Georgia Bockoven - Ein Haus am Meer

• Ich kenne von diesem Buch nur eine Weltbildausgabe. Ob es noch eine andere gibt, weiß ich leider nicht.

Originaltitel: The Beach House

Julia kehrt in ihr Strandhaus an der kalifornischen Küste zurück, um es ein letztes Mal für ihre Sommergäste herzurichten. Nachdem ihr Mann Ken, mit gerade mal Ende 30 bei einem Unfall ums Leben kann, will Julia das Haus verkaufen, mit dem sie eine glückliche Zeit mit ihrem Mann verbracht hat.
    Doch dieses Jahr noch sollen sich die Sommergäste an dem Haus freuen und an ihrer Zeit an der Küste.
    Statt ihrem Strandnachbarn Andrew trifft sie nun aber Peter an, einem Arzt, der sich zum schreiben eine Auszeit an der Küste genehmigt hat und das Haus seines Freundes hütet.
    Peter bringt so manche Überzeugung in ihr zum Einsturz, genau wie das Haus und seine Sommerbewohner: der junge Chris, der endlich erkennt, dass er jahrelang einer Illusion hinterher gelaufen ist und das das wahre Leben viel abenteuerlicher sein kann, als die wildeste Phantasie. Da sind Maggie und Joe, die 60 Jahre ihres Lebens miteinander geteilt haben und nun vor ihrem letzten Sommer stehen. Und da ist Katherine, die glaubt, dass mit zwei erwachsenen Söhnen und einer kaputten Ehe für sie nichts mehr wartet und sich dabei auch gründlich irrt.

Zwar klingt der Klappentext so, als erwarten einen hundert Jahre gelebte Geschichte in dem Haus. Tatsächlich spielt sich alles in drei Monaten ab. Aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Der Autorin gelingt es wunderbar, rührende, bewegende, kleine Liebesgeschichten zu erzählen und Figuren zu entwickeln, die rundum glaubhaft und sympathisch sind. Man kann in diesem Buch sich mitfreuen, mittrauern und mitleiden. Es sind herrliche kleine, sehr unterschiedliche Geschichten, in denen es nur um eins geht: um die Liebe.
    Den Rahmen für die Geschichten bietet das Haus - und das hält das Buch wunderbar zusammen.
    Mich hat das Buch von der ersten Seite an gepackt und ich bin sehr versucht, die Fortsetzung um das Haus gleich im Anschluß zu lesen.
    Es ist keine große Literatur, aber wunderbare Unterhaltung.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich lese das Buch gerade und kann nur die Rezi aus dem 1. Post unterstreichen - ein schönes, sensibles Buch!

Hab jetzt nur noch die letzten paar Seite vor mir und freu mich auf den Schluss!

Außerdem gibt es einen Nachfolgeband "Der Sommer danach", den hab ich auch, und ich bin schon gespannt, wie es mit den Schicksalen der Menschen weitergeht!

• So, jetzt habe ich dieses wunderbare Buch gelesen - und ich war richtig traurig als ich das Strandhaus und seine Bewohner verlassen musste.

Ich kann Jandas treffende Rezi einfach nur unterschreiben.
    Und weil ich unbedingt wissen will wie es mit den Figuren weitergeht, habe ich gleich "Der Sommer danach" ertauscht.

Kennt jemand noch andere Bücher der Autorin?