Der Seelenbrecher - Sebastian Fitzek

• Also ich habe das Buch um 18:30 Uhr begonnen und war um 23:30 Uhr fertig. Ich glaube, dass sagt alles :-)

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage:
    Wie genau hängen die Figuren aus diesem Buch mit dem "Amokspiel" und der "Therapie" zusammen?

Bei mir ist es leider schon einige Zeit her, dass ich diese zwei Bücher gelesen habe... :help

LG
    Jasmin

• Jasmin87 : Der erwähnte Charakter "Viktor Larenz" ist der Hauptprotagonist in dem Buch "Die Therapie" gewesen.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Also ich habe das Buch um 18:30 Uhr begonnen und war um 23:30 Uhr fertig. Ich glaube, dass sagt alles :-)

Keine Frage das Buch liest sich weg wie Butter und spannend finde ich es auch, trotzdem ließen mich die Charaktere irgendwie kalt und der Plot riss mich nicht vom Hocker. Ich bleibe dabei Die Therapie finde ich um einiges besser, auch wenn mich der Schluss nicht überzeugte.
    Spoiler bitte nur lesen, wer das Buch durch hat.
    Hauptkriterium:

• Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen, an welcher ich mich allerdings nicht sehr beteiligt habe. Zum einen weil das Buch mich nicht so sehr vom Hocker gerissen hat, dass ich viel darüber diskutieren wollte und zum anderen weil ich in der Zeit auch noch für ein paar Tage in den Urlaub gefahren bin.
    Insgesamt war das Buch eine nette Unterhaltung und stellenweise auch wirklich spannend. Ich bin den Charakteren auch nicht direkt auf die Schliche gekommen und hatte somit schon gewissen Spaß beim Lesen. Aber irgendwie hat es mich dennoch nicht zu 100% überzeugt. Die Therapie war um Längen besser und auch Amokspiel hat mir noch weitaus besser gefallen.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört habe, habe ich es mir gekauft.
    Allerdings bin ich etwas zwiegespalten, was die Bewertung angeht.

Auf der einen Seite hatte die eigentliche Geschichte für mich irgendwie deutliche Längen, ich fand die "Unterbrechungen" mit den Studenten fast interessanter...auf der anderen Seite allerdings finde ich es genial, Fiktion und Realität mit einem einfachen Hilfsmittel so zu vermischen, an einer Stelle habe ich richtig Angst bekommen und war froh, als ich den letzten Satz las.

Ich denke mal, ich werde dieses Buch noch etwas ruhen lassen und dann ein zweites Mal lesen.
    Vielleicht ändert sich dann meine Meinung, weil ich mehr Zeit habe, auf die Details zu achten und nicht mehr davon besessen bin, zu erfahren, wie das Buch ausgeht. ;-)

lg, Alasen

• Gänsehaut gefällig ??? Dann ist dieser Psychothriller ein absolutes Muß !!! Sebastian Fitzek hat es mal wieder mit einer tollen Story geschafft seine Leser zu fesseln und zwar vom Anfang bis zum Ende. Am liebsten an einem Stück. Auch ich habe das Buch nicht aus der Hand legen wollen und am sonnigen Strand von Lanzarote überlief mich ein kalter Schauer nach dem anderen. Unglaublich. Wann kommt der nächste Fitzek ????

• Das Buch hat mir gut gefallen - außer der Schluss, den fand ich irgendwie nicht passend, ich kanns selbst nicht so genau erklären.
    Ich bin außerdem nicht so richtig mit den Protagonisten warm geworden, ich mochte die alte Rätseltante am liebsten, die war ja wohl mal cool! :grin
    Ich hatte das Gefühl es waren einige Ungereimtheiten im Plot und im Ablauf der ganzen Nacht , es gab viel bei dem ich die AUgen verdreht habe. Zum Beispiel als sie Casper das T-Shirt ausgezogen haben. Hallo? Das war ja wohl soooo unlogisch. Aber naja.
    Spannend war es schon, aber ich hatte bei weitem nicht so ein Gänsehautfeeling wie bei der Therapie.

• Habe mich auch wieder an einen Fitzek-Krimi gewagt, auch wenn weder der 1. noch der 2. rundum für mich gut und stimmig waren.

Aber auch hier das gleiche Spiel. Am Anfang zog es sich ziemlich, der Mittelteil war spannend, auch wenn er mich zuweilen an typische Äktschn-Szenen erinnerte.
    Den Schluss fand ich nun völlig daneben. Er ergab für mich nichts, was ich nach dem scheinbaren Ende unbedingt noch wissen müsste und was die Sache prickelnder macht. Das war, als erklärt mir jemand nochmal die Story. Als hätte ich es nicht selbst gelesen oder wäre zu dusselig es zu begreifen. Nee, sowas mag ich gar nicht. :rolleyes

Fazit: Von diesem Autor hab ich erst mal genug. Für mich mehr Show als Story. Schade.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven

Fazit: Von diesem Autor hab ich erst mal genug. Für mich mehr Show als Story. Schade.

Ich glaube auch nicht, dass ich an einer neuen LR nochmal teilnehmen werde. Außer Amokspiel hat mir kein Buch so richtig gut gefallen.

