es lässt sich wohl lesen wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, aber man verpasst nur wenig, wenn man es nicht tut.

Wenn ich mit einem schulischen Notensystem bewerten müsste, wo die 3 für ein solides, auch noch zu empfehlendes Buch steht, würde dieses von mir eine standfeste 4 bekommen. Es ist nicht unzumutbar, aber empfehlen würde ich doch lieber anderes.

lieben gruß
    aj

• Mein Sohn Niklas will hier seine Beurteilung von Dämliche Dämonen abgeben. Er ist 11, also genau die Zielgruppe!

Niklas - an
    Was mir nicht gefallen hat:

1.Das behaarte Monster das Kinder(Ausreißer und Waisenkinder)zerfetzte!!!!!!
    2.Das rumgeknutsche am Schluss.

Was mir gefallen hat:

1.Die Dämonen(Nick,Flappy,Pernicus,... .
    2.Das Richie als Lehrling anerkannt wurde

Von mir bekommt es eine 10.
    Niklas -aus

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich war ziemlich enttäuscht von diesem Buch. In hohem Maße (mit)verantwortlich dafür ist der (deutsche) Verlag, der es problemlos geschafft hat, durch Titel und Cover vollkommen falsche Erwartungen zu wecken: Ich dachte, ich kaufe ein lustiges Buch über komische Dämonen, aber weit gefehlt; die Dämonen sind mitnichten komisch, ebenso wenig wie die ganze Geschichte. Als Film stell ich mir den Stoff ziemlich gut vor, das Buch überzeugt mich nicht.

• Ja, ja, ja, kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Das Ding ist eine Mogelpackung. Kaufentscheidend war das Cover und es ist schon sehr, sehr, sehr enttäuschend, wenn das Cover nullkommanull mit dem Inhalt zu tun hat. Zwar ist meine Lieblingslektorin der Ansicht, dass es falsch ist, vom Inhalt her auf das Cover zu kommen, aber ein klein wenig sollte da schon zusammengehen! Besonders wenn man einen so hinreißenden Dämon zeichnet DER DANN GAR NICHT VORKOMMT!!! :gruebel

Inhaltlich kann ich auch nur unterstreichen: Mogelpackung. Minikapitel, null Charaktertiefe, null Spannungsbogen, oberflächlich mit ein paar netten Ideen, von denen die netteste (Dämonen, die selbständig agieren) wie schon erwähnt NUR IM U4-TEXT VORKOMMT!!! Auch das sehr ärgerlich, darf nicht passieren, das ist Irreführung der Käufer! :nono

Nun ja, schnell gelesen ist es jedenfalls, eine große Enttäuschung. Was daraus für ein Film werden soll, weiß ich nicht. Ein Kurzfilm als Vorprogramm von Harry Potter 6 vielleicht? :chen

Ich rate allen noch-nicht-Käufern, es schnell von euren WL zu entfernen. Es gibt so viele gute Bücher, die es sich zu lesen lohnt, bitte verschwendet nicht Zeit (also zwei ganze Stunden!) und Geld auf dieses hier!

lg Claudia

• Mich hat Suzanns Niklas überzeugt, ich wills immer noch haben.... ich seh doch auch aus wie 11 oder? :gruebel

• @Babyjane:

:bruell Nein, wirklich, wirklich nein!

Vertrau mir! Ich vergöttere Harry Potter, lese immer wieder von Herzen gerne meine alten Enid Blytons, habe fast jeden Hohlbein gelesen, bin immer für Witziges zu haben, ob Kinderbuch, Jugendbuch oder Erwachsenenbuch (falls es tatsächlich Grenzen gibt), aber dieses war einfach nur fad, fad, fad! Kopier dir das Cover, dann hast du das Beste an diesem Buch daheim! ;-)

• Zitat

Original von Babyjane
    Mich hat Suzanns Niklas überzeugt, ich wills immer noch haben.... ich seh doch auch aus wie 11 oder? :gruebel

psst: ich habe gerade Niklas die Eulengalerie gezeigt, obwohl er noch keine 100 Beiträge hat (nicht Wolke verraten ja?!) und er meinte als 11 würdest du nicht mehr durchgehen, eher so als 28 :grin

Wobei ich claudiatoman ein bisschen Recht geben muss, zu ihrer Buchmeinung: Die dämlichen Dämonen ist keines dieser Kinder- und Jugendbücher wie Eragon, Biss etc., die eigentlich verkappte Erwachsenenliteratur sind (nur garantiert s.xfrei und romantisch).
    Stimmt nicht: kein Spannungsbogen, null Charkaktertiefe
    Aber nichtsdestotrotz hat es schöne Ideen und ist für 11jährige kindgerecht umgesetzt. Unter dieser Voraussetzung ein nettes Buechlein fuer zwischendurch...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Püh, macht der mich doch glatt ein Jahr älter... :cry
    Da ich aber wirklich gerne auch Lektüre für 11jährige Lese (Zuletzt Pünktchen und Anton) steht es immer noch auf der Wunschliste. Ich werde dann berichten... :-]

• Es ist zwar schon etwas her, dass ich "Dämliche Dämonen" gelesen habe, aber den groben Leseeindruck kann ich auch heute noch schildern:

1. Der deutsche Titel ist so was von "Thema verfehlt" - im Original heißt es Demonkeeper und das trifft es eigentlich auch.

2. Slapstick-Humor, wie ihn Kinder (und auch wirklich NUR Kinder) lieben. Erwachsene sind da so was von ausgeschlossen, wie ein Erwachsener in einer Horde kichernder Mädchen. Oder in diesem Fall wohl eher Jungen. Irgendwo zwischen 9 und 12 Jahren.

