Gruselfilm-Tipps

• Hallo,

habt Ihr für mich ein paar Tipps in Sachen Gruselfilm? Ich mag Filme wie "The Others", "The Mothman Prophecies", "Schloss des Schreckens - The Gathering", "Schatten der Wahrheit", "Ring" (obwohl das fast schon zu verstörend ist)...

Ich mag NICHT "Silent Hill" und ähnliche Ekelschocker und NICHT Filme, in denen nur gemetzelt wird ;-)

Also schön gruselig kann es sein, auch ein bisschen "shocking", aber nicht zu derb.

edit: Für Teenie-Horror wie "Scream" bin ich auch nicht mehr zu haben.

Danke schonmal, Bell

• "Silent Hill"? Ich find den Film klasse...^^

Kennst du den Film "Blair Witch Projekt"?
    Ok, das ist ein Film, den man entweder gut oder fürchterlich findet. Aber ich find ihn klasse.
    Ohne Gemetzel, aber voller gruseliger Andeutungen.

Ansonsten...
    "Dark Water" könnte dir vielleicht gefallen.

Einige japanische Horrorfilme sind auch nicht zu verachten. "The Call" z.B. find ich ganz gut, oder "Cello". Die sind alle so bisschen "the Ring" - mäßig.

Die würden mir jetzt spontan einfallen...

• Dürfen es auch alte Filme sein dann der hier.

s/w Der wohl beste Film von Regie-Legende Jack Arnold: Eine hochgiftige Tarantel entweicht aus einem kalifornischen Versuchslabor, in dem sie bei Experimenten zur Wachstumsbeschleunigung eingesetzt wurde. Bald erreicht die Giftspinne gigantische Ausmaße und bedroht eine ganze Stadt. Mit Napalm-Bomben bewaffnet rückt die Luftwaffe an um dem Biest den Garaus zu machen...

• oder der

Bei Atomversuchen in der Wüste von New Mexico wird radioaktive Strahlung freigesetzt - mit mörderischen Folgen zu gewaltigen Monstren mutierte Ameisen ziehen eine Schneise der Verwüstung durch die ganze Region. Mit Formicula schuf Regisseur Gordon Douglas einen unvergänglichen Klassiker des genres, dessen sagenhaft Special Effects 1954 mit einer Oscar-Nominierung belohnt wurden. Wer genau hinsieht kann "Mr. Spock" Leonard Nimoy in einem seiner ersten Hollywood-Auftritten erkennen.

• Hier noch einer

Während eines Booturlaubes gerät Scott Carey in radioaktiven Nebel. Plötzlich beginnt er zu schrumpfen: seine Kleider werden ihm zu groß und eine Puppenstube wird sein neuer Wohnsitz. Auf die Größe eines Streichholzes zusammengeschrumpft flieht er vor der Hauskatze in den Keller. Während die Welt denkt, Scott wäre tot, beginnt für ihn in seinem Mikrokosmos der Überlebenskampf gegen Wassertropfen, Abwasserströme und Ungeziefer. Ein Klassiker der phantastischen Filmes und eine wunderbare Fabel über die Bedeutung des Menschens in unserem Kosmos. Mit viel Phantasie und beeindruckenden Spezialeffekten verfilmte Jack Arnold die unglaubliche und unvergessliche Geschichte des Mr. C nach dem Roman von Richard Matheson.

So ich hoffe dich neugierig gemacht zu haben, wenn nicht hab ich Pech gehabt. :wave

Viel Spaß beim schauen. :wave

• Danke für die Tipps :-)

"Blair Witch Project" gefällt mir sehr gut, "The Village" auch; "Identität" fand ich mittelmäßig.

Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass ich Tierhorror auch nicht so dolle finde, oemchenli, "Der Rabe" allerdings könnte mir gefallen, ich mag ja auch ein paar von den richtig alten Gruselfilmen. Leider gibt es den Film nur in einer 5 DVD-Sammlung "Die Boris Karloff & Bela Lugosi Edition" - die allerdings sehr verlockend aussieht! siehe unten

Ich habe mir ansonsten erstmal "The Gift" und "Dark Water" notiert.

:wave

• Rosenstolz, wir scheinen einen ähnlichen Filmgeschmack in diesem Genre zu haben :-)

"Der verbotene Schlüssel" hatte ich mir einmal ausgeliehen und war sehr angetan - von der Musik, der Landschaft, den Farben, dem ganzen Hoodookram - die Atmosphäre ist einfach super und John Hurt nimmt einen richtig mit. Nur der Showdown war dann zu lang und völlig überzogen, was leider immer wieder passiert bei solchen Filmen, sehr schade.

Trotzdem habe ich ihn mir ein zweites Mal angesehen und würde es auch ein drittes Mal tun - einfach weil die Atmosphäre einmalig ist.

edit: Die Auflösung an sich gefällt mir sehr gut, nur

vorher nervt mich ;-)

Gruß, Bell

• Ich mochte diesen Film sehr gerne. Auch wenn ihn die Amazon-Rezis eher als mittelmäßig bis schlecht beurteilen ( woran wohl auch die Vermarktung als Horror-Film schuld ist) fand ich ihn sehr gut gemacht. Er ist eher düster-spannend als wirklich gruselig, hebt sich aber genau deshalb wohltuend von den üblichen Gruselschockern ab.

• Zitat

Original von oemchenli
    Dürfen es auch alte Filme sein dann der hier.

s/w Der wohl beste Film von Regie-Legende Jack Arnold: Eine hochgiftige Tarantel entweicht aus einem kalifornischen Versuchslabor, in dem sie bei Experimenten zur Wachstumsbeschleunigung eingesetzt wurde. Bald erreicht die Giftspinne gigantische Ausmaße und bedroht eine ganze Stadt. Mit Napalm-Bomben bewaffnet rückt die Luftwaffe an um dem Biest den Garaus zu machen...

Einer der Piloten ist der gaaanz junge Clint Eastwood!!! :wave

• Den fand ich damals auch gruselig. :muah

Auf mysteriöse Weise fallen die Bewohner des kleinen Dorfes Midwich in einen tiefen Schlaf. Wochen später bemerken die Frauen im gebärfähigen Alter, dass sie schwanger sind. Alle Kinder werden zur selben Zeit geboren, entwickeln sich abnormal schnell und sind außerordentlich intelligent. Auch haben alle Kinder dasselbe weißliche Haar und verfügen über dieselben stechenden Augen, mit denen sie offenbar Menschen ihren Willen aufzwingen können. Professor Zellaby versucht die Kinder zu stoppen.

Den anderen kenn ich garnicht. siehe ein weiteres Post von mir. :wave

• Diesen hier.

Verstreut über die ganze Welt werden Kinder geboren, die hochintelligent und emotionsarm sind und darüber hinaus über übersinnliche Fähigkeiten verfügen. Die Regierungen ihrer Länder sehen das militärische Potential, dass sich in ihnen birgt, betrachten sie jedoch auch als Gefahr. Als man sie nach London bringt, um sie besser studieren zu können, gelingt ihnen die Flucht. Sie verbarrikatieren sich in einer alten Kirche, wo sie sich bald den Angriffen des Militärs ausgesetzt sehen.

• Und mit dem konnte ich noch jeden Begleiter erschrecken.
    :grin

Im Kino wirkt er natürlich am besten.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()