Welche Szenen habt ihr in Büchern am liebsten ?

• Zitat

Original von Lese Maus
    Hallo Bellamissimo :wave
    Es ist immer wieder richtig schön gleichgesinnte Eulen kennen zu lernen! :knuddel1

Genau :grin :knuddel1
    Wenn zb Szenen wo der "Täter" jemand Foltert oder Mißhandelt, dann tut mir das gleich selber weh.
    Viele Situationen stelle ich mir einfach Bildlich vor. Ob den Tathergang, Menschen, das passierte etc.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Hallo Bellamissimo :wave
    Oh, da geht unser Verhalten ja auseinander.
    Wen ich solche Stellen lese muss ich immer grinsen oder etwas lachen. :rolleyes Ich weiß auch nicht warum....
    Villt. weil ich mich über die genaue Beschreibung oder die Kreativität des Autors freue?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Nagut, lachen bzw darüber lächeln vergeht mir bei solchen Szenen. Dann eher, wenn einer eine guten Kommentar lässt oder eine Peinliche Situation.

~~~~~~~~~~~~~~

• Sehr oft mag ich den Schluss am meisten. Egal ob es ein Happy End ist oder es traurig ausgeht, oder offen gelassen wird. Ein guter Schluss beeindruckt mich immer emotional.

Allerdings fängt gleich danach meist das große Geheule an, weil das Buch zuende ist. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Also ich lese am liebsten von großen Schlachten in Fantasybücher alls Herr der Ringe - Die Schlacht um Helms Klamm oder so! Da muss es schon richtig zur Sache gehen und ich muss das Gefühl haben, dass ich selbst dabei wäre...
    In Thrillern mag ich es am liebsten, wenn es richtig schaurig wird...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Was ich auch noch sehr gerne mag, das sind so Stellen, bei denen man einfach nur heulen kann. Ob jetzt aus Freude, oder weil es so traurig ist, ist dabei egal. Hauptsache es kommen einem die Tränen! ;-(

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Zum einen mag in Thrillern und Krimis auch die Szenen wo gequält und gefoltert wird. Das verschafft mir so den richtigen Nervenkitzel.

Dann mag ich historische Bücher in denen es um Medizin geht und da dann die Szenen wo Krankheiten und Behandlung beschrieben werden.

Und ich mag in Büchern wo es um die Kirche geht und/oder Religion im allgemeinen die Szenen wo ein 'Geheimnis' gelüftet wird. (Leider sind die dann meist etwas enttäuschend)

• Zitat

Original von Eromis
    Was ich auch noch sehr gerne mag, das sind so Stellen, bei denen man einfach nur heulen kann. Ob jetzt aus Freude, oder weil es so traurig ist, ist dabei egal. Hauptsache es kommen einem die Tränen! ;-(

:write

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Lese Maus

Hallo zusammen
    Ich mag besonders ... diese Stellen in Thrillern wo beschrieben wird wie jemand gequählt, gefoltert oder umgebracht wird. :grin

:write HEHEHE

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich glaube ich habe noch gar nicht geschrieben,welche Szenen mir am besten gefallen, es sind meistens die Szenen die einen zum Nachdenken anregen, die Szenen die einen wirklich zusammenzucken lassen oder auch die traurigen Szenen, nicht unbedingt wenn jemand stirbt, sondern wenn man etwas ganz elementares begreift. (klingt schwachsinnig... :lache)

• nö, ist es nicht... ich hatte diese momente als ich 16 war, und das erste mal die Nebel von Avalon gelesen hab... es tat sich mir eine ganz andere weltsicht auf... ich bin richtig auf das neuheidentum aufgesprungen... als hätt ich immer (hehe 16 jahre lang) danach gesucht...
    Heute fellen mir komischerweise die wenigen stellen ins auge, wo die protagonisten zum schluss kommen, sie betrügen sich nur selbst und es gibt keine götter... :gruebel

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Hm, da muss ich erstmal überlegen.

In historischen Romanen (und allgemein Romanen) mag ich Liebesszenen sehr gerne. Zum Beispiel wenn sich zwei Charaktere zum ersten Mal küssen. Das finde ich oft so schön.

In Vampirromanen liebe ich es wenn die Vamps richtig böse werden… :chen

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nichts mehr ein.

• :lache Schön! Dann haben wir uns ja gesucht und gefunden.
    [SIZE=7]Villt. sollten wir dazu auch noch mal einen Thread aufmachen.[/SIZE]

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• So richtig schön ausführliche romantische Szenenm wenn sie sich seitenlang in die Augen schauen, küssen, usw. nachdem vorher etliche Abenteuer bestanden werden mussten.

Wenn es so spannend wird, dass ich beim Lesen Herzklopfen bekomme und das Buch unmöglich weglegen kann.

Sprachlich sehr gute Szenen, es gibt Autoren, die können so toll mit Worten umgehen, dass das Lesen unabhängig vom Inhalt schon ein Genuß ist.