Die Box – Günter Grass
Dunkelkammergeschichten
Steidl-Verlag, 215 Seiten
Handlung:
"Knips mal Mariechen" ruft der Schriftsteller, wann immer seine treue Freundin ein Foto für ihn machen soll. Maries Schnappschüsse haben es in sich, denn ihre alte Agfa-Box ist anders als andere Kameras: Seit sie den Krieg überstanden hat, zeigt sie mehr als die Wirklichkeit - sie kann in die Vergangenheit und die Zukunft schauen, Wünsche und Ängste in Szene setzen.
Viel später sitzen die acht Kinder des berühmten Schriftstellers beisammen, längst erwachsen geworden. Im lebhaften Dialog lassen sie das Leben ihrer komplizierten Familie Revue passieren, und jeder erinnert sich auf seine Weise an den Vater, die Kindheit, an Maries Wunder-Box und ihre verblüffenden Bilder.
Günter Grass schreibt in diesem Buch seine Autobiographie fort. Zugleich hat er mit der "Box" der Fotografin und Freundin Maria Rama, die ihn und seine Familie ab Mitte der fünfziger Jahre bis zu ihrem Tod 1997 begleitete, ein heiteres Denkmal gesetzt.
Über den Autor
Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren, absolvierte nach der Entlassung aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft eine Steinmetzlehre, studierte dann Grafik und Bildhauerei in Düsseldorf und Berlin. 1956 erschien der erste Gedichtband mit Zeichnungen, 1959 der erste Roman "Die Blechtrommel". 1965 erhielt der Autor den Georg-Büchner-Preis. 1994 erhält er den Karel-Capek-Preis. 1999 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Grass lebt in der Nähe von Lübeck.
Ich frage mich, ob ich Günter Grass neues Buch sofort kaufen und lesen muss.
Hier sind schon Artikel zum Buch, das anscheinend heute erschienen ist.
[URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,555088,00.html]Spiegel[/URL]
Folgende im Netz zu findende Anmerkungen/Stichpunkte zum neuen Buch sind auffällig:
Autobiographisch, Nachfolger von Beim Häuten der Zwiebel
Melancholisch, humorvoll
Mild, versöhnlich
Märchenhafter Ton
Alterswerk
Kein Grass-Einsteigerwerk
(Man muss Grass Werk kennen, um in Die Box alles zu verstehen)
Wenig neues
Interesse an Grass als Person muss vorhanden sein
Sprachlich ungewöhnlich
Insgesamt bleibe ich unschlüssig.
Wer weiss schon mehr?
Werdet ihr das Buch auf jeden Fall lesen oder auf keinen Fall?
Wer sowieso nie ein Günter Grass Buch lesen würde, braucht sich hier nicht zu äußen.