Welche Szenen habt ihr in Büchern am liebsten ?

  • Hallo ihr Eulen !


    Mich würde mal interessieren, was für Szenen euch in Büchern am meisten berühren bzw. gefallen, gerne auch mit Zitaten .

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Ich mag gute Dialoge ebenso wie gute Beschreibungen (Ich bin wohl einer der Wenigen, die die Landschaftsbeschreibungen bei Karl May nicht überblättern). Ich mag alles, was mich der Handlung und den Personen irgendwie näher bringt. ich hasse jenes überflüssiges Blabla, welches das Buch zwar dicker, aber auch langweiliger macht. (Diese Antwort ist ebenso schwammig wie die Frage :chen) :wave

  • Zitat

    Original von M101
    Hallo ihr eulen !


    Mich würde mal interessieren , was für Szenen euch in Büchern am meisten berühren bzw. gefallen


    Hallo zusammen
    Ich mag besonders gerne Erotikszenen und diese Stellen in Thrillern wo beschrieben wird wie jemand gequählt, gefoltert oder umgebracht wird.
    In den Vampirromanen mag ich es wenn der "richtige" Vampir raus kommt,also, die Zähne länger werden, der Blutdurst sich bemerkbar macht....
    Das sind die Szenen die ich liebe. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hey


    @ Schwarzes Schaf und Bouquineur ich meinte damit welche Szenen in Büchern man am liebsten mag, z.B. Todesszenen oder romantische Szenen und dass die auch gerne wenn es um ein bestimmtes Buch geht mit Zitaten untermalt werden können .


    Ich persönlich habe am liebsten die Szenen die einen zum nachdenken bringen , weitläufiger Begriff, ich weiß zum Beispiel wenn sich eine Wendung im Buch ergibt oder die Personen endlich etwas begreifen was für den Leser schon lange offensichtlich war. meistens sind es die schönen Szenen, die mich zum nachdenken bringen und nicht die traurigen ... komische Logik...


    Edit: Ich hoffe ich habe alle Fehler erwischt :schlaeger

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    diese Stellen in Thrillern wo beschrieben wird wie jemand gequählt, gefoltert oder umgebracht wird.


    *schleicht sich langsam und vorsichtig aus dem Thread und hofft dass Lese Maus' Blutdurst erst mal gestillt ist*

  • :rofl
    Keine Angst, ich tue keiner Eule was zu leide.
    Ich achte zudem auch immer sorgsam darauf, dass mein Blutdurst gestillt ist wenn ich hier bin.
    Den Hunger stille ich übrigens an Leuten, die meinen Lesen wäre blöd usw.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • :schnellweg Na dann kann ich ja auch mal kurz die Nase aus der Versenke strecken und meinen Senf zum Thema beitragen. :grin


    Lieblingsstellen - das kommt bei mir eigentlich immer aufs Buch an.
    Ich finde beispielsweise Stellen gut, auf die schon das ganze Buch lang hingearbeitet wurde und an denen dann endlich das Erwartete passiert.
    In Sachen Krimis/ Thrillern bin ich Lese Maus' Meinung, wobei ich in dem Bereich auch noch nicht allzu viel gelesen habe.


    Häufig kommt es bei mir aber einfach auf das Buch an, welche Stellen mir außergewöhnlich gut gefallen.

  • Ich mag am liebsten stellen, in denen sich die Leute zoffen. Da hab ich imme runheimlich viel Spaß dran! :grin


    Oder wenn Personen in einer "Schüler-Lehrer-Beziehung" stehen (z.B. in vielen Fantasy-Büchern ) und der "Schüler" wird ein bisschen "zurechtgestutzt". (Leider ist mir noch kein Buch begegnet, in dem der "Lehrer" zurechtgestutzt wird. Das würde mir garantiert genauso gut gefallen!^^)


    Natürlich mag ich es auch, wenn sich in irgendwelchen (Liebes-)Beziehungen ein wenig angezickt wird. Und bei stinknormalen Freundschaften darf auch mal jemand jemand anderen anmotzen.


    Hauptsache, eine Person bekommt was auf den Deckel! :lache

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • bei Krimis/thrillern bin ich auch der meinung von lese maus und aqualady...
    aber auch szenen, in denen man einblicke in die gedanken des Mörders bekommt, finde ich spannend... ( sollte mir das zu denken geben? :gruebel)


    Ansonsten, je nach buch unterschiedlich...

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Was für ein interessanter Thread!


    Ich habe so eine morbide Faszination für Stellen, bei denen die Verletzlichkeit und damit eigentlich Menschlichkeit des Helden offenbar wird.
    Das hackt zum Teil in die gleiche Kerbe wie Lesemaus' Kommentar :D ... ich glaube, das liegt daran, dass jemand erstmal in eine tiefe Schlucht fallen muss, bevor er hoch aufsteigen kann. Und ein Held, der alle Probleme mit einem Wedeln der linken Hand löst, ist einfach unspannend (deshalb habe ich so meine Probleme mit Superhelden).
    Deshalb ist der Moment, in dem er angeschlagen wird (sei es jetzt körperlich oder psychisch) immer der Augenblick der Offenbarung. Weil sich dann zeigt, wie er damit klar kommt.


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von elwe ()

  • Zitat

    Original von Bella^^
    bei Krimis/thrillern bin ich auch der meinung von lese maus und aqualady...
    aber auch szenen, in denen man einblicke in die gedanken des Mörders bekommt, finde ich spannend... ( sollte mir das zu denken geben? :gruebel)


    :write
    Ja, auch sehr interessant, wenn man in die Rolle des Killers schlüpfen kann. :grin
    Out of Topic: Wir lesen gerade das gleiche Buch.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich mag besonders gerne Erotikszenen und diese Stellen in Thrillern wo beschrieben wird wie jemand gequählt, gefoltert oder umgebracht wird.


    :write
    Komischerweise ich auch! :grin :peitsch

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Bei mir ist das von Buch zu Buch unterschiedlich, es kommt immer auf das Genre an.


    Sehr gerne mag ich die Stellen, in denen die Protagonisten einen Einblick in ihre Geühlswelt geben, wo man sich evt. auch mit identifizieren kann und etwas für sich selbst herausziehen kann.


    Ich mag die Stellen, in denen etwas passiert, was einen noch lange an das Buch denken lässt, was einen aber auch zum überdenken der eigenen Handlungen bringt.


    Um es kurz zu fassen, ich mag die Stellen, in denen man etwas für sich selbst mitnehmen kann.


    Bei Krimis und Thrillern mag ich am liebsten die Stellen, in denen etwas passiert, was die ganze bisherige Handlung umlenkt. Wo man dann immer schneller liest, weil man so dringend wissen möchte was passiert und wie es weiter geht.

  • Wenn's spannend wird, weil sich eine dramatische Wende ergibt oder auch Beschreibungen früherer Erinnerungen der Personen im Roman.


    Weniger mag ich endlose Landschaftsbeschreibungen, und überhaupt nicht kann ich Begrüßungsszenen oder dgl. leiden, die sich seitenlang hinziehen und sonst passiert nichts.

  • Hallo Bellamissimo :wave
    Es ist immer wieder richtig schön gleichgesinnte Eulen kennen zu lernen! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Bella^^
    aber auch szenen, in denen man einblicke in die gedanken des Mörders bekommt, finde ich spannend... ( sollte mir das zu denken geben? :gruebel)


    Dann musst du aber auch unbedingt den Nachfolger von Die Chirugin lesen. ;-)