Huhu zusammen!
Ich habs auch gelesen. Mich hat das Cover und der Rücktext angesprochen, und da es herabgesetzt war, habe ich spontan zugeschlagen.
Gelesen war es dann ganz schnell, da die wenigen Seiten wie gesagt mit einer großzügigen Schrift teils nur halb beschrieben waren aufgrund der vielen Kapitelenden.
Ich würde mich selbst zu den Kapiteljunkies zählen. Ich mag Bücher mit regelmäßigen, nicht zuuu langen Kapiteln. Aber hier war selbst mir zu verschwenderisch mit den Einteilungen umgegangen worden.
Aber nunja... das kleine Daumenkino in den Seitenecken hat mich ja schon schwer begeistert :-]. Ja, mit sowas kriegt man mich.
Ganz fürchterlich finde ich ja den Titel! "Dämliche Dämonen" ? Oh man... ich konnte in der Erzählung keinen entdecken. Andere Protagonisten konnten mich mit etwas, was man als ´dämlich´bezeichnen könnte doch eher überzeugen..
Tja, die Geschichte an sich war in der Tat sehr seicht, Tiefgang sucht man vergebens. Dabei finde ich das Grundkonzept selbst nach dem Lesen nicht mal so unansprechend..die Idee ist nett. Aber leider schwächelt die Umsetzung arg. Schade, es hätteein Buch werden können, dass mir gefällt.
So geht es eher in die Reihen jener Bücher ein, die man zwar gelesen hat, auf die man aber relativ emotionslos zurückschaut (weder wogende Begeisterung noch abgrundtiefe Abscheu).
Ich würde auch sagen, es lässt sich wohl lesen wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat, aber man verpasst nur wenig, wenn man es nicht tut.
Wenn ich mit einem schulischen Notensystem bewerten müsste, wo die 3 für ein solides, auch noch zu empfehlendes Buch steht, würde dieses von mir eine standfeste 4 bekommen. Es ist nicht unzumutbar, aber empfehlen würde ich doch lieber anderes.
lieben gruß
aj