Ken Follett **Nacht über den Wassern**

• So, nachdem ich in dieses Buch am Anfang irgendwie nicht rein kam, hab ich es nun durch und bin wie immer von Folletts Büchern begeistert.
    Absolut empfehlenswert.

Klappentext:

September 1939 Der Pan AM Clipper hebt vom Wasser ab. Transatlantiklug Kurs Nordnordwest. 40 Menschen auf der Flucht vor dem Krieg und vor sich selbst. Nur einer kennt die tödliche Gefahr, die auf sie wartet. Wenn es Nacht wird über den wassern, wird sich ihr Schicksal entscheiden.

Meine kurze Beschreibung:
    Zunächst werden in verschiedenen Erzählsträngen die diversen Fluggäste und ihre Geschichten beschrieben. Schließlich verknüpfen sich die erzählstränge miteinander, bzw. fließen wieder auseinander. Das Verbrechen, welches später auf dem Wasserflugzeug verübt wird, tritt gegenüber den wirklich fantastisch beschriebenen Personen und Lebensgeschichten weit zurück und erscheint nicht wirklich als Höhepunkt des Buches. (Darum hab ich es auch nicht unter Krimi oder Thriller eingestellt.)

• Fand' das Buch auch ziemlich gut. Ist schon eine ganz Weile her, dass ich es gelesen habe *überleg*... Vielleicht sollte ich mal wieder einen Follett lesen. Mag ihn eigentlich ganz gerne *notier*

Liebe Grüße, Elke :wave

• Da ich jetzt erst dabei bin, die "uralt" Beiträge zu lesen, habe ich diesen eben entdeckt.
    Ich hoffe, es ist ok, wenn die Beiträge wieder hochgeholt werden.

Zum Buch.
    Es ist eines meiner Lieblings-Folletts.
    Die Stimmung des Buches ist einfach einmalig, durch die guten Beschreibungen der Charatere kann man wunderbar in das Buch eintauchen.
    Der Kriminalfall spielt wirklich nur eine sekundäre Rolle, aber genau das hat für mich den Reiz des Buches ausgemacht.

Ich mochte es sogar noch etwas lieber, als die berühmten Säulen der Erde.
    Auch wenn das selten vorkommen mag.

• Zitat

Original von Johanna
    Da ich jetzt erst dabei bin, die "uralt" Beiträge zu lesen, habe ich diesen eben entdeckt.
    Ich hoffe, es ist ok, wenn die Beiträge wieder hochgeholt werden.

Na klar ist das ok... Dafür sind die Threads ja da, das man immer mal noch was dazu schreiben kann... Ist doch auch für andere interessant... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Eben... und deshalb werd i au glei mein Senf dazugeben ;)

Hab dieses Buch... uff... na vor ein paar Jahren gelesen. Fand es einfach nur spitze. Vorallem fand ich die Hüpferei zwischen den einzelnen Charakteren genial... irgendwie entsteht so ein besonderer Suchtfaktor, da man dann immer wieder wissen möchte, was jetzt mit den Charakteren so los ist.... :-]

• Zitat

Original von shortcut
    ...irgendwie entsteht so ein besonderer Suchtfaktor, da man dann immer wieder wissen möchte, was jetzt mit den Charakteren so los ist.... :-]

Ja genau.....ganz schlimm süchtig war ich :lache

• Oh ja.... :hop
    Im Gegensatz zu birnehelene *diese mal anstups* hat mir das Buch vol gut gefallen!!
    Soooo genial einfach!! Hab da jeden Tag in der Nacht bis halb sechs gelesen :wow
    Und diese nicht-jugendfreien Szenen :lache

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich habs erstmal wieder weg gestellt, war nicht der richtige Zeitpunkt. :-(

Oh. :-(
    Das ist eins meiner Lieblingsfolletts. Ich liebe die Atmospäre einfach in dem Clipper.
    Und hättest Du Lust auf Hörbuch. Das hat mir auch richtig gefallen.

Aber vielleicht ist es auch einfach etwas für die Herbstzeit. Man kann sich einkuscheln und zuhören

• Ein schöner Ken Follett Roman. Nicht mehr und nicht weniger. Ueber den Wassern des Atlantik treffen sich unmittelbar nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges an Bord der legendären Boeing 314 ein Dutzend Menschen. Ihre Schicksalswege kreuzen sich für eine gemeinsame Reise. Während zweier Tage und während einer Nacht müssen sie zusammen sein. Sind sie zufällig zusammen geraten? Wie ach immer: Bänder werden zerrissen, Bänder werden geknöpft. Wird es der Heldin gelingen sich ihre Wünsche zu erfüllen? Wird es dem Helden gelingen sich sein Ziel erreichen?

Das Gerüst diese Romans ist der abenteuerliche Flug mit dem Flugboot 314. Fast alles spielt sich an Bord dieses Flugzeuges ab.

Ken Follett wechselt die Perspektive von der einen Personen zur anderen Person und er lässt den Leser verschiedene Entwicklungsstränge miterleben. Seine Erzähltechnik ist konservativ, die Geschichte liest sich leicht. Die Figuren erscheinen mir allerdings zu klischeehaft und zu schematisch. Das Schwergewicht liegt des Romans liegt auf der Handlung, was ich Ken Follett nicht vorwerfe.

Ein netter spannender Roman für lange Winterabende.

• "Die Saeulen der Erde" fand ich wahnsinnig ueberbewertet, ungeheuer langweilig, und ersparte mir die Verfilmung.
    "Die Nadel" war nicht schlecht, ich mag den Film mit Donald Sutherland.
    Der einzige Roman von Ken Follett, der mich so richtig gepackt und begeistert hat, war "Nacht ueber den Wassern". Die ersten 100 Seiten sind etwas schwierig, weil soviele Protagonisten vorgestellt werden, aber dann geht die Geschichte richtig los.

• Vor allem fuer mich ist es interessant, wenn ich hier in der buechereule auf alte Buecher aus den 60er, 70er und 80er Jahren aufmerksam gemacht werde, da mir heutzutage kaum noch ein Autor zusagt. Das muss etwas mit dem Alter zu tun haben, aber irgendwie gab es vor 20+ Jahren wesentlich bessere und spannendere Buecher/Autoren.

Heute gefallen mir eigentlich nur noch Charlotte Link, Carlene Thompson, Linwood Barclay (besser als Harlan Koben), Nelson DeMille, und hin und wieder Mary Higgins Clark (aber nicht mehr jede Neuerscheinung so wie frueher), ab und zu auch noch ein Frauenroman von Nancy Thayer oder Joy Fielding.