• Das hört sich sehr interessant an. Ich kenne bisher keins seiner Bücher, aber ich glaube das muss ich schnell mal ändern.

• Zitat

Original von Jasmin87

War das Absicht? :gruebel

:chen

Ich bin versucht mit NEIN zu antworten, aber dann wäre es ja gelogen. ;-)
    Das ist eher Ausdruck dessen, wie toll ich solche Szenen im Buch fand. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Hallo,

dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden:

Seelenbrecher:
    Au weia---:wow

Ich habe nun auch noch den "Seelenbrecher" gelesen.:lesend

GÄHN!:schnarch

Grund-Idee klasse- aber leider durch schlechte Formulierungen, schlechten Stil und zu wenig Spannung völlig vergeigt...

Hatte leider ein bißchen was vom ewig Gleichen Steven King :-(

Auch hier: Schade !:unverstanden

Meine Lebenszeit ist mir zu kostbar, um sie damit zu verbringen, mich über schlecht umgesetzte, aber grundsätzlich geniale Ideen zu ärgern !

:hmm Im Nachinein war mir das in die 2 Bücher investierte Wochenende schon zuviel des Guten...:rolleyes

Die Therapie:

Also:
    Ich war gespannt auf dieses Buch- und habe es auch in einem Rutsch gelesen.:anbet

Leider fiel mir schon zu Beginn der Story der schlechte Schreibstil (er ballte seine Hände zur Faust. -- Hände zu Fäusten oder Hand zur Faust??:hmm )auf.

Sich widersprechende Aussagen (Der Hund wäre keine Hilfe, er würde Fremde zum Spielen einladen-- Das Knurren des Hundes kündigte einen Besucher an:augenreib)
    und ständige Wiederholungen ( Wie oft wurden seine Kopfschmerzen:kopfschmerz beschrieben?:gruebel ) veranlaßten mich beinah dazu, das Buch frustriert wegzulegen.

Solche Dinge stören mich wirklich sehr !:nerv

Das rasante Erzähl-Tempo machte es mir aber wahrlich schwer, mich der Geschichte zu entziehen.:lesend

Ich wollte UNBEDINGT wissen, wie es weitergeht....:erschreck

aber für mich bleiben einige Fragen offen....
    Obwohl- letztlich ist deren Beantwortung aber ja nicht mehr relevant...:stop *andieserStelleschweigweilNixverratenwill*:knuddel1

Für mich eine eher durchschnittliche Story-trotzdem die Geschichte einiges Potential hat.

Eventuell sollte Herr Fitzek sich nach brauchbaren Lektoren umschauen:frieden

So! Für mich war der "Seelenbrecher" definitiv das letzte Buch von Sebastian Fitzek- wobei ich EIGENTLICH soooooooo neugierig gewesen wäre auf "Das Kind":cry

Und wißt Ihr was mich am allermeißten ärgert?

DER MANN KÖNNTE SO GUT SEIN!!!:sonnenbrille:brabbel:cry

:frieden Leben und leben lassen , aber : Finger weg von meiner Schokolade!!:sonnenbrille

:lesend : Bis(s) zum Abendrot:schleckThomas A. Harris: Einmal ok, immer ok :zuhoer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kirre ()

• Der Seelenbrecher war mein erster Thriller. Das Buch hat mich super begeistert. Gut, am liebsten hätt ich nach der ersten Seite schon abgebrochen weil es so heftig anfing. Es hat mich so gefesselt, dass ich den gestrigen Tag nur gelesen habe. Wer sich zum Ende als Seelenbrecher entpuppte, darauf wär ich nie gekommen.

Ich gebe 9 von 10 Punkten!

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Melmarsmile
    Der Seelenbrecher war mein erster Thriller. Das Buch hat mich super begeistert. Gut, am liebsten hätt ich nach der ersten Seite schon abgebrochen weil es so heftig anfing.

Von mir aus hätte es gern so weitergehen können :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• "Der Seelenbrecher" war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek und wird wahrscheinlich auch mein letztes bleiben - aber man soll ja nie nie sagen :grin -.

Obwohl ich eigentlich auch gerne Thriller lese kam ich in diese Geschichte nicht wirklich rein. Auch wenn man berücksichtigt, dass Thriller um Psychopathen genrebedingt wirklichkeitsfremd und absurd sind, war dieser für mich etwas zu abstrus und konstruiert. Dadurch, dass ich keinem der Protagonisten meine Sympathie schenken oder irgendwie mitfühlen konnte, kam bei mir auch keine Spannung auf. Der Schreibstil hat mich auch nicht überzeugt, das ganze Buch war für mich kalt und distanziert. Ich habe es zwar auch in zwei oder drei Tagen ausgelesen, aber ehrlich gestanden nur, damit es schnell fertig ist :-(.

Diese Art von Thrillern ist wohl nichts für mich, das ging mir bei Richard Laymon genauso - auch ein gefeierter Bestsellerautor!

• Lumos

Du solltest nicht nein sagen zu anderen Büchern von Sebastian Fitzek. Mir hat Seelenbrecher auch nicht gefallen. Die anderen Bücher waren eindeutig besser (meiner Meinung nach) Hast du schon "Die Therapie" gelesen? Das solltest du machen. Mal sehen ob du dann doch noch Bücher von ihm liest. :grin