Die Stelle im Krimi, kurz bevor man das Motiv des Täters klar vor Augen hat.
Welche Szenen habt ihr in Büchern am liebsten ?
-
-
Zitat
Original von Lese Maus
Hallo Bellamissimo
Es ist immer wieder richtig schön gleichgesinnte Eulen kennen zu lernen!Genau
Wenn zb Szenen wo der "Täter" jemand Foltert oder Mißhandelt, dann tut mir das gleich selber weh.
Viele Situationen stelle ich mir einfach Bildlich vor. Ob den Tathergang, Menschen, das passierte etc. -
Hallo Bellamissimo
Oh, da geht unser Verhalten ja auseinander.
Wen ich solche Stellen lese muss ich immer grinsen oder etwas lachen. Ich weiß auch nicht warum....
Villt. weil ich mich über die genaue Beschreibung oder die Kreativität des Autors freue? -
Nagut, lachen bzw darüber lächeln vergeht mir bei solchen Szenen. Dann eher, wenn einer eine guten Kommentar lässt oder eine Peinliche Situation.
-
Am liebsten mag ich Szenen in denen man die Liebe zwischen zwei Hauptpersonen spüren kann ohne das es Expleziert beschrieben wird. Solche Szenen sind ja zu hauft bei Jane Austen zu finden oder besser gesagt allgemein in Klassikern zu finden. Man muss das Kind nicht immer beim Namen nennen um es zu beschreiben
-
Die Stellen, an denen man Gänsehaut bekommt, weil sich gerade alles zum Guten wendet, sind meine Lieblingsszenen.
-
Sehr oft mag ich den Schluss am meisten. Egal ob es ein Happy End ist oder es traurig ausgeht, oder offen gelassen wird. Ein guter Schluss beeindruckt mich immer emotional.
Allerdings fängt gleich danach meist das große Geheule an, weil das Buch zuende ist.
-
Also ich lese am liebsten von großen Schlachten in Fantasybücher alls Herr der Ringe - Die Schlacht um Helms Klamm oder so! Da muss es schon richtig zur Sache gehen und ich muss das Gefühl haben, dass ich selbst dabei wäre...
In Thrillern mag ich es am liebsten, wenn es richtig schaurig wird... -
Wenn der Held und die Heldin das erstemal zusammen finden:-]
-
Was ich auch noch sehr gerne mag, das sind so Stellen, bei denen man einfach nur heulen kann. Ob jetzt aus Freude, oder weil es so traurig ist, ist dabei egal. Hauptsache es kommen einem die Tränen!
-
Zum einen mag in Thrillern und Krimis auch die Szenen wo gequält und gefoltert wird. Das verschafft mir so den richtigen Nervenkitzel.
Dann mag ich historische Bücher in denen es um Medizin geht und da dann die Szenen wo Krankheiten und Behandlung beschrieben werden.
Und ich mag in Büchern wo es um die Kirche geht und/oder Religion im allgemeinen die Szenen wo ein 'Geheimnis' gelüftet wird. (Leider sind die dann meist etwas enttäuschend)
-
Zitat
Original von Eromis
Was ich auch noch sehr gerne mag, das sind so Stellen, bei denen man einfach nur heulen kann. Ob jetzt aus Freude, oder weil es so traurig ist, ist dabei egal. Hauptsache es kommen einem die Tränen! -
Zitat
Original von Lese Maus
Hallo zusammen
Ich mag besonders ... diese Stellen in Thrillern wo beschrieben wird wie jemand gequählt, gefoltert oder umgebracht wird.
HEHEHE -
Ich glaube ich habe noch gar nicht geschrieben,welche Szenen mir am besten gefallen, es sind meistens die Szenen die einen zum Nachdenken anregen, die Szenen die einen wirklich zusammenzucken lassen oder auch die traurigen Szenen, nicht unbedingt wenn jemand stirbt, sondern wenn man etwas ganz elementares begreift. (klingt schwachsinnig... :lache)
-
nö, ist es nicht... ich hatte diese momente als ich 16 war, und das erste mal die Nebel von Avalon gelesen hab... es tat sich mir eine ganz andere weltsicht auf... ich bin richtig auf das neuheidentum aufgesprungen... als hätt ich immer (hehe 16 jahre lang) danach gesucht...
Heute fellen mir komischerweise die wenigen stellen ins auge, wo die protagonisten zum schluss kommen, sie betrügen sich nur selbst und es gibt keine götter... -
Haben wir das den gleichen Geschmack, MagnaMater?
-
Hm, da muss ich erstmal überlegen.
In historischen Romanen (und allgemein Romanen) mag ich Liebesszenen sehr gerne. Zum Beispiel wenn sich zwei Charaktere zum ersten Mal küssen. Das finde ich oft so schön.
In Vampirromanen liebe ich es wenn die Vamps richtig böse werden…
Ansonsten fällt mir zu dem Thema nichts mehr ein.
-
Zitat
Original von Lese Maus
Haben wir das den gleichen Geschmack, MagnaMater?
Sadisten unter sich -
Schön! Dann haben wir uns ja gesucht und gefunden.
[SIZE=7]Villt. sollten wir dazu auch noch mal einen Thread aufmachen.[/SIZE] -
So richtig schön ausführliche romantische Szenenm wenn sie sich seitenlang in die Augen schauen, küssen, usw. nachdem vorher etliche Abenteuer bestanden werden mussten.
Wenn es so spannend wird, dass ich beim Lesen Herzklopfen bekomme und das Buch unmöglich weglegen kann.
Sprachlich sehr gute Szenen, es gibt Autoren, die können so toll mit Worten umgehen, dass das Lesen unabhängig vom Inhalt schon ein Genuß ist.