3. Das Buch liest sich stellenweise wie das Drehbuch zu einem sehr rasanten (Zeichentrick-)Film, wobei die Witze wohl nur im Film und nicht im Buch witzig sind.

Muss man als Erwachsener wirklich nicht gelesen haben.
    Fazit: Nett. Harmlos. Ohne jeden Tiefgang.

LG, Monika

• Ich lese es ja zurzeit und bei uns in der Bücherei hat man es auch nur in der Jugendbuchabteilung gefunden. Mittlerweile bin ich auf Seite 153 und es ist nichts besonderes, liest sich aber zum Entspannen ziemlich gut. Da ich mich nach einem ganz lockeren, dünnen Buch gesehnt habe, war das eigentlich recht gut. Doch empfehlen würde ich es auf keinem Fall einem Erwachsenen. Ich bin vor ein paar Wochen 15 geworden und meiner Meinung nach ist es für Erwachsene wirklich nichts.

lg j_book_j

• ich frag mich echt wie dieses buch auf der spiegel bestsellerliste landen konnte, aber anscheint ist es so dämlich das man es einfach lesen muss ?

fazit , lasch , lahm , langweilig , gähn.
    humor ? ist es wenn man trotzdem lacht ? hm , hier war mir alles andere als zum lachen.
    die seitenanzahl ist kl. mit 212 seiten und einem preis von 7,95€ hat sich nicht mal der inhalt gelohnt.
    daher , wer es unbedingt lesen möchte empfehl ich es gebraucht zu holen. oder es einfach zu lassen.

LG InNoCeNt_BoNeS :peitsch

SuB: 53

Echo der Hoffnung / Diana Gabaldon (frisch gedruckt)

LR: Ein Hauch von Schnee und Asche / Diana Gabaldon :lesend

• Danke, wahrscheinlich habt ihr mich vor dem größten Fehler seit langem bewahrt! :knuddel1 Ich hätte es mir doch glatt gekauft... aber das lasse ich jetzt lieber, es gibt so viele erstrebenswertere Bücher. :lesend :lesend

Aber eigentlich klang es so reizend, als wäre es wie Bartimäus. :-( :-(
    Dann eben nicht ;-( ;-( ;-(

Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

• Zum Inhalt:

Nathan Grimlock ist ein Dämonenhüter. Diese Aufgabe hat er von seinem Pflegevater nach einer harten Ausbildung geerbt. Die Aufgabe scheint simpel: Hüte ein Haus voller Dämonen und achte darauf, dass das TIER niemals ausbricht. Doch was geschieht? Genau! Das TIER bricht aus. Und warum das ganze Chaos? Wegen eines Mädchens! Dies war die zweite Regel seines Meisters: Keine Mädchen! Wie soll Nate nun wieder alles in geordnete Bahnen lenken? Etwas mit dem Mädchen zusammen? Und dann gibt es noch einen Widersacher, der seinen Platz einnehmen will…

Meine Meinung:

Dies ist das erste Buch aus einer Serie von bisher 3 erschienenen Bücher. Der zweite (Mürrische Monster) und dritte Teil (Garstige Gnome) sind bei Penhaligon erschienen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten. Die Kapitel sind kurz und mit der Überschrift wird eigentlich schon immer gleich gesagt was nun passiert. Das Buch kann man aufgrund der geringen Seitenzahl getrost an einem Abend durchlesen.

Der Hauptcharakter Nate gefällt mir sehr gut, da er herzlich, chaotisch und liebenswert ist. Mit der Aufgabe, die ihm übertragen wurde, kommt er zwar so gar nicht zurecht, aber er bemüht sich immerhin sehr. Als Sandy ins Spiel kommt (so stellt man sich eine biedere Bibliotheksangestellte vor ;) ) versucht er sich zwar kurz gegen seine Gefühle zu wehren, aber schließlich ist er auch nur ein Mann. Und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf. Richie der Straßenjunge wird mit einem umgänglichen Jugendslang deutlich erkenntbar gemacht („Ey Alter, was´n los mit dir?“).

Spannend ist das Buch auf jeden Fall. Schließlich will man ja wissen, wie sich der Dämonenhüter nun weiter entwickelt. Ich glaube das Buch gehört zu der Sorte „entweder man mag es oder eben nicht“. So ein Zwischending gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich finde es allerdings schade, dass der Autor nicht mehr aus der Grundidee gemacht hat. Es geht alles ein wenig zu schnell. Kaum hat das Abenteuer angefangen, ist es auch schon wieder vorbei.

Ich finde: Ein nettes kleines Büchlein für Zwischendurch oder zur Überbrückung wenn man mal gerade nicht weiß was man lesen soll. Trotz allem bin ich aber gespannt auf die Folgebände und hoffe, dass der Autor seine Idee ein wenig mehr ausgebaut hat.

Bewertung: 3/5 Sterne

• Leichte Lektüre zum Anfang des neuen Jahres - mehr auch nicht.

Das andauernde Rumms! Klirr! Klonk! ging mir mächtig auf den Keks.
    Die Story war zwischendurch recht nett gestaltet, lief dann aber direkt wieder zum langweiligen Klamauk über.

Keine Ahnung, welche Altersgruppe mit diesem Büchlein bedient werden könnte.
    Der Humor ist eher was für 6-10 jährige, aber für die ist es wohl zu blutig und gruselig.

Obwohl es nicht ganz schlecht ist werde ich mir die drei Folgebände wohl nicht antun.

Kleine Dämonengeschichte, die man schnell wieder vergisst.

4/10 Punkte

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

SuB: 48

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inkslinger